Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #675 am: 23. Juni 2020, 09:54:59 »
Vermutlich für "Kraftfahrbatterien" des Automobils des damals modernen Menschen

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #676 am: 23. Juni 2020, 10:51:38 »
Außenstehende könnten sich schon etwas wundern, woran man sich hier begeistern kann. Aber mir gefällt's.

Mir gefallen solche Bilder auch sehr. Ich weiß nicht warum. Vermutlich, weil sie mich an meine Kindheit erinnern. Auch wenn ich in diesem Bezirk eigentlich nie war als Kind, sahen doch viele Gassen so aus: Pflastsersteine, wenig Autos, das Kind auf dem zweiten Bild (von Egbert Leister) könnte ich sein. So ähnlich sah ich auch aus, als ich zur Schule ging.
Vielleicht ist es die unbewußte Sehnsucht nach der "heilen Welt" der Kindheit (weil man von den Sorgen der Welt noch nichts wußte)?


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #677 am: 24. Juni 2020, 18:44:53 »
Frage an die Gleisbauexperten:
Werden die Gleise herausgenommen oder werden diese und die alten Pflastersteine überasfaltiert ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #678 am: 24. Juni 2020, 19:45:41 »
Frage an die Gleisbauexperten:
Werden die Gleise herausgenommen oder werden diese und die alten Pflastersteine überasfaltiert ??

Siehe Antwort #645ff. Und ich denke, in diesem Forum wird noch asphaltiert.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #679 am: 25. Juni 2020, 16:42:07 »
Anbei die Bilder von gestern nachmittag, angeblich wurden die Gleise unter dem Asphalt( ;D speziell für Nussdorf) bereits entfernt
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #680 am: 25. Juni 2020, 18:18:30 »
 :up:

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #681 am: 25. Juni 2020, 19:48:23 »
Aber die Weichenstellung ist immer noch nicht erkennbar, sie sollte in die Ablenkung stehen...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #682 am: 03. Juli 2020, 09:25:47 »
Gleisbauarbeiten in der Neubaugasse im Kreuzungsbereich der Linien 13 und 49 zu Zeiten des Linksverkehrs (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #683 am: 03. Juli 2020, 11:44:19 »
Komisch, daß ich bei solchen Aufnahmen denke: zu diesen Zeiten wäre ich gerne Straßenbahnfreund gewesen (andere Sachen aus diesen Zeiten muß ich allerdings nicht erleben....)   ;-)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #684 am: 03. Juli 2020, 21:56:42 »
Wuerde auch gerne in der Zeit zurueck gehen, um mit den alten Garnituren mit zu fahren. Speziell wenn sie noch nagelneu sind.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #685 am: 03. Juli 2020, 21:59:36 »
Ich gallub, das in 50 Jahren auch viele mit einem ULF oder Flexity im Neuzustand fahren wollen würden... Der Lauf der Geschichte.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #686 am: 12. Juli 2020, 20:47:07 »
Nein, den Rumpelkraxen weine ich absolut nicht nach. Bin fast meine ganze Gymnasialzeit mit den M in die Schule gefahren. Immer in der Früh überfüllt - zigmale am Trittbrett gestanden, im Winter saukalt, weil es oft nicht möglich war, sich bis in den Fahrgastraum hinein zu wuzeln. Und wenn man dann trotzdem einmal ausnahmsweise einen Sitzplatz ergattert hat, hat man sich den Arsch verbrannt. Die E/E1 waren besser. Ulf kam in einer Zeit, in der ich nicht mehr in Wien war.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #687 am: 13. Juli 2020, 09:10:13 »
Das Rumpelgefühl lässt sich im ULF vorzüglich erleben.... 8)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #688 am: 13. Juli 2020, 11:36:06 »
Das nennt man sportliche Fahrwerksabstimmung. >:D
–––––––––––-
Aber wir werden OT.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #689 am: 22. August 2020, 01:14:23 »
Und wieder verschwindet etwas vom 13er, was 59 Jahre (und noch mehr) unter dem Asphalt lag.
In wenigen Jahren wird bald aus dieser Zeit nichts mehr vorhanden sein....