Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 897832 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1575 am: 11. März 2017, 23:15:24 »
Inwieweit der E2 ein Rückschritt ist, wurde glaube ich auch selten sachlich begründet.
Ach nicht?
Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung und auch nicht, dass der "Fahr- & Bremshebel" gerastet ist und die Haltebremse erst ab der dritten Bremsraste einsetzen kann, sind für dich keine sachlichen Begründungen gewesen. Intressant!
Was meinst du mit "gerastet"? Dass der Hebel bei jeder Fahr- bzw. Bremsstufe hörbar einrastet oder so?
Ich meine das "Ding" links, wo der Fahrer ständig wärend der Fahrt seine Hand hat.

Im E1 gibs jeweils nur eine Raste und wenn man dort rausgeht, beschleunigt oder bremst der Zug entsprechend stärker.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1576 am: 12. März 2017, 01:55:42 »

Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung . . . .
Da ist aber der Gleitschutz defekt! Um das zu überprüfen, am einfachsten mal per Schalter den Gleitschutz ausschalten (Achtung, Sanden ist dann nur mehr händisch per Taster möglich!) und schauen was der Zug jetzt macht. Bestätigt sich der Verdacht, am besten gleich den Werkmeister anrufen, sonst wird gar nichts gemacht, weil sie sagen, die Fahrer san halt wieder z'deppert zum Foahrn!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #1577 am: 12. März 2017, 03:52:23 »
Inwieweit der E2 ein Rückschritt ist, wurde glaube ich auch selten sachlich begründet.
Ach nicht?
Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung und auch nicht, dass der "Fahr- & Bremshebel" gerastet ist und die Haltebremse erst ab der dritten Bremsraste einsetzen kann, sind für dich keine sachlichen Begründungen gewesen. Intressant!

Was wäre denn dann z.B. eine sachliche Begründung?

Klingt jedenfalls deutlich sachlicher, als das übliche "... brrrrr, Klumpert"  ;)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1578 am: 12. März 2017, 09:57:30 »
Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung...

Also ich weiß nicht, wie du den E2 fährst, aber ich bin oft mit diesen Zügen unterwegs und es wäre mir neu, dass der ständig sandet und die Schienenbremse runterhaut.  Bei schlechtem Schienenzustand lass ich's mir vielleicht einreden, aber seit dem Umbau auf Chopper-Steuerung ist der E2 viel besser geworden und verbraucht viel weniger Sand als mit der alten Kiepmatic.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1579 am: 12. März 2017, 15:41:02 »

Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung . . . .
Da ist aber der Gleitschutz defekt! Um das zu überprüfen, am einfachsten mal per Schalter den Gleitschutz ausschalten (Achtung, Sanden ist dann nur mehr händisch per Taster möglich!) und schauen was der Zug jetzt macht. Bestätigt sich der Verdacht, am besten gleich den Werkmeister anrufen, sonst wird gar nichts gemacht, weil sie sagen, die Fahrer san halt wieder z'deppert zum Foahrn!
Ich spreche vom E2, nicht vom Chopper!
Ständiges Rädergleiten mit sofort einsetzender Schienenbremse unter voller Sandung...

Also ich weiß nicht, wie du den E2 fährst, aber ich bin oft mit diesen Zügen unterwegs und es wäre mir neu, dass der ständig sandet und die Schienenbremse runterhaut.  Bei schlechtem Schienenzustand lass ich's mir vielleicht einreden, aber seit dem Umbau auf Chopper-Steuerung ist der E2 viel besser geworden und verbraucht viel weniger Sand als mit der alten Kiepmatic.
Warum nehmen alle automatisch an, wenn man von einem E2 schreibt, dass man den Chopper meint?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1580 am: 12. März 2017, 16:29:17 »
Warum nehmen alle automatisch an, wenn man von einem E2 schreibt, dass man den Chopper meint?

Weil es nur mehr Chopper gibt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1581 am: 12. März 2017, 18:03:49 »
Und wenn du von einem E1 schreibst, meinst du natürlich nicht einen Geamatic-E1, sondern einen mit Hebelfahrschalter. Alles klar.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1582 am: 12. März 2017, 20:08:12 »
Ich spreche vom E2, nicht vom Chopper!

Aaah. Ok, du sprichst vom E2 im Ursprungszustand!
Jetzt weiß ich, was du meinst.  ;)
Wenn ich aber vom E2 schreibe, dann meine ich den Wagen in seinem heutigen Zustand. Die Wagentype heißt ja schließlich auch immer noch E2 und nicht "Chopper".

tramufo

• Schaffner
  • **
« Antwort #1583 am: 13. März 2017, 08:11:59 »
798 fährt gerade im Bereich Geiereckstraße Richtung Favoriten. 

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1584 am: 13. März 2017, 09:27:32 »

Weil es nur mehr Chopper gibt?
Und wenn du von einem E1 schreibst, meinst du natürlich nicht einen Geamatic-E1, sondern einen mit Hebelfahrschalter. Alles klar.
Es kommt auf die Formulierung der Frage an und die Frage war eben worin der Rückschritt vom E1 zum E2 war. Und da der E2 zum Zeitpunkt seiner Auslieferung keine Choppersteuerung hatte, habe ich ihm eben die Rückschritte erklärt. Der E1 hatte aber sehrwohl schon (teilweise) eine Geamatic-Steuerung. Dadurch bin ich von Letztzustand E1 und Auslieferungszustand E2 ausgegangen.

Somit gabs da scheinbar nicht nur bei mir "Verständnisprobleme".
"Grüß Gott"

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1585 am: 13. März 2017, 12:34:23 »
Ein wahres "Prachtstück" :D->

Harry

• Schaffner
  • **
« Antwort #1586 am: 13. März 2017, 13:04:25 »

naja darüber läßt sich streiten

Linie 38

• Zugführer
  • *
« Antwort #1587 am: 13. März 2017, 15:50:25 »
Die am mittleren Bild zu sehende Spiegelung?  >:D

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1588 am: 13. März 2017, 16:11:27 »
Dumme Frage jetzt aber: Ist das in HLS oder GTL? ???

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1589 am: 13. März 2017, 16:22:43 »
Dumme Frage jetzt aber: Ist das in HLS oder GTL? ???

Weder noch, das ist FAV.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!