Autor Thema: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten  (Gelesen 46792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #75 am: 24. Februar 2015, 21:54:44 »
„Wien bewegt ...“ ist zu Gast in der Josefstadt und lädt am 25. Februar 2015, 18 Uhr 30 Schmidgasse 18 1.Stock, Festsaal zu einer „Fahrt mit dem Stockautobus 13 A im Jahre 1989“
Ein Gag wäre es gewesen, wenn man den DDH aus dem Museum gemietet hätte und die selbe Strecke heute nochmals abfahren würde.  :)
Oh ja, da wäre ich sofort dabei!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #76 am: 24. Februar 2015, 22:03:53 »
Das ist aber nicht der DDH...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #77 am: 24. Februar 2015, 22:31:10 »
Das ist aber nicht der DDH...
Wurscht, mir gehts nur um den Stockbus an sich, mit dem ich gerne einmal am 13A fahren würde :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #78 am: 24. Februar 2015, 23:32:08 »
Der Stockbus ist am 13A gefahren bis ich 5 wurde ungefähr... trotzdem kann ich mich sehr sehr lebhaft daran erinnern. Eine Sonderfahrt mit einem DDH auf der Linie (oder am 59A) wäre die Erfüllung eines lang gehegten traumes *_* (jaja, Nostalgie...)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #79 am: 25. Februar 2015, 00:33:12 »
Gabs eh vor einiger zeit, sogar in verschiedenen Versionen...  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #80 am: 25. Februar 2015, 11:17:38 »
Gabs eh vor einiger zeit, sogar in verschiedenen Versionen...  >:D

Haha.
Der letzte ist aber nicht echt! Das ist ja ein Ausländer! Noch dazu ein 19A und kein 13A.  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #81 am: 25. Februar 2015, 14:43:32 »
Haha.
Der letzte ist aber nicht echt! Das ist ja ein Ausländer! Noch dazu ein 19A und kein 13A.  >:D

Leider ist er auch als Ausländer nicht echt, da etliche Veränderungen an der Vorderfront (und auch am übrigen Fahrzeug) vorgenommen wurden. Teilweise auch deshalb, um StVO-konform zu sein.

In London fahren drei oder vier dieser "Routemaster" übrigens auf einer Linie (ich glaube 15) tagsüber heute noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #82 am: 25. Februar 2015, 15:20:48 »
Teilweise auch deshalb, um StVO-konform zu sein.

Eher konform dem KFG und den österreichischen Zulassungsbestimmungen! Der StVO selbst ist das wurscht.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #83 am: 25. Februar 2015, 15:53:14 »
Haha.
Der letzte ist aber nicht echt! Das ist ja ein Ausländer! Noch dazu ein 19A und kein 13A.  >:D

Leider ist er auch als Ausländer nicht echt, da etliche Veränderungen an der Vorderfront (und auch am übrigen Fahrzeug) vorgenommen wurden.

Der hat was ganz witziges: Das Dach mit den Seitenscheiben kann gehoben werden! Macht zwar einen Höllenlärm, dürfte aber praktisch für die allgemeine Zulassung sein...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #84 am: 02. März 2015, 20:55:48 »
Das ist aber nicht der DDH...
Wurscht, mir gehts nur um den Stockbus an sich, mit dem ich gerne einmal am 13A fahren würde :)
Mit dem bin ich als Kind regelmäßig gefahren, und zwar immer wenn meine Mutter wieder einmal die Mariahilfer Straße besuchen wollte. Abschnitt Favoritenstraße - Mariahilfer Straße. Ich habe mich regelmäßig darauf gefreut: hinten einsteigen, rasch die Fahrkarte dem Schaffner vorweisen und Richtung rechts rückwärts die Stiegen hinauf und schnellstens ganz vor in die vorderste Reihe. Ich kann gar nicht verstehen, daß kaum jemand dort hinauf wollte. Für mich hat es keine brauchbaren Alternativen zum Oberdeck erste Reihe gegeben. Dort gab es eine wunderbare Aussicht. Es gab kein anderes Fahrzeug eines öffentlichen Verkehrsmittels, von dem man eine so gute Aussicht hatte. Vor allem als Kind. Denn die Sitze waren erhöht, man mußte vom tiefergelegten Gang eine Stufe zur Sitzbank hinaufsteigen, die Windschutzscheibe war sehr niedrig positioniert, und man befand sich sehr nahe an der Windschutzscheibe, was vor allem das Hinunterblicken auf die Fahrbahn sehr erleichterte. Und diese Sitze waren sehr bequem. Um Größenordnungen bequemer und besser angeordnet als beim Nachfolgemodell.

Das Hinunterblicken auf die Fahrbahn war vor allem deshalb sehr interessant, da sich damals an vielen Stellen noch die Gleisreste des ehemaligen 13ers befanden und es damit für ein kleines Kind viel zu erkunden gab. Diese 4er-Sitzbank in der ersten Reihe war überdies eine sehr angenehme, ruhige Ecke, in der man sich gut auf das Verkehrsgeschehen inkl. Gleisreste konzentrieren konnte, denn diese Sitzbank befand sich etwas abgelegen von den fahrzeuginternen Fahrgastströmen, und man wurde daher kaum durch andere Fahrgäste gestört.

Wie sich das Fahrzeug dort im Gebirge rasant durch die engen Gassen schlängelte und man selbst hautnah mitten im Geschehen stand, war jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. In der Phantasie konnte man sich dort selbst als Busfahrer wiederfinden; wie eine reale Führerstandsmitfahrt gratis, die sonst kein anderes Fahrzeug zuließ. Spannend war auch immer die knappe Durchfahrt in der Anton-Burg-Gasse.

Später sind diese Fahrzeuge dann regelmäßig am 66A gefahren und haben mich einige Zeit täglich in die Schule gebracht. Damals zusammen mit mehreren Schulkollegen boten die 4er-Sitzbänke im Oberdeck eine ideale, heimelige Atmosphäre.  Auf diesen Sitzbänken war das Sitzen sehr bequem, ganz im Unterschied zu den unkomfortablen Einzelsitzen des Nachfolgemodells.

Von den Autobussen habe ich diese Fahrzeuge jedenfalls sehr geliebt.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #85 am: 30. Januar 2020, 15:16:32 »
75 Jahre Wiener Städtische Straßenbahn.

Teil 2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich (auch) Modellstraßenbahner bin und mir Erhoffe, hier gewisse Informationen zum Vorbild zu finden. Ich möchte gerne mit einer Frage beginnen: Im oben Zitierten Beitrag sieht man einen Triebwagen der WLB der 20/30er-Serie den Salontriebwagen 200 schleppen. Weiß einer der hier anwesenden Fachleute, welcher Wagen das ist? Ich würde diesen gerne im Modell nachgestalten und dazu die richtige Nummer draufmachen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bildern, die ich inzwischen gesehen habe, hat dieser Triebwagen noch die alten Trittkästen, die umlaufenden Bahnräumer, die teilumgebauten Plattformen (Stirntür entfernt, dreiflüglige Türen eingebaut, altes Spitzensignal) und die Konsum-EH-Werbung mit zweimal dem roten Schriftblock (es gab auch eine Version mit schwarzer Wunderwelt des Wohnens). Hat jemand möglicherweise Informationen, andere Bilder oder die Komposition so aufgenommen, dass man eine Nummer erkennen kann?

Herzliche Grüße aus Stuttgart sendet Euch

Gerhard.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #86 am: 30. Januar 2020, 19:10:44 »
Nachdem ich gerade eine ganze Menge alter Bilder eingescannt habe, hier eine Serie einer VEF-Sonderfahrt mit 4777 am 8.2.1964. Wahrscheinlich gehört das letzte Bild auch dazu, da stand aber kein datum am Abzug. Wenn jemand die Ortsangaben nachliefern könnte....?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #87 am: 30. Januar 2020, 19:21:07 »
Wunderschöne Erinnerungen, das vorvorletzte Kössner Foto mit dem Borgwart ist in der Gudrunstrasse beim evang. Friedhof.
Das letzte Foto ist in der Lehmgasse, die Teilnehmer setzten die Fahrt nach einem kurzen Fussweg zu einem nahen Betrieb auf der Favoritner Anschlussbahn mit einem ÖBB 5041 fort, es war so eine Art Überraschungsfahrt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #88 am: 30. Januar 2020, 19:55:37 »
Auch für mich eine schöne Erinnerung, es war für mich eine der ersten Sonderfahrten mit dem VEF. In der Stiftgasse, Treffpunkt, stand damals ein Autobus, wir wurden aufgefordert im Bus Platz zu nehmen. Die Enttäuschung war vielen ins Gesicht geschrieben, doch plötzlich kam der 4777 ums Eck gefahren. Alle aus dem Bus und rein in die BIM. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass  ich meine Tasche im Bus vergessen hatte, das hat meine vorerst gute Stimmung etwas beeinträchtigt. Hinweis. zwei Tage später konnte ich sie abholen.
Groß dann die Überraschung mit dem Dieseltriebwagen. Die Fahrt führte dann unter anderem bis zum Entseuchungsbahnhof, ich wusste damals gar nicht, dass es sowas gibt. Für mich wahr es ereignisreicher und ein sehr schöner Tag.
Auf Bild 1, der Herr neben der Tramway, ist Prof. N. Pawlicky. Er war einer der ersten Privaten der die Prüfung als Fahrer ablegte.
 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #89 am: 30. Januar 2020, 20:13:30 »
Coole Bilder, nicht einmal der Borgward stört - ganz im Gegenteil.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!