Zwei Bilder vom legendären 13er aus dem Archiv der W.L., die 1961 kurz vor der Umstellung auf Autobus entstanden sind:
G3 2107 in der Neubaugasse vor der Westbahnstraße. "Papier Mastnak" gibt es auch heute noch, Liesinger Bier ist seit 1973 Geschichte.
G3 2102 + k3 beim Ausfahren aus der Schleife Südbahnhof in der Ghegastraße. Der 1961 neue und moderne Südbahnhof ist auch schon historisch.
Das dritte Bild zeigt eine Propagandapostkarte, welche den damaligen Zeitgeist wiedergibt: Die Gemeinde Wien und die WVB versuchten den Fahrgästen die Umstellung auf Autobus als großen Fortschritt zu verkaufen. Der Vergleich des Kobel G1 4859 von 1903 mit fabrikneuen Stockautobussen ist natürlich eine propagandistische Manipulation der Sonderklasse gegen die Straßenbahn. 1961 gab es ja schon komfortable Gelenkwagen Type E!
J. Slezak kommentierte die Umstellung der Linie 13 auf Busbetrieb in "Straßenbahn in Wien" 1971 sehr treffend: "Die beliebte Linie 13 war den Autofahrern ein Hindernis; sie mußte einem Autobus weichen, der den Fahrgästen nur Nachteile brachte". Der Kommentar ist 2013 ebenso treffend wie 1971.
LG nord222