Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 239399 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #45 am: 04. September 2012, 00:31:02 »
Also ich weiß nicht was manche Fahrer machen mit den E1, ihnen kann nur die Schlafkrankheit ereilt haben, denn mit dem E1 ist man unter normalen Umständen um längen schneller als mit dem ULF.
Ich hab in jeder Runde mindestens einen Ulf vor mir aufgesammelt (natürlich mit nem E1) und sobald er gekürzt wurde konnte ich sogar noch 2-3min Frack aufholen. Natürlich muß man dann auch konsequent sein und mal die Vorlöschung aktivieren und nicht im stillen hoffen das doch irgendwann alle Türen von allein zu bleiben.


Liebe Klingelfee. Solange es bei den Wiener Linien Usus ist, dass zum Beispiel am bereits hinten angestellten Folgezug "49 Hütteldorf" steht, dieser aber dann doch nur bis Baumgarten fährt und dann 10 Minuten nix kommt während der erste Zug nach Hütteldorf gefahren ist, werde auch ich mich immer in den ersten Zug quetschen, wenn's nur irgendwie geht. Die Fahrgäste sind nämlich oft nicht dämlich sondern von den Wiener Linien so erzogen worden.
Heute war leider irgendwie ein ganz schwarzer Tag für den 49er, hatte man doch gleich mehrere Störungen und Fahrtbehinderungen zu bewerkstelligen.
Am Vormittag VU in der Nähe vom Stadion und am Nachmittag waren gleich mehrere Störungen: Schadhafter E1, das Sandrohr ist abgefallen und bis der Fahrer es notdürftig befestigt hatte dauerte es knapp 10min, fast zu selben Zeit dann ein Rettungseinsatz in der Hütteldorfer Straße 138 und weiter gings mit einem VU zwischen Johnstraße und Hütteldorf U und natürlich die allnachmittagliche Überlastung auf der Hütteldorfer Straße.
Also grad Heute hatte der Dispo allein mit der Linie alle Hände voll zu tun.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #46 am: 04. September 2012, 08:16:02 »
Schlafkrankheit würde ich das nicht nennen, aber am Abend stellt sich halt eine gewisse Müdigkeit ein.

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #47 am: 05. September 2012, 16:44:32 »
Hmmmmmmm?!  8)


Quelle: www.kurier.at

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #48 am: 05. September 2012, 18:41:23 »
Interessant ist ja die Umfrage im fraglichen Artikel... Offenbar wollen die Leute ganz was anderes als die Wiener Linien. Komisch. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #49 am: 05. September 2012, 20:26:18 »
Wobei mit "neue Garnituren kaufen" wohl gemeint ist, das Intervall zu verdichten oder zusätzlich größere Züge zu fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #50 am: 05. September 2012, 20:40:49 »
Schlafkrankheit würde ich das nicht nennen, aber am Abend stellt sich halt eine gewisse Müdigkeit ein.
Das ging den ganzen Nachmittag so, also nichts mit Abend und dergleichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #51 am: 06. September 2012, 08:32:37 »
Dann könnens vielleicht nicht mit dem E1 umgehen. Gestern war auch wieder so eine Rostbremse vor uns. Der ULF pickte regelmässig drauf.
Wenn man am Haltestellendisplay erkennt, das in der HVZ erst in 5 - 7 min die nächste Garnitur kommt, kann man davon ausgehen, das hinter dem E1 gleich 1-2 ULFE kommen (ok sieht man dann eh am Display).
Was lernt man daraus... (was lernen die WL nicht daraus): Der Betrieb wird hauptsächlich aufgehalten durch
- E1
- rote Ampeln
- Bäuche oder Beine, die noch ein wenig hinausragen, sodaß die Türe nicht zugeht

was machen die WL:
- bauen Sitze aus und loben das - wie erwartet - auch noch

Zeit wird´s für die U5 von Osten her über AKH, Elterleinplatz, Wattgasse, Dornbach. Der Rest soll der 43 PARALELL fahren. Nur das kapierens auch wieder nicht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #52 am: 06. September 2012, 09:46:26 »
Das ist ja jetzt der Oberexperte unterwegs!

Was lernt man daraus... (was lernen die WL nicht daraus): Der Betrieb wird hauptsächlich aufgehalten durch
- E1

Und was sollte da beim E2 bitte anders sein, das ist genau so ein Hochflurer. Und daß die Wagenbeweger zu blöd sind, ihn zu bedienen, ist nicht Problem des Fahrzeugs.

- rote Ampeln

Ist mehr Problem der Stadt als der WL, außer daß sie zu wenig energisch sind.

- Bäuche oder Beine, die noch ein wenig hinausragen, sodaß die Türe nicht zugeht

Das passiert aber nur bei den ULFen, nicht bei den Hochflurern, da widerspricht Du Dir selbst!

was machen die WL:
- bauen Sitze aus und loben das - wie erwartet - auch noch

Auch das ist nur ein ULF-Problem, vieleicht noch bei den E2, aber sicher nicht bei den E1, die ja noch aus Schaffnerzeiten einen Auffangraum haben.

Zeit wird´s für die U5 von Osten her über AKH, Elterleinplatz, Wattgasse, Dornbach. Der Rest soll der 43 PARALELL fahren. Nur das kapierens auch wieder nicht.

Und wer soll bitte den Bau und den Betrieb zahlen, beides ca. das 10fache einer Straßenbahnstrecke.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #53 am: 06. September 2012, 10:08:23 »
@Bus. Du solltest dir nochmals mein geschriebenes durchlesen es geistig verarbeiten und dann nochmals Antworten.

Ich sagte ich bin mit nem E1 gefahren und hab mir immer mindestens einen Ulf vor mir gesucht und diesem ist scheinbar jedesmal die Schlafkrankheit ereilt.

Edit: das Problem was du beschreibst ist leider bei vielen jungen Fahrern (Wagenbewegern), die nur gelernt haben den Joystick beim ULF hin hun her zu reißen und die bei E & E2 ständig "Rauchsäulen" hinter sich herziehen und die die ständig, bei mehr als 20°C, jammern das sie Hochflurer fahren müssen oder das die WL ihnen kein Wasser bringt usw usw usw...

Es ist zum Großteil einfach nur mangelndes Intresse an dem Beruf und der eigenen Einstellung zu diesem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #54 am: 06. September 2012, 10:16:23 »
Und wer soll bitte den Bau und den Betrieb zahlen, beides ca. das 10fache einer Straßenbahnstrecke.

... und wer zahlt das Ganze jetzt?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #55 am: 06. September 2012, 10:16:57 »
@Bus. Du solltest dir nochmals mein geschriebenes durchlesen es geistig verarbeiten und dann nochmals Antworten.

Ich sagte ich bin mit nem E1 gefahren und hab mir immer mindestens einen Ulf vor mir gesucht und diesem ist scheinbar jedesmal die Schlafkrankheit ereilt.

Es gibt halt auch löbliche Ausnahmen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #56 am: 06. September 2012, 11:10:01 »
Was sicher etwas betriebshemmend mit dem E1 ist, ist der hohe Einstieg, der zwangsläufig zu einem etwas langsameren Fahrgastwechsel führt. Mit Abstand am schlimmsten sind aber die E2, mit denen kannst du auf manchen Strecken nicht einmal die eh schon üppige Fahrzeit halten wegen des Abfertigungsvorgangs.

@Bus: Ich hab gestern am 43er jedenfalls durch den E1 keine Verzögerungen bemerkt...

Und zurück zum Thema:
Zitat
Sitzplätze aus Straßenbahn entfernt

Dicht an dicht gedrängt in Straßenbahn, Bus oder U-Bahn, und immer noch schieben neue Fahrgäste nach: Alltag im „Öffi“-Verkehr. Um mehr Platz zu schaffen, entfernen die Wiener Linien nun Sitzplatzreihen aus Straßenbahnen.

Einerseits jubilieren die Wiener Linien dank der verbilligten Jahreskarte über steigende Fahrgastzahlen, andererseits ist die Platzkapazität der öffentlichen Verkehrsmittel erschöpft. Als eine erste Maßnahme werden im Rahmen eines Pilotversuchs nun sogar Sitzplätze aus einer Straßenbahn ausgebaut, wie die Tageszeitungen „Kurier“ und „Wiener Zeitung“ berichteten.

Schnelleres Ein- und Aussteigen

Ab Montag ist der Probebetrieb für vorerst nur eine ULF-Garnitur der Linie 43 auf Schiene. Die Plätze wurden bereits ausgebaut. Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries im „Kurier“-Interview: „Wir entfernen im Einstiegsbereich Sitzplätze, um das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen“. Dafür wurden an zwei mittleren Einstiegen je sechs Sitze entfernt.

Statt zwölf Sitzplätzen ist nun Platz für 16 stehende Fahrgäste. Die „Öffi“-Nutzer sollen sich im Zug besser verteilen. Außerdem soll dadurch das Ein- und Aussteigen für Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer einfacher werden.



Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2548818/

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber da gehören für die Schwachlastzeit noch Klappsitze hin. Ich hätte trotzdem bevorzugt, dass man aus dem Heck alle Sitze entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #57 am: 06. September 2012, 11:29:47 »
Und wer soll bitte den Bau und den Betrieb zahlen, beides ca. das 10fache einer Straßenbahnstrecke.

... und wer zahlt das Ganze jetzt?

Für Dich ist also der Faktor 10 irrelevant (abgesehen von den Errichtungskosten)?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #58 am: 06. September 2012, 11:31:24 »
Für Dich ist also der Faktor 10 irrelevant (abgesehen von den Errichtungskosten)?
Nach meinem letzten Stand wird (also unter der Voraussetzung, dass die U5 jemals gebaut wird) der 43er auch trotz U5 erhalten bleiben (sicher aber im Intervall reduziert), da der Radius zum Rathaus zu eng wäre, wenn man unter der Alser Straße baut, daher wird die Trasse über die Lazarettgasse gehen und weit ausschwenken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #59 am: 06. September 2012, 11:34:39 »
Mit Abstand am schlimmsten sind aber die E2, mit denen kannst du auf manchen Strecken nicht einmal die eh schon üppige Fahrzeit halten wegen des Abfertigungsvorgangs.
Ist mir bisher auf den Linien 40 und 41 noch nie aufgefallen. Dauert im ULF genauso lang, wenn viel los ist, weil dauernd jemand im Lichtschranken steht. Wenn wenig los ist, ist es sowieso wurscht. Einzig die Beschleunigung des ULF ist sein Vorteil, der leider durch die elendigliche Kurvenbegrenzung wieder ausgeglichen wird – wobei der ULF halt definitiv ein Fahrzeug ausschließlich ein Fahrzeug für die Gerade ist, in den Kurven hat er die Qualität eines L.

daher wird die Trasse über die Lazarettgasse gehen und weit ausschwenken.
Sinnigerweise sollte man dann aber gleich beim AKH die U6 kreuzen und nicht bei der Alser Straße.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.