Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349290 mal)

Flachrille

• Fahrgast
  • *
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #795 am: 27. Juli 2015, 11:29:32 »
Interessante Ansage neulich in einem einziehenden 2er ( Friedrich-Engels-Platz-Wexstraße): " Jägerstraße, Umsteigen zu U6, 39A"–>  :fp:  :luck:
Die Ansagen bei Ablenkungen oder Einziehern scheinen für die Wiener Linien generell nicht so wichtig zu sein. Mindestens ein gekürzter D-Wagen von Nußdorf zur Augasse brachte am Liechtenwerder Platz die Umsteigemöglichkeit zur U4 und U6, obwohl das eigentlich nur für die anschließende Retourfahrt zur Remise am Gürtel sinnvoll wäre. Ein nach Grinzing abgelenkter 37er überraschte mich bei der Hardtgasse (Edit: könnte auch die Glatzgasse gewesen sein) mit der Ansage „Martinstraße“.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #796 am: 27. Juli 2015, 11:58:55 »
Überhaupt ist es absoluter Nonsens bei Kurzwenden auf der Strecke "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." anzuhängen. Diese Unart hat sich ja nun leider eingebürgert und wird von den betroffenen FG meist oft mit einer abfälligen Bemerkung quittiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #797 am: 27. Juli 2015, 12:14:48 »
Überhaupt ist es absoluter Nonsens bei Kurzwenden auf der Strecke "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." anzuhängen. Diese Unart hat sich ja nun leider eingebürgert

Das kommt davon, weil man halt stur überall, wo die Kaidaphon-Textbausteine "Endstation" und "Bitte alle aussteigen" vorgekommen sind, Al Schnaida "Wir sind am Ziel" flöten lässt. Ich halte diese Formulierung so oder so für unsinnig – in der U-Bahn ist die englische Version ("Last stop, please leave the train") viel zutreffender als ihr deutsches Pendant.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #798 am: 27. Juli 2015, 13:05:40 »
Das kommt davon, weil man halt stur überall, wo die Kaidaphon-Textbausteine "Endstation" und "Bitte alle aussteigen" vorgekommen sind, Al Schnaida "Wir sind am Ziel" flöten lässt. Ich halte diese Formulierung so oder so für unsinnig – in der U-Bahn ist die englische Version ("Last stop, please leave the train") viel zutreffender als ihr deutsches Pendant.
"Der Zug endet hier" wäre das deutsche Pendant.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #799 am: 27. Juli 2015, 13:41:09 »
Wienerisch wäre sowieso besser.

"Schleichts eich"

;D

inno

• Fahrgast
  • *
« Antwort #800 am: 27. Juli 2015, 21:32:40 »
"Der Zug endet hier" wäre das deutsche Pendant.

Ich finde "Letzter Halt, bitte aussteigen" besser. Das bringt die für den Fahrgast nötige Information auf den Punkt - den interessiert eigentlich nicht ob der Zug hier endet ob er, (an welches?) Ziel angekommen oder das diese Haltestelle eine sogenannte Endhaltestelle ist und auch das sich der Zug von ihm verabschiedet ist nur sekundär informativ.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #801 am: 27. Juli 2015, 21:40:15 »
Zwischen letztem Halt und Endstation ist kein Unterschied, was die Verständlichkeit anbelangt. "Letzter Halt" klingt in meinen Ohren aber zu piefgonisch, daher würde ich "Endstation" bevorzugen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #802 am: 27. Juli 2015, 22:03:40 »
Letzter Halt klingt bloß nach Zentraldriedhof. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #803 am: 27. Juli 2015, 22:34:25 »
Zwischen letztem Halt und Endstation ist kein Unterschied, was die Verständlichkeit anbelangt. "Letzter Halt" klingt in meinen Ohren aber zu piefgonisch, daher würde ich "Endstation" bevorzugen.
"Endstation" oder ein wenig länger "Fahrt endet hier" können sogar verkehrsmittel-unabhängig genutzt werden. Sehr holprig hingegen ist "Last stop", da ist "Terminus" besser...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #804 am: 28. Juli 2015, 01:08:45 »
Was ist so schwierig daran, einfach "Endstation" zu sagen? Ist wohl zu wenig zeitgeistig!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #805 am: 28. Juli 2015, 08:21:34 »
Was ist so schwierig daran, einfach "Endstation" zu sagen? Ist wohl zu wenig zeitgeistig!  ::)

Weil das der Kaida gesagt hat und alles sich ändern mußte, vergiß nicht, nur was neu ist ist gut!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

inno

• Fahrgast
  • *
« Antwort #806 am: 29. Juli 2015, 20:12:39 »
 ::) Ich finde Endstation passt irgendwie nicht ganz, es wirkt so als ob es über die Station selbst eine aussage tätigt und die Gleise 3 Meter weiter enden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #807 am: 29. Juli 2015, 20:36:35 »
::) Ich finde Endstation passt irgendwie nicht ganz, es wirkt so als ob es über die Station selbst eine aussage tätigt und die Gleise 3 Meter weiter enden.

Du verwechselst hier Station mit Strecke. ;)
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #808 am: 29. Juli 2015, 20:40:29 »
Der 52er hat auch in Baumgarten Endstation, obwohl das Gleis weitergeht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

inno

• Fahrgast
  • *
« Antwort #809 am: 29. Juli 2015, 20:51:09 »
Es ging mir auch nicht um das sein sondern um die Wirkung - ich finde eben "Letzter Halt" besser, aber vielleicht bin ich nur "Endstation Sehnsucht" geschädigt  ;)