Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349310 mal)

Flachrille

• Fahrgast
  • *
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #810 am: 23. September 2015, 00:39:32 »
In Nußdorf (D-Wagen) wird in beiden Richtungen „Nußdorf, S-Bahn, umsteigen zu S-Bahn, Regionalbussen“ angesagt. Gibt es einen tieferen Sinn dahinter? Bei anderen Schnellbahnstationen wird die „S-Bahn“ direkt nach dem Stationsnamen ja nicht angesagt.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #811 am: 23. September 2015, 08:51:43 »
In Nußdorf (D-Wagen) wird in beiden Richtungen „Nußdorf, S-Bahn, umsteigen zu S-Bahn, Regionalbussen“ angesagt. Gibt es einen tieferen Sinn dahinter? Bei anderen Schnellbahnstationen wird die „S-Bahn“ direkt nach dem Stationsnamen ja nicht angesagt.
Dass Ansagen manchmal vollkommen schwachsinnig sind, weiß man eh. Tieferer Sinn wird also keiner dahinter sein  :-X

Beispiel: Ansagezusätze wurden weggelassen, aber teilweise wieder eingeführt (z.B. Donaumarina, Österreichischer Gewerkschaftsbund)

Beispiel Umsteigerelationen:
Linie 2 am Schwarzenbergplatz (FR Engelsplatz): Umsteigen zuuuh: D... in Fahrtrichtung Hauptbahnhof Ost 71 ... in Richtung Zentralfriedhof. Gescheiter wäre es, diese Umsteigemöglichkeiten bei der Oper anzusagen, wo man auch bahnsteiggleich umsteigen kann und nicht am Schwarzenbergplatz, wo man ein Stückerl gehen muss  :fp:

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #812 am: 04. Oktober 2015, 16:50:16 »
Die "Logik" der WL sollte man einmal verstehen. Einmal werden Linien nicht angesagt, obwohl die noch in Betrieb sind und ein anderes mal werden Linien angesagt, die es (noch) gar nicht gibt.

Letztens gehört im 26er (ULF 666): Hier wird der 34A angesagt, aber kein 33B. Ist doch etwas zeitig würde ich sagen.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #813 am: 04. Oktober 2015, 17:32:55 »
Letztens gehört im 26er (ULF 666): Hier wird der 34A angesagt, aber kein 33B. Ist doch etwas zeitig würde ich sagen.
Da hilft wohl nur exorzieren. >:D

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #814 am: 04. Oktober 2015, 20:19:15 »
Weil es gerade zum Thema passt:
Die Zusätze wachsen wieder wie Schwammerln aus dem Boden. So wird beim Rathausplatz auch wieder das Burgtheater angesagt und bei der Stadiongasse das Parlament, wie ich gestern in einem D-Wagen vernommen habe.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #815 am: 05. Oktober 2015, 06:14:54 »
Weil es gerade zum Thema passt:
Die Zusätze wachsen wieder wie Schwammerln aus dem Boden. So wird beim Rathausplatz auch wieder das Burgtheater angesagt und bei der Stadiongasse das Parlament, wie ich gestern in einem D-Wagen vernommen habe.
Freitag bin ich mit dem 1er gefahren, da wurde am Rathausplatz kein Burgtheater angesagt. Bis zur Stadiongasse bin ich nicht gekommen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #816 am: 05. Oktober 2015, 11:08:22 »
Freitag bin ich mit dem 1er gefahren, da wurde am Rathausplatz kein Burgtheater angesagt. Bis zur Stadiongasse bin ich nicht gekommen.
Dann wurde der Sprachspeicher des 1ers halt noch nicht aktualisiert.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #817 am: 05. Oktober 2015, 12:02:38 »
1ers
Lass das nicht 95B lesen. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #818 am: 05. Oktober 2015, 12:45:51 »
So, war heut am 1er unterwegs. Ein paar Züge haben die neuen Ansagen und ein paar noch nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis die alle haben. Aus den mir vorliegenden Fakten dürften hier bisher nur die Gürtelzüge die Neuen haben.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #819 am: 05. Oktober 2015, 13:25:35 »
Und hier mal akustisch zum reinhören:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #820 am: 05. Oktober 2015, 17:52:06 »
Bald haben wir wieder die Endlosansagen von früher, weil jeder seinen Zusatz-Schmarren reinreklamiert!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

23A

• Fahrer
« Antwort #821 am: 05. Oktober 2015, 18:31:19 »
Heute hab ich einen Lift benutzt, der tatsächlich noch die Kaida-Ansage hatte. :o

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #822 am: 05. Oktober 2015, 19:52:45 »
Warum gibt es bei Rolltreppen und Stiegen noch keinen Ansagen? Auch Ein- und Ausgänge ließen sich akustisch aufpeppen. In Tokio redet jeder Parkbaum und jeder abgestellte Lkw mit vorbeigehenden Spaziergängern, dort könnten die noch was lernen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #823 am: 05. Oktober 2015, 20:10:09 »
Bald haben wir wieder die Endlosansagen von früher, weil jeder seinen Zusatz-Schmarren reinreklamiert!  :down:
Ich freu mich schon auf Rückkehr der Ansage "Stadtpark, Konzerthaus, Wirtschaftskammer Wien, Gewerbehaus".

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #824 am: 05. Oktober 2015, 22:20:20 »
Ich freu mich schon auf Rückkehr der Ansage "Stadtpark, Konzerthaus, Wirtschaftskammer Wien, Gewerbehaus".

"Stadtpark, Konzerthaus, Wirtschaftskammer Wien, Gewerbehaus [fistelstimme]Bitte lassen Sie Ihre Zeitung nicht im U-Bahn-Zug zurück.[/fistelstimme] Ausstieg rechts" ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!