Unterbrecherschichten sind einfach zweigeteilte Dienste. Das ist der Tatsache geschuldet, dass zur Hauptverkehrszeit in den Früh- und Nachmittags- bzw. Abendstunden mehr Fahrzeuge und somit Fahrer benötigt werden, als in der schwächer frequentierten Zeit dazwischen. Beim Unterbrecher fängt man also in der Früh mit dem Dienst an, hat nach ca. 3-4h eine mehrstündige Pause und setzt anschließend den Dienst wieder fort.
Ob die Chopper jetzt wirklich so unbeliebt sind, sei einmal dahin gestellt. Sie haben einfach, wie jeder Fahrzeugtyp, gewisse Nachteile. Der Komfort am Fahrerplatz entspricht nicht mehr ganz den modernen Standards und durch die Schwenkstufen ist der Fahrgastwechsel zum Teil recht zeitraubend. Zudem sind die Schwenkstufen auch relativ störungsanfällig. In puncto Fahrverhalten stellen sie meiner Meinung nach jedoch jeden ULF und Flexity in den Schatten. Und wenn man schon vom Teufel spricht, letztere sind meiner Meinung nach beim Fahrpersonal intern gefühlt sogar noch unbeliebter, als die bösen Chopper. Denn der Flexity ist, einmal abgesehen von den unzähligen Kinderkrankheiten die diese Type noch plagen, auch absolut nicht die eierlegende Wollmilchsau...