Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 474807 mal)

Stadtbahn und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #345 am: 24. Dezember 2016, 17:04:33 »
Das war das Ende der Straßenbahnlinie 13: G2 2003 + k3 3594 bahnt sich den Weg durch die Menschenmassen (Foto: Alfred Cermak, 01.07.1961). Hinter diesem Zug fuhr auch DD-2FU 8222, hier im Winter 1963 in der Neubaugasse (Foto: Archiv W.L.). Von 1961 bis 1973 verkehrte die Linie 13A noch in beiden Richtungen durch die Neubaugasse; heute fährt der 13A abenteuerliche und sinnlose Umwege durch Mariahilf. Gut zu erkennen die totale Förderung des Autoverkehrs in den 60er Jahren - der "flexible" Autobus weicht einem parkenden PKW aus.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #346 am: 24. Dezember 2016, 18:35:27 »
Na, das ist ja ein Weihnachtsgeschenk! Wieder einmal ein mir bisher unbekanntes Foto, danke!

Unser Revisor hat den letzten Zug damals auch vom Südbahnhof bis zur Wiedner Hauptstraße begleitet!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #347 am: 24. Dezember 2016, 20:37:20 »
Schönes Winterbild!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #348 am: 06. Januar 2017, 09:53:51 »
Am letzten Betriebstag ist 2117+3638 in der Gumpendorfer Straße unterwegs. Leider kamen in der letzten Zeit des 13ers keine für diese Linie so charakteristischen G-Triebwagen mehr zum Einsatz...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Alfred Luft
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #349 am: 06. Januar 2017, 10:00:42 »
Am letzten Betriebstag ist 2117+3638 in der Gumpendorfer Straße unterwegs. Leider kamen in der letzten Zeit des 13ers keine für diese Linie so charakteristischen G-Triebwagen mehr zum Einsatz...

Nichtsdestotrotz ein wunderschönes Farbfoto!  :up:
Lieb auch der Puch 500 im Hintergrund.  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5804
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #350 am: 06. Januar 2017, 19:00:56 »
Wahnsinn!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #351 am: 18. Januar 2017, 21:19:53 »
G1 968 + k1 (k2) neben M 4116 + m2 (m3) am Wiedner Gürtel (Foto: Ernst Wögerer, 1956).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6078
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #352 am: 18. Januar 2017, 21:30:52 »
Solche Fotos braucht das Straßenbahnerherz! :up:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #353 am: 22. Januar 2017, 20:53:36 »
Zum Busfoto in #346:

So waren die Winter in Wien in meiner Kindheit. Heute gibts das wohl nicht mehr!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 797
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #354 am: 23. Januar 2017, 13:54:28 »
Möglich wäre das wohl auch heute noch. Wenn nicht immer 2cm Schnee mit 5cm Salz bekämpft würden. In den westlichen Bundesländern bzw. anderen Ländern gehts auch ohne Salz...Mich wundert dass hier die Grünen in der Stadtregierung überhaupt nicht reagieren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6752
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #355 am: 23. Januar 2017, 14:06:47 »
Möglich wäre das wohl auch heute noch. Wenn nicht immer 2cm Schnee mit 5cm Salz bekämpft würden. In den westlichen Bundesländern bzw. anderen Ländern gehts auch ohne Salz...Mich wundert dass hier die Grünen in der Stadtregierung überhaupt nicht reagieren.

Bei Schnee und Kälte (vorallem Kälte) hört bei sehr vielen der Umweltschutz abrupt auf. Da heizen auch die größten Ökos wie die blöden ihre Wohnung und jammern wenns mal nicht schnell genug warm ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #356 am: 23. Januar 2017, 14:10:47 »
Mich wundert dass hier die Grünen in der Stadtregierung überhaupt nicht reagieren.
Der war gut!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #357 am: 23. Januar 2017, 14:28:28 »
Möglich wäre das wohl auch heute noch. Wenn nicht immer 2cm Schnee mit 5cm Salz bekämpft würden. In den westlichen Bundesländern bzw. anderen Ländern gehts auch ohne Salz...Mich wundert dass hier die Grünen in der Stadtregierung überhaupt nicht reagieren.

Weil sie da keine Chance haben, das Salz aus Österreich ist in der Hand von Androsch und Co, der Chef der MA 48 ist liiert mit einer Stadträtin, und die MA48 hat sehr wohl vor dem Einsatz der Salzsole ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie das den Bäumen gefallen wird, das natürlich nicht wie gewünscht ausfiel und in der Versenkung verschwand (was der Auftrageber, die MA 48, natürlich machen kann), da waren die Fahrzeuge für die Sole aber längst angeschafft.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #358 am: 23. Januar 2017, 15:08:02 »
Mich wundert dass hier die Grünen in der Stadtregierung überhaupt nicht reagieren.
Von der Opposition hört man dazu bezeichnenderweise auch nix. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #359 am: 23. Januar 2017, 15:08:26 »
auf den Infoscreens kam übrigens kurz die Jubelmeldung, wieviele Tonnen Salz die WiLi zum auftauen der Stationen verwenden. 127 oder 137 Tonnen oder so, die genaue Zahl hab ich wieder vergessen, aber über hundert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at