Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!
Vermutlich sind das Lärmbeschwerden wegen völlig desolaten Unterbaus ...
Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand. Mit Ausnahme der Kreuzung Schwarzspanierstraße wurde da ja 2013 komplett erneuert. Bei der Kreuzung Hörlgasse bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Ich denke, du verwechselst den Ort! Gemeint ist hier wohl Volksoper bis Währinger Straße 61. 
Und: wurde die Kreuzung Schwarzspanierstraße 2013 echt nicht erneuert?
Kann ich kaum glauben...
OK, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Durchfahrt unter der Stadtbahnbrücke als Unterführung zu bezeichnen und daher an die Ausfahrt des Reindls unter der Maria-Theresien-Straße gedacht. Dass 61 ein bisserl weit draußen ist hätte mir allerdings auffallen können.
Und nein, genau dieses Kreuzungsplateau wurde bei der großen Sanierung nicht angegriffen, da es deutlich neuer war als der Rest der Strecke. Mit diesem Argument wurde auch mein Vorschlag abgeschmettert, die Gleise zu verschwenken und die zu lästige Insel Fahrtrichtung Schottentor durch eine Fahrbahnaufdoppelung (befahrbares Kap) zu ersetzen.