Autor Thema: Mariahilfer Straße  (Gelesen 21709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Mariahilfer Straße
« am: 28. August 2012, 19:01:05 »
Strassenbahngleise in der Mariahilfer Straße – Babenbergerstrasse
Bilder vom 28.06.1983 und vom 13.01.1986

Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #1 am: 28. August 2012, 19:02:53 »
Strassenbahngleise in der Mariahilfer Straße – Babenbergerstrasse
Bilder vom 28.06.1983 und vom 13.01.1986

Teil 2

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 20:02:09 »
Diese Bilder haben für mich einen besonderen Wert, war doch die innere Mariahilfer Straße genau in dieser Zeit Teil meines täglichen Schulwegs! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 20:17:42 »
Diese Bilder haben für mich einen besonderen Wert, war doch die innere Mariahilfer Straße genau in dieser Zeit Teil meines täglichen Schulwegs! :up:

Ja, auch ich verbinde mit der inneren Mariahilfer Straße meine frühesten Erinnerungen an die Wiener Straßenbahn.  :up:
Allerdings muss ich sagen, dass ich sie damals (vor allem zur Weihnachtszeit) schöner in Erinnerung hatte, als heute, wenn ich mir die alten Fotos anschaue.  :-\
Das war ja die reinste Autohölle! Und ab 1983 (?) kam dann noch der U-Bahnbau dazu...
Da gefällt sie mir heute - abgesehen von der fehlenden Straßenbahn - schon um einiges besser!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 20:33:08 »
Das war ja die reinste Autohölle!
Das konnte damals den Blick nicht trüben, denn es gab ja nichts anderes. Und wenn mich meine Mutter zu einem "Einkaufsbummel" auf die Favoritenstraße mitnahm, dann war das für mich viel stressiger, denn der Trubel in der Fußgängerzone war viel größer. Ich erinnere mich auch noch vage an das AEZ, das schon in den 1980ern eine ziemlich verlotterte Bruchbude war. Die Highlights waren aber immer die Einkaufsfahrten mit dem 64er zum Eisenberger (wegen der Schnellstraßenbahnstrecke, nicht wegen der E2, denn mit denen konnte sich auch der kleine 95B nie so richtig anfreunden) – das war viel spektakulärer, als mit dem Auto in den 19. zum PAM PAM oder in den 20. zum LÖWA Wertkauf zu fahren! Die täglichen Einkäufe wurden bei den Supermärkten "Für Sie" (wo der kleine 95B immer ein Blatt Extrawurst oder Haussalami von der Wurstverkäuferin bekam) und "Aktionskauf" erledigt (der Meinl war zu weit weg, war aber der einzige, wo man noch 5-Groschen-Stücke als Retourgeld bekommen konnte) ... ja, und wenn's im Sommer in den 22. ging, stand natürlich ein Großeinkauf beim KGM im Donauzentrum am Plan.

So, und jetzt wieder Schluss mit der Einkaufsnostalgie. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 20:49:39 »
der kleine 95b

Wenn ich bitten darf :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 21:17:14 »
Es ist immer interessant und fast rührend wenn man liest welche Wirkung ein Bild aus der Kindheit und die damit verbundenen Erinnerungen auslöst mit all den positiven und negativen Eindrücken.

Ein paar Bilder von der Mariahilfer Straße und Umgebung kommen noch.


TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #7 am: 28. August 2012, 21:44:24 »
martin8721 schreibt:
Ja, auch ich verbinde mit der inneren Mariahilfer Straße meine frühesten Erinnerungen an die Wiener Straßenbahn.   
Allerdings muss ich sagen, dass ich sie damals (vor allem zur Weihnachtszeit) schöner in Erinnerung hatte, als heute, wenn ich mir die alten Fotos anschaue.

Hier ein paar Weihnachtsfotos vom 08.12.1976

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 21:44:44 »
Ein paar Bilder von der Mariahilfer Straße und Umgebung kommen noch.
Bestens, vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 22:37:57 »
Mir war sie früher auch lieber, auch wenn vieles nicht ideal und durchaus verbesserungswürdig war. Aber sie hatte irgendwas von "Großstadt", jetzt eher was von Ramsch. Inzwischen hat sogar die (früher geächtete) äußere Mariahilfer Straße mehr Flair!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #10 am: 29. August 2012, 08:30:46 »
Aber sie hatte irgendwas von "Großstadt", jetzt eher was von Ramsch.
Früher hattest du auf der Mariahilfer Straße Geschäfte, die es (fast) nur dort gab: Gerngross, Herzmansky, ABM... und dazu noch etliche andere Geschäfte anderer Handelsketten, sodass sich aus dieser Mischung eine einzigartige Konzentration ergab, wodurch der Mariahilfer Straße ihr Rang als Top-Einkaufsstraße zukam. Heute findet man dort dieselben Geschäfte wie in jedem 08/15-Einkaufszentrum. Es lohnt sich also nicht mehr, aus ganz Wien dorthin zu fahren, denn dasselbe Zeug kann man auch bequem mit dem Auto kaufen fahren und spart sich dabei auch noch das Schleppen voller Einkaufssackerln in die völlig überfüllte U3.

Ich selber fahre nur wegen eines einzigen Geschäfts auf die Mariahilfer Straße, nämlich zum Jeansgeschäft im unteren Teil. Dort werden bei Bedarf nämlich nicht vorhandene Größen bestellt, während es in den Filialen der Ketten stets heißt, man habe eben das, was gerade da sei, und ob und wann wieder eine neue Lieferung käme geschweige denn ob die gesuchte Größe dabei sei, könne man halt nicht sagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #11 am: 29. August 2012, 09:02:07 »
Mariahilfer Straße
Nach dem Brand Kaufhaus Gerngross 09.02.1979 und 09.06.1979

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #12 am: 29. August 2012, 09:03:27 »
Mariahilfer Straße
Kaufhaus Herzmansky und Gerngross innen 03.12.1979

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #13 am: 29. August 2012, 09:05:09 »
Mariahilfer Straße
Fassaden Mariahilfer Straße, Fassade Herzmansky  11.02.1987

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #14 am: 29. August 2012, 09:07:45 »
Mariahilfer Straße
Durchgang Mariahilfer Straße – Windmühlgasse 07.09.1981 und 04.04.1988