Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883232 mal)

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Wagenbeweger

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4650 am: 03. April 2019, 20:30:57 »
Linie 2/D/71 - Velocitas-10 von der Verzweigungsweiche Oper Richtung Schwarzenbergplatz auf ca 1,5 Zugslängen.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4651 am: 04. April 2019, 22:48:39 »
Linie 2/D/71 - Velocitas-10 von der Verzweigungsweiche Oper Richtung Schwarzenbergplatz auf ca 1,5 Zugslängen.
Wurde der Bereich nicht erst saniert? :o
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Linie 360

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4652 am: 05. April 2019, 20:51:24 »
Ist zwar kein eigentlicher Gleisschaden im eigentlichen Sinne, trotzdem
-> Bei der Verzweigungsweiche in der Wernhardtstraße, wo man entweder in die Maroltingergasse (ist die Grundstellung der Weiche) oder geradeaus Richtung OTG fahren kann, leuchtet schon seit einiger Zeit in der Grundstellung permanent das Nachfahrverbot, in der Ablenkung leuchtet das Nachfahrverbot überhaupt nicht!
Wurde schon mehrfach gemeldet, jedoch stets mit "wird eh im Sommer getauscht" beantwortet...
Ps. : Das Nachfahrverbot sollte eigentlich nur dann leuchten, wenn die Weiche nicht in Grundstellung steht.

hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4653 am: 05. April 2019, 21:33:26 »
Das Nachfahrverbot zeigt an, dass die Weiche durch einen Folgezug mit anderem Richtungswunsch (während des Aufleuchtens) nicht stellbar ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4654 am: 07. April 2019, 20:46:48 »
Die Sperre der doppelten Gleisverbindung zwischen den Linien 31 und 1 am Franz-Josefs-Kai bei der U-Bahnstation Schottenring wurde nach Erneuerung aller Weichen, eines Gleiskreuzes und der Betonfundamente ab 4. April BB aufgehoben. Die VETAG Weiche, welche vom 2er Früheinschub von BRG über die Linie 31 Ri. Schwedenplatz benutzt wird, wurde elektrisch aktiviert.      edit: Datum ergänzt

nord22 

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4655 am: 07. April 2019, 23:43:46 »
Die Sperre der doppelten Gleisverbindung zwischen den Linien 31 und 1 am Franz-Josefs-Kai bei der U-Bahnstation Schottenring wurde nach Erneuerung aller Weichen, eines Gleiskreuzes und der Betonfundamente aufgehoben. Die VETAG Weiche, welche vom 2er Früheinschub von BRG über die Linie 31 Ri. Schwedenplatz benutzt wird, wurde elektrisch aktiviert.

nord22
Hat man die Weiche in der Gegenrichtung auch durch eine elektrische erstetzt?

Schienenchaos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4656 am: 08. April 2019, 07:35:55 »
Nein.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4657 am: 08. April 2019, 13:11:59 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

nord22

schaffnerlos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4658 am: 08. April 2019, 13:54:53 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

Pfft, das ist ja umgekehrt viel öfter der Fall.

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4659 am: 08. April 2019, 15:40:37 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

nord22
Das meinst jetzt aber nicht ernst.

Ich bin der Meinung, dass es bedingt durch die Tatsache, dass sich die Weiche unmittelbar nach dem Haltepunkt der Haltestelle befindet, es nur wegen des Weichen Stellen zu keiner Verzögerung kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4660 am: 08. April 2019, 15:42:44 »
Was kostet eigentlich so ein Weichenantrieb und dessen jährliche (hypothetische) Instandhaltung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Paulchen

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4661 am: 08. April 2019, 15:47:07 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

nord22
Das meinst jetzt aber nicht ernst.

Ich bin der Meinung, dass es bedingt durch die Tatsache, dass sich die Weiche unmittelbar nach dem Haltepunkt der Haltestelle befindet, es nur wegen des Weichen Stellen zu keiner Verzögerung kommt.

Es geht um die Verzweigungsweiche, die umgestellt werden muss, wenn ein von BRG über die Strecke des 31ers kommender Zug über die Strecke des 1ers zum Schwedenplatz fahren will. Dort ist kein Haltepunkt einer Haltestelle, sondern eine dreispurige Fahrbahn, die von der Straßenbahn blockiert wird, wenn der Fahrer zum Umstellen der Weiche aussteigen muss.

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4662 am: 08. April 2019, 15:53:04 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

nord22
Das meinst jetzt aber nicht ernst.

Ich bin der Meinung, dass es bedingt durch die Tatsache, dass sich die Weiche unmittelbar nach dem Haltepunkt der Haltestelle befindet, es nur wegen des Weichen Stellen zu keiner Verzögerung kommt.

Es geht um die Verzweigungsweiche, die umgestellt werden muss, wenn ein von BRG über die Strecke des 31ers kommender Zug über die Strecke des 1ers zum Schwedenplatz fahren will. Dort ist kein Haltepunkt einer Haltestelle, sondern eine dreispurige Fahrbahn, die von der Straßenbahn blockiert wird, wenn der Fahrer zum Umstellen der Weiche aussteigen muss.
Und diese Weiche ist auch wieder eine elektrische Weiche.

Die Frage war ja, ob die Weiche von der Linie 1 zur Linie 31 umgestellt wurde. Und diese ist auch weiterhin nur eine Handweiche und da sich diese unmittelbar nach einer Haltestelle befindet, ist mMn ein elektrischer Antrieb nicht umbedingt erforderlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4663 am: 08. April 2019, 15:55:53 »
Die elektrische Weiche bei dieser Gleisverbindung ist erforderlich, um nicht bei einem händischen Stellen der Weiche den stark befahrenen Schottenring zu blockieren.

nord22
Das meinst jetzt aber nicht ernst.

Ich bin der Meinung, dass es bedingt durch die Tatsache, dass sich die Weiche unmittelbar nach dem Haltepunkt der Haltestelle befindet, es nur wegen des Weichen Stellen zu keiner Verzögerung kommt.

Es geht um die Verzweigungsweiche, die umgestellt werden muss, wenn ein von BRG über die Strecke des 31ers kommender Zug über die Strecke des 1ers zum Schwedenplatz fahren will. Dort ist kein Haltepunkt einer Haltestelle, sondern eine dreispurige Fahrbahn, die von der Straßenbahn blockiert wird, wenn der Fahrer zum Umstellen der Weiche aussteigen muss.
Und diese Weiche ist auch wieder eine elektrische Weiche.

Und eben auf diese Weiche hat sich nord22 auch in Posting #4657 bezogen (auch wenn er das nicht explizit gemacht hat). Anders würde sein Posting nicht so viel Sinn machen.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4664 am: 08. April 2019, 17:35:19 »
@ Paulchen: Ja, genau so habe ich das gemeint.

nord22