Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 899555 mal)

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95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1230 am: 09. April 2016, 10:45:10 »
Wenn das Gerippe - wo auch immer - für Oradea passend gemacht wurde, dann ist der A1 52 I def. der ULF 50 der heute in Oradea fährt.

Das abgebildete Gerippe wurde verschrottet, da es eben nicht gepasst hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1231 am: 09. April 2016, 15:21:27 »
Da für ein Fahrzeug und seinen Lebensweg der Fahrzeugrahmen - also die Grundrahmen samt Grundplatte und Gerippe - für alles (egal ob Abnahme, Umbauten, Statistik, ja, bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug verschrottet wird und das letzte Rad von den Schienen genommen wurde = das Verschrottungs-/ Außerstandbringungsdatum) bestimmend ist...

Das ist aber deine persönliche Definition. Ansonsten wären die "Umnummerierungen" bei verleasten Fahrzeugen (zB. 4670 -> 4830 oder 4830 -> 4811), die nach offizieller Lesart eben keine Umnummerierungen sondern Reparaturen unter Zuhilfenahme der ausgeschiedenen Fahrzeuge sind, nicht möglich gewesen.

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1232 am: 09. April 2016, 17:05:46 »
Da für ein Fahrzeug und seinen Lebensweg der Fahrzeugrahmen - also die Grundrahmen samt Grundplatte und Gerippe - für alles (egal ob Abnahme, Umbauten, Statistik, ja, bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug verschrottet wird und das letzte Rad von den Schienen genommen wurde = das Verschrottungs-/ Außerstandbringungsdatum) bestimmend ist...

Das ist aber deine persönliche Definition.

... die sich zudem von den ursprünglichen Behauptungen erheblich unterscheidet.
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h 3004

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1233 am: 09. April 2016, 18:45:38 »
Wagen sollten von der Inbetriebnahme bis zum (eigentlichen) Ende dieselbe Nummer haben. Umnummerierungen in früheren Zeiten (die ja auch dokumentiert sind /z.B. G,M ) sind hauptsächlich zum Freimachen von Nummern-Gruppen für Neufahrzeuge geschehen. Jetzige Umnummerierungen, die manchmal nicht einmal registriert werden, dienen aber auch zum Täuschen und Tarnen (Versicherungen, Leasing, Verlängern der HU-Pflicht etc). Da kann man nicht mehr wissen, ob z.B. der zusammengebaute E1 der ... oder der ... ist.
Und lustig finde in in dem Zusammenhang den alten Streit, ob der WTM KSW - A der 1 oder 11 oder sonsteiner ist. Nach der bisherigen Threaddiskussion hier wäre das ohnedies nicht sehr relevant.  :P

Katana

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1234 am: 09. April 2016, 21:46:48 »
Wagen sollten von der Inbetriebnahme bis zum (eigentlichen) Ende dieselbe Nummer haben.
Ich halte es für sinnvoll, wenn nach einem Auffahrunfall aus zwei beschädigten Fahrzeugen nach Möglichkeit ein einsatzfähiges zusammengebaut wird. Welche Nummer soll dieses dann haben? Oder soll man darauf verzichten und monatelang auf die Reparatur warten? Irgendeine Kröte muss man schlucken.

Da für ein Fahrzeug und seinen Lebensweg der Fahrzeugrahmen - also die Grundrahmen samt Grundplatte und Gerippe - für alles (egal ob Abnahme, Umbauten, Statistik, ja, bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug verschrottet wird und das letzte Rad von den Schienen genommen wurde = das Verschrottungs-/ Außerstandbringungsdatum) bestimmend ist...

Das ist aber deine persönliche Definition.
Ich wage den Vergleich mit dem Kfz. Dort wird das Fahrzeug an der Fahrgestellnummer festgemacht. So gesehen ist der Tausch der Gerippe beim A1 52 eine Kleinigkeit, die Fahrwerke (Portale) und Ausrüstung (Motoren, Getriebe, Bremsen, Klimaanlagen, etc.) sowie Verkleidungen sind ja vermutlich dieselben geblieben.
Ich weiß nicht ob es wahr oder ein Mythos ist, aber beim VW Käfer soll es möglich gewesen sein, die Karosserie von der Bodenplatte abzuheben und zu tauschen.

Wenn das Gerippe - wo auch immer - für Oradea passend gemacht wurde, dann ist der A1 52 I def. der ULF 50 der heute in Oradea fährt.

Das abgebildete Gerippe wurde verschrottet, da es eben nicht gepasst hat.
Gemäß http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/allgemeines/p129310-kauft-rum-nien-ulf/#post129310 ist als erster Oradea-ULF vermutlich der als A1 75 geplante Wagen geliefert worden.

Schön langsam wäre die Historie des A1 52 einen eigenen Thread wert.

hema

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1235 am: 09. April 2016, 21:57:32 »
So gesehen ist der Tausch der Gerippe beim A1 52 eine Kleinigkeit, die Fahrwerke (Portale) und Ausrüstung (Motoren, Getriebe, Bremsen, Klimaanlagen, etc.) sowie Verkleidungen sind ja vermutlich dieselben geblieben.
Genauso war es schließlich auch, sogar der Kilometerzähler wurde mit dem alten Stand in das "neue" Fahrzeug eingebaut. Somit war das der A1, der seine Jungfernfahrt im Fahrgastbetrieb mit etlichen Kilometern am Tacho angetreten hat.  ;D


Zitat

Ich weiß nicht ob es wahr oder ein Mythos ist, aber beim VW Käfer soll es möglich gewesen sein, die Karosserie von der Bodenplatte abzuheben und zu tauschen.
Das war früher bei allen Autos so!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1236 am: 11. April 2016, 00:36:30 »
Und lustig finde in in dem Zusammenhang den alten Streit, ob der WTM KSW - A der 1 oder 11 oder sonsteiner ist. Nach der bisherigen Threaddiskussion hier wäre das ohnedies nicht sehr relevant.  :P
Da gibt es eigentlich keinen Streit. Jeder weiß, dass es der A 11 war (und so steht es auch auf den Revisionspapieren der WL immer drauf, wobei sie diplomatisch sind und den 1er zusätzlich erwähnen :D ). Wie ein Wagen nach Ausscheiden aus dem Stand der WL benannt wird, ist dann eigentlich egal. Insofern gibt es hier kein wahr oder falsch, sondern ein "und". Im Betrieb A 11, im Museumsdienst A 1. Man könnte die Museums-M auch alle von 10 aufwärts benennen statt mit ihrer 4000er-Nummer, das hätte genauso keine "Konsequenzen".
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1237 am: 11. April 2016, 23:04:24 »
Beim Trabant 601 hat es vor ein paar Jahren noch geheißen, dass man sich mit etwas Mühe aus werksneuen Ersatzteilen ein ganzes Auto zusammenbauen könnte... einziger Altteil: die Metallplakette mit der Fahrgestellnummer von einem Schrottauto mit vorhandenen Papieren. Die war nämlich nur vernietet und nicht die Nummer in den Rahmen eingeschlagen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1238 am: 29. April 2016, 08:32:03 »
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1239 am: 29. April 2016, 10:34:42 »
780/43 JETZT!
... und schon wieder schadhaft eingezogen.
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t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1240 am: 29. April 2016, 10:46:01 »
780/43 JETZT!
... und schon wieder schadhaft eingezogen.

Lang ist er gefahren. Zum Glück hamma die E1 noch!  8)

LG t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1241 am: 29. April 2016, 10:55:02 »
780/43 JETZT!
... und schon wieder schadhaft eingezogen.

Neuwagen günstig abzugeben! Tageszulassung, nur sehr wenige km! :D
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1242 am: 29. April 2016, 10:58:12 »
Das haben eigentlich eh alle neuen B1. Die fahren max. einen halben Tag, dann werden's eingezogen. Sind halt Kinderkrankheiten, dann werden sie geimpft und ab dann gehts gut :)
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1243 am: 29. April 2016, 11:20:29 »
Das haben eigentlich eh alle neuen B1. Die fahren max. einen halben Tag, dann werden's eingezogen. Sind halt Kinderkrankheiten, dann werden sie geimpft und ab dann gehts gut :)

Die pockennarbigen E1 sind hingegen schon immun gegen alles, was sie zerstören könnte (ausgenommen Lkw und dergleichen).
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1244 am: 01. Mai 2016, 15:42:23 »
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