Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 898134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #750 am: 30. August 2015, 18:13:54 »
Wäre die budgetmäßige Umschichtung zu mehr Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den ULFs da nicht mittlerweile billiger, als das Festhalten an den E1/c3/c4-Straßenbahnwägen? Die muss man dann ja schließlich auch noch alle erhalten? Und die Wartung von so alten Gefährten kann mit der Zeit ja auch nicht billiger geworden sein!?
Und du glaubst, dass der E1 noch soviel Wartung bekommt, wie er vielleicht bräuchte?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #751 am: 30. August 2015, 21:13:06 »
Und die Wartung von so alten Gefährten kann mit der Zeit ja auch nicht billiger geworden sein!?
Das Kontrollamt hat festgestellt, dass die E1 (und auch E2) weitaus billiger zu warten sind als ein ULF. Und das trotz des hohen Alters. Wobei das natürlich nicht ganz fair ist: 1. kann an einem E1 fast nix wirklich hin werden und 2. hat der ULF viel mehr Elektronik. Ein Auto aus den 60ern konnte man auch noch händisch komplett zerlegen, heute geht das keinesfalls mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #752 am: 30. August 2015, 21:41:20 »
Die Wartung und Instandhaltung der E1 und E2 ist bei weitem nicht so einfach und billig, als man glaubt. Die substanzielle Schwäche des ULF liegt im hohen Räderverschleiß und dem stärkeren Hang zur Flachstellenbildung aufgrund der Einzelräder. Ein Radreifentausch beim ULF ist viel zeitaufwändiger als ein Drehgestelltausch bei den E1 und E2, was nicht nur höhere Wartungskosten sondern auch signifikant längere Stehzeiten bedingt. Die Portalbremsen beim ULF sind ebenso wartungs- und verschleißintensiv.
Bei den E1 + c3/ c4 sind Türstörungen und Störungen der Türkontrolle eine häufige Fehlerursache; bei den E1 gibt es in den letzten Jahren zudem eine Häufung von Motorschäden.

nord22

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #753 am: 31. August 2015, 11:51:10 »
Guten Morgen,

ich hätte mal folgende Frage; nachdem ja jetzt alle A1
geliefert sind, würde mich mal interessieren, ab wann
die restlichen B1 geliefert werden?!

Und wie stehen die Chancen, im Jänner 2016 noch
E1/C4 Gespanne auf der Linie 43 zu sehen??

Danke im Vorraus für Informationen

Gruß
MarcoSB

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #754 am: 31. August 2015, 12:48:11 »
Und wie stehen die Chancen, im Jänner 2016 noch
E1/C4 Gespanne auf der Linie 43 zu sehen??
Relativ gut!  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #755 am: 31. August 2015, 12:57:22 »
Und wie stehen die Chancen, im Jänner 2016 noch
E1/C4 Gespanne auf der Linie 43 zu sehen??
Relativ gut!  ;)
2016 ist ja quasi morgen, daher sogar mehr als gut.

Mod-Edit: Themen zusammengeführt, Hinweis auf Zusammenführung daher entfernt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #756 am: 31. August 2015, 16:02:23 »
Und wie stehen die Chancen, im Jänner 2016 noch
E1/C4 Gespanne auf der Linie 43 zu sehen??
Nach aktuellem Stand sollen erst mit den Flexitys was Moderneres auf den 43er kommen. Bis dahin bleibts bei ULF und E1. Die E2 bleiben dem 43er hoffentlich Zeit seines Lebens erspart - ich würde notfalls jemanden bestechen, damit es nie dazu kommt, dass Klumpert meine Heimatlinie versaut!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #757 am: 31. August 2015, 16:31:01 »
ich würde notfalls jemanden bestechen, damit es nie dazu kommt, dass Klumpert meine Heimatlinie versaut!
Na super, die Heimatlinien anderer Menschen sind dir wurscht, oder?
Ich muss auch mit Klumpert leben am 2er, und das nicht zu knapp  >:(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #758 am: 31. August 2015, 16:36:53 »
Na super, die Heimatlinien anderer Menschen sind dir wurscht, oder?
Ich muss auch mit Klumpert leben am 2er, und das nicht zu knapp  >:(

Solidarisieren wir uns und bilden eine bezirksübergreifende Anti-Klumpert-Partei (Kürzel: BRRRR)! Leider ist es für eine Kandidatur schon zu spät. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #759 am: 31. August 2015, 16:45:18 »
Na super, die Heimatlinien anderer Menschen sind dir wurscht, oder?
Ich muss auch mit Klumpert leben am 2er, und das nicht zu knapp  >:(

Solidarisieren wir uns und bilden eine bezirksübergreifende Anti-Klumpert-Partei (Kürzel: BRRRR)! Leider ist es für eine Kandidatur schon zu spät. 8)
Prinzipiell nicht. Ich glaube, der Stichtag ist erst am 4. September. Also wer findet schnell zwei Gemeinderatsabgeordnete, die für uns unterschreiben?

Was schreiben wir ins Parteiprogramm?

Ich erkläre mich bereit, die Sprüche zu reimen:
* Straßenbahn statt Autowahn
* Oktoberrevolution: Wir nehmen für's E2-Klumpert süße Rache (oder so ähnlich)
* Wien ist eine wirklich coole Stadt. Aber das nutzt dir genau Nüsse, wennst in eine total klumpertmäßige Straßenbahn einsteigen musst!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #760 am: 31. August 2015, 19:32:50 »
Die Planungen der Wageneinsätze nach Auslieferung der nächsten B1 Tranche wurden (wieder einmal) geändert. Das erste Referat, welches seinen E1 + c4 Bestand auflöst, wird das Referat West/ RDH. Es muss nur mehr die Linie 49 zur Gänze auf ULF umgestellt werden, was den Ersatz von 9 E1 + c4 Zügen plus Reserve bedeutet.
Die überzähligen E1 + c4 werden von RDH größtenteils zum Referat Nord/ FLOR umstationiert, weil dort wegen Fristablaufs 2016 10 E1 und 2017 15 E1 ausgemustert werden müssen.

nord22

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1254
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #761 am: 31. August 2015, 19:36:52 »
Und was ist mit dem Einsatz in HLS bzw am 1er?

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #762 am: 31. August 2015, 20:06:41 »
Da bin ich auch mal gespannt, ob tatsächlich wieder E1 auf den 1er kommen, das wäre für mich mal noch ein neues Motiv.
E1 am 1er kenne ich nur, als diese mit dem 2er noch Ring-Kai-Ring gefahren sind...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #763 am: 31. August 2015, 21:01:48 »
Und was ist mit dem Einsatz in HLS bzw am 1er?

Nord22 schrieb ja, die überzähligen E1 + c4 werden von RDH größtenteils zum Referat Nord/ FLOR umstationiert.  ;)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #764 am: 31. August 2015, 22:02:36 »
Die Planungen der Wageneinsätze nach Auslieferung der nächsten B1 Tranche wurden (wieder einmal) geändert. Das erste Referat, welches seinen E1 + c4 Bestand auflöst, wird das Referat West/ RDH. Es muss nur mehr die Linie 49 zur Gänze auf ULF umgestellt werden, was den Ersatz von 9 E1 + c4 Zügen plus Reserve bedeutet.
Die überzähligen E1 + c4 werden von RDH größtenteils zum Referat Nord/ FLOR umstationiert, weil dort wegen Fristablaufs 2016 10 E1 und 2017 15 E1 ausgemustert werden müssen.

nord22

Was ist mit 5 und 18? Stellt RDN da schon jetzt nur mehr ULFe?