Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244814 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7892
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #555 am: 13. Oktober 2014, 09:53:51 »
Und was ist der Sinn einer fortlaufenden Nummerierung?
Des hamma immer scho so g'mocht...

Außerdem erleichtert es bei Wagensüchtungen die Zuordnung des Wagens zum richtigen Referat. 8) 8) 8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #556 am: 13. Oktober 2014, 10:20:55 »
Und was ist der Sinn einer fortlaufenden Nummerierung?
Des hamma immer scho so g'mocht...

Außerdem erleichtert es bei Wagensüchtungen die Zuordnung des Wagens zum richtigen Referat. 8) 8) 8)

Es hat auch mit den Ersatzteilen zu tun. Denn wenn ein Ersatzteil in ULF 601 paast, heißt es noch lange nicht, dass man es ggf. auch für den 651 verwenden kann (Verschiedene Baulose)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #557 am: 13. Oktober 2014, 11:22:42 »

Denn wenn ein Ersatzteil in ULF 601 paast, heißt es noch lange nicht, dass man es ggf. auch für den 651 verwenden kann (Verschiedene Baulose)
Warum heissen dann beide "B"? :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #558 am: 13. Oktober 2014, 11:59:21 »
Warum heissen dann beide "B"? :fp:

Wenn man bei den E1 jeden Bauartunterschied mit einem eigenen Index bezeichnet hätte, wäre man vermutlich irgendwann beim E27 angelangt.  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #559 am: 13. Oktober 2014, 12:00:07 »

Denn wenn ein Ersatzteil in ULF 601 paast, heißt es noch lange nicht, dass man es ggf. auch für den 651 verwenden kann (Verschiedene Baulose)
Warum heissen dann beide "B"? :fp:

Wieso benennen die Autohersteller ihre Autos nicht bei jeden neuen Modell um?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #560 am: 13. Oktober 2014, 12:23:05 »
Eine einheitliche Lösung gehört her!

Diesem  :ugvm: traue ich zu das die ULF welche verschoben werden die vorhin ausgebaute Sitze nicht mehr eingebaut werden!

Außerdem würde ich allen alten ULF A & B die LED Anzeigen einbauen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #561 am: 13. Oktober 2014, 13:10:07 »
Und was ist der Sinn einer fortlaufenden Nummerierung?
Des hamma immer scho so g'mocht...

Außerdem erleichtert es bei Wagensüchtungen die Zuordnung des Wagens zum richtigen Referat. 8) 8) 8)

Und die Feststellung, wieviele Wagen einer Type einem Referat zugeordnet sind.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #562 am: 13. Oktober 2014, 13:46:46 »
Eine einheitliche Lösung gehört her!
So ist es und ich wage vorherzusagen, dass der Sitzausbau tatsächlich irgendwann bei allen ULFen kommen wird. Es sind ja auch bisher schon zahlreiche Linien betroffen, auf denen er eigentlich überhaupt nicht nötig wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #563 am: 13. Oktober 2014, 13:48:36 »
Und was ist der Sinn einer fortlaufenden Nummerierung?
Des hamma immer scho so g'mocht...

Außerdem erleichtert es bei Wagensüchtungen die Zuordnung des Wagens zum richtigen Referat. 8) 8) 8)

Und die Feststellung, wieviele Wagen einer Type einem Referat zugeordnet sind.  :lamp:
Wer macht denn sowas heute noch händisch? Dafür gibts Datenbanken  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #564 am: 13. Oktober 2014, 14:32:58 »
Wer macht denn sowas heute noch händisch? Dafür gibts Datenbanken  :lamp:

Natürlich. Aber wenn jetzt jemand sofort wissen will, wieviel A einem Referat zugeordnet sind und er weiß, dass dem Referat die A im Bereich 620-669 gehören, dann kann er sich auch ohne jede Datenbank ausrechnen, dass dem Referat 50 A gehören. Wären die Nummern buntgemischt, wäre eine solche On-the-fly Feststellung nicht möglich. Inwieweit das sinnvoll oder notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, aber dadurch ist es jedenfalls möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #565 am: 20. Juni 2015, 08:03:53 »
Straßenbahnen: Ausbau der Sitze bald beendet

Die Wiener Linien haben bei den beiden meistfrequentierten Straßenbahnlinien der Stadt - dem 43er und dem 6er - Sitzplätze ausgebaut, um mehr Platz zu schaffen. Dieser Umbau läuft seit Jänner 2014 und ist in Kürze abgeschlossen.

Straßenbahn mit weniger Sitzen innen

In jeder Ulf-Garnitur werden zwölf Sitzplätze ausgebaut. „Das Ein- und Aussteigen durch den größeren Raum funktioniert schneller und wir tun uns damit leichter den Fahrplan einzuhalten“, sagte Sprecherin Anna Reich. Noch fehlen die letzten fünf von insgesamt 90 Straßenbahnen, bei denen Sitzplätze abmontiert werden.

Der Umbau dauert länger als zunächst erwartet, weil zugleich auch Videokameras eingebaut werden, und das ist aufwendiger, als der Ausbau der Sitze. Gewonnen werden 16 Stehplätze - plus zwei Klappsitze - oder auch mehr Platz für Kinderwägen.

Bis Schulbeginn soll Ausbau abgeschlossen sein

Bei den Wiener Linien ist man mit den bereits umgebauten Straßenbahnen zufrieden. Trotz positiver Bilanz wird derzeit noch nicht an eine Ausweitung auf andere Linien gedacht, heißt es von den Wiener Linien.

Spätestens zu Schulbeginn sind laut Wiener Linien alle 90 umgebauten Ulfs unterwegs. Umgerüstet wurden jene Ulfs, die in den Bahnhöfen Hernals und Favoriten beheimatet sind. Aus logistischen Gründen kommen die Straßenbahngarnituren fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz, heißt es von den Wiener Linien.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2717096/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #566 am: 20. Juni 2015, 09:08:17 »
Aus logistischen Gründen kommen die Straßenbahngarnituren fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz, heißt es von den Wiener Linien.
Wieder einmal ein Satz, bei dem einem die Grausbirn aufsteigen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #567 am: 20. Juni 2015, 10:36:00 »
Aus logistischen Gründen kommen die Straßenbahngarnituren fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz, heißt es von den Wiener Linien.
Wieder einmal ein Satz, bei dem einem die Grausbirn aufsteigen...
Wie der ULF mit Werbung für 650 Jahre Uni Wien, der gurkt auch mehr am 67er herum als auf D oder 1... :))

Die eigentliche Schizophrenie ist ja, dass man angeblich zufrieden ist, aber nicht die gesamte ULF-Flotte so umbaut.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #568 am: 20. Juni 2015, 10:39:36 »
Die eigentliche Schizophrenie ist ja, dass man angeblich zufrieden ist, aber nicht die gesamte ULF-Flotte so umbaut.  :lamp:
Die B(1) werden eh alle umgebaut. Bei den A(1) geht das (im Heck) wegen der Statik nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #569 am: 20. Juni 2015, 13:50:47 »
Die eigentliche Schizophrenie ist ja, dass man angeblich zufrieden ist, aber nicht die gesamte ULF-Flotte so umbaut.  :lamp:
Die B(1) werden eh alle umgebaut. Bei den A(1) geht das (im Heck) wegen der Statik nicht.
In den leergeräumten Hecks würde eine Haltestange wahrlich nicht schaden (das nur aus Sicht eines Fahrgastes zum Thema Zufriedenheit).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher