Der aktuelle Wagenstand der W.L. (Straßenbahn):
257 ULF: 51 A, 40 A1, 101 B, 65 B1
121 E2 + 116 c5
137 E1 + 72 c4 + 34 c3 (ohne abgestellte Fahrzeuge mit abgelaufener HU - Frist)
Der maximale Tagesauslauf von 403 Zügen an Schultagen und die Gesamtzahl von 515 Triebwagen ergibt eine rechnerische Quote von 22 % Schad- und Reservestand, ein im internationalen Vergleich sehr hoher Wert. Nach Auslieferung von B1 767 - 771 und A1 92 - 131 könnte theoretisch der gesamte Tagesauslauf mit ULF und E2 + c5 gestellt werden.
Es ist zu beachten, dass die Fahrzeuggeneration mit dem schlechtesten Erhaltungszustand und dem höchsten Alter E1 + c3/ c4 nach wie vor die geringsten Schadstände und Kilometerkosten aufweist! Bei den ULF kann im günstigsten Fall eine betriebliche Verfügbarkeit von 80 % erreicht werden, sodass nach Auslieferung aller 300 ULF auf die E1 + c4 nicht verzichtet werden kann. Es ist damit zu rechnen, dass die völlige Umstellung der Wiener Straßenbahn auf Niederflurzüge aufgrund der budgetären und betrieblichen Priorität von U Bahn und Autobus bei den W.L. sehr lange dauern wird. Vermutlich bis 2030, wie auch user 13er sehr realistisch geschätzt hat.
LG nord22