Autor Thema: Eröffnung Hauptbahnhof  (Gelesen 21049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #15 am: 01. August 2013, 00:17:47 »
Welche Gegend? Die, wo sich heute jene Baulichkeit befindet, die offiziell "Hauptbahnhof" genannt wird? Das stimmt. Die hintere Südbahnstraße mit der Haltestelle und dem Bahnhof Favoriten war wirklich nie besonders. Dort wurde jetzt so ziemlich alles verbockt, was nur zu verbocken ist.
Gemeint ist der Südtiroler Platz, der künftige Bahnhofsvorplatz. Der war und wird immer eine laute und zugige Betonwüste bleiben, auf der niemand länger als nötig verweilen will.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #16 am: 01. August 2013, 00:53:28 »
Welche Gegend? Die, wo sich heute jene Baulichkeit befindet, die offiziell "Hauptbahnhof" genannt wird? Das stimmt. Die hintere Südbahnstraße mit der Haltestelle und dem Bahnhof Favoriten war wirklich nie besonders. Dort wurde jetzt so ziemlich alles verbockt, was nur zu verbocken ist.
Gemeint ist der Südtiroler Platz, der künftige Bahnhofsvorplatz. Der war und wird immer eine laute und zugige Betonwüste bleiben, auf der niemand länger als nötig verweilen will.

Wenn man schon an der Oberfläche scheitert und sagt, OK, das ist einfach auf immer & ewig unnutzbarer Raum, Autobahn, wurscht wie das ausschaut, dann hätte man wenigstens die Tiefebene so gestalten können, dass es einen "Stadtraum" gibt. Anderswo macht man sich ja auch entsprechende Mühe, und im Vergleich zum Tiefbau kostet die Deko nix. Beispiel: http://www.viennaslide.com/paris/s-0532-16.htm oder das Foto vom Louvre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #17 am: 01. August 2013, 07:15:39 »
Tja die Franzosen haben halt in einem Augenlied mehr Sinn für Stil als so mancher Österreicher als a ganzes. Aber muss ja auch eine rund geben warum es so viele erfolgreiche österreichische Modelabels gibt.  ;)

Aber es wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser, da bei den heimischen Architekturbüros immer mehr Absolventen der östlichen Hochschulen anfangen und bei denen hab ich manchmal das Gefühl, dass alles was nicht nach Plattenbau aussieht, ist schon eine Steigerung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2013, 10:07:49 »
Für den Umbau des Südtirolerplatzes gibt es jetzt ein Bürgerbeteiligungsverfahren. Hier kann man Input geben:

http://www.suedtirolerplatz.at/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2013, 10:13:39 »
Dürfen das die Wiener überhaupt selber entscheiden? Bestimmen nicht die Südtiroler, was mit ihrem Platz geschieht, was danach benannt wird und was nicht? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2013, 10:17:09 »
Dürfen das die Wiener überhaupt selber entscheiden? Bestimmen nicht die Südtiroler, was mit ihrem Platz geschieht, was danach benannt wird und was nicht? :D
Ich wär ja dafür, über die Gleise der Südbahn eine Riesenstatue von Andreas Hofer hinzubauen und jeder Zug muss zwischen seinen Beinen durchfahren. Der Koloss von Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2013, 10:25:37 »
Der Koloss von Wien
... ist immer noch unser derzeit amtierender *hicks* Bürgermeister. ;)

Außerdem haben wir doch sieben Weltwunder in Wien/Umgebung:

Die hängenden Gärten von Alterlaa
Der – oben erwähnte – Koloss von Ottakring
Das U-Bahn-Milliardengrab der Könige und Kaiser von Wien
Der Leuchtturm auf der Donauinsel vor der Sunken City
Die Pyramide von Vösendorf
Der Tempel des Theseus im Volksgarten
Die Büste des Che Guevara im Donaupark

(im Original:
    Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
    Der Koloss von Rhodos
    Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
    Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria (vorher: Stadtmauern von Babylon)
    Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
    Der Tempel der Artemis in Ephesos
    Die Zeusstatue des Phidias von Olympia)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2013, 12:10:48 »
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Listen von Weltwundern. Eine beinhaltet die Große Bibliothek von Alexandria, in Wien: Der große Zeitungsturm für Leser in der Muthgasse zu Heiligenstadt.
Sowie das Orakel von Delphi: Das Bierorakel vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz, das die gesamte Umgebung in berauschende Dämpfe taucht.

Auch die Chinesische Mauer ist hin und wieder auf Listen zu finden: Die Gürtelbögen der Stadtbahn, die ganz klar das gutbürgerliche Zentrum von der proletoiden Vorstadt trennt.

Die Pyramiden von Vösendorf sind aber nicht in Wien ;) Schlage als Ersatz vor: Das Rinterzelt, Pyramide vom Rautenweg.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2013, 14:23:29 »
Für den Umbau des Südtirolerplatzes gibt es jetzt ein Bürgerbeteiligungsverfahren. Hier kann man Input geben:

http://www.suedtirolerplatz.at/
Na dann habe ich einmal meine Meinung kundgetan. Der Gemeinde wird sie nicht gefallen, weil sie sich punkto Verkehrsberuhigung einiges einfallen lassen müßte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2013, 14:34:46 »
Für den Umbau des Südtirolerplatzes gibt es jetzt ein Bürgerbeteiligungsverfahren. Hier kann man Input geben:

http://www.suedtirolerplatz.at/
Na dann habe ich einmal meine Meinung kundgetan. Der Gemeinde wird sie nicht gefallen, weil sie sich punkto Verkehrsberuhigung einiges einfallen lassen müßte.
Vielen Dank, wir schauen uns das an. Ihr Vorschlag wird im Rundordner abgelegt.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2013, 14:37:23 »
Die Kreuzung ist grauenhaft.
Um zu Fuß den Gürtel entlangzugehen muss man vier Zebrastreifen überqueren. Allerdings sind die Ampeln so geschalten, dass man nicht in einem Zug queren kann.
Hauptsache der ständige Strom an Autos reißt nie ab.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2013, 15:48:11 »
Für den Umbau des Südtirolerplatzes gibt es jetzt ein Bürgerbeteiligungsverfahren. Hier kann man Input geben:

http://www.suedtirolerplatz.at/

Ich rege eine Alwegbahn vom Südtiroler Platz bis zum STadtteil Aussichtspavillon an
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2013, 11:26:00 »
Die Kreuzung ist grauenhaft.
Um zu Fuß den Gürtel entlangzugehen muss man vier Zebrastreifen überqueren. Allerdings sind die Ampeln so geschalten, dass man nicht in einem Zug queren kann.
Hauptsache der ständige Strom an Autos reißt nie ab.

Die vier Zebrastreifen werdens aber pro Seite auch nur auf minimal zwei pro Seite zusammen streichen können. Aber auch dies wäre ja schon eine Verbesserung.
Und zu Fuß mit einem zug durch kommen ist so ne Sache. Der eine geht gemächlich der andere rennt schon fast.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2013, 11:54:50 »
Einige interessante Kurzberichte zum Hauptbahnhof:

"Senkrechtparkplätze" sind aber auch nette Sache, mich würde nur interessieren, wie man da einparkt.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!