Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #135 am: 01. Oktober 2012, 12:21:46 »
Könnte es sein, dass es sich bei diesen Fahrten zu Betriebsbeginn um den Frühkurs der Linie 78 (Bhf. Erdberg - 75 - 2 - 78 - Hauptallee - 78 - 2 - 75 - Bhf. Erdberg) handelte? Der Kurs zu Betriebsschluss müsste dann als J zur Matthäusschleife und von dort wieder retour nach Erdberg geführt haben.
Das könnte sein. Da G2 und H2 ja um diese Zeit nicht mehr zur Matthäusschleife kamen, könnte sie von diesem Zug zum Abwarten der Standzeit verwendet worden sein. Der Aushang auf der Station in die Gegenrichtung wäre da interessant. Der Kurs in der Früh war wohl die Linie 78. Da wundere ich mich nur, warum dies am Plan nicht genauer angeführt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #136 am: 01. Oktober 2012, 12:34:26 »
Da wundere ich mich nur, warum dies am Plan nicht genauer angeführt ist.
Im Vergleich zu heute waren früher die Fahrplanaushänge nur mit den allernotwendigsten Informationen versehen, à la "seids froh, doss ma überhaupt um de Zeit foahrn".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #137 am: 01. Oktober 2012, 12:35:25 »
Ein paar Bilder aus dem 4.Bezirk, etwa 1982. Das erste ist die Seisgasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #138 am: 01. Oktober 2012, 13:38:36 »
Da wundere ich mich nur, warum dies am Plan nicht genauer angeführt ist.
Im Vergleich zu heute waren früher die Fahrplanaushänge nur mit den allernotwendigsten Informationen versehen, à la "seids froh, doss ma überhaupt um de Zeit foahrn".
Ebenso beim J-Aushang: Intervall 3-11 Minuten  :-X

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #139 am: 01. Oktober 2012, 15:18:10 »
Rund um den Margaretenplatz: In der Schlossgasse hatte der "Blitzkurier" sein Hauptquartier - in den Gewölben, wo jetzt dieses mexikanische (?) Lokal des Schlossquadrates drin ist. Den Silberwirt gabs aber schon damals, als durchschnittliches wiener Gasthaus mit nettem Garten. Der Margaretenhof war noch nicht renoviert und hat wie ein Spukschloss ausgesehen, von Rosen überwuchert, herrlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #140 am: 01. Oktober 2012, 15:19:31 »
Wahnsinn, bei Foto 1 müsste nur "Mutter" hin und wieder den Vorhang leicht wegziehen und herunterschauen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #141 am: 01. Oktober 2012, 20:24:21 »
Noch ein paar Bilder aus 1982!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #142 am: 01. Oktober 2012, 20:25:54 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #143 am: 01. Oktober 2012, 20:46:23 »
Die Dateinamen lasse ich so wie ich sie für mich festgelegt habe: "~" heisst "ungefähr", "#" ist die laufende Negativnummer auf dem Filmstreifen. Der Rest erklärt sich von selbst.
100%-ig erklärt es sich nicht von selbst warum das in der Wiedner Hauptstraße aufgenommene Bild "198x-xx-xx Ilford PanF St.Marx,Wiental #027.jpg" heißt.  :D

Bitte mehr davon!  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #144 am: 01. Oktober 2012, 21:12:34 »
Die Dateinamen lasse ich so wie ich sie für mich festgelegt habe: "~" heisst "ungefähr", "#" ist die laufende Negativnummer auf dem Filmstreifen. Der Rest erklärt sich von selbst.
100%-ig erklärt es sich nicht von selbst warum das in der Wiedner Hauptstraße aufgenommene Bild "198x-xx-xx Ilford PanF St.Marx,Wiental #027.jpg" heißt.  :D

Du hast natürlich recht - das sind noch die provisorischen Namen vom scannen. Ich hab den verschiedenen Filmen eindeutige Namen gegeben, um die teilweise stark fragmentierten Streiferln mitteld der Bildnummern zusammenführen zu können. Der angesprochene Film hatte erst Bilder von St Marx, dann vom Wiental - am Heimweg (wohnte im vierten) war dann die Wiednerhaupt auch noch drauf... Die richtige Beschriftung wird ja die nächste Arbeit...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #145 am: 01. Oktober 2012, 22:47:34 »
Rund um den Margaretenplatz...

Den alten Citroen-Service in der Hofgasse hab ich im Jahr 2001 auch noch fotografieren können.  :D
Leider wurde das Gebäude mittlerweile auch schon abgerissen.

Und zum Bild mit dem Haus am Sparkassaplatz, Ecke Graumanngasse, hab ich eine ältere Aufnahme aus dem Jahr 1928 gefunden! Das war einmal ein wirklich schönes Gebäude! (Quelle: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2003): Rudolfsheim Fünfhaus 1860-1930)
Und noch ein Bild des selben Hauses vom bekannten Tramwayfotografen Elfried Schmidt aus dem Jahr 1951. Bereits vom Fassadenschmuck befreit, zeigt es sich trotzdem noch in einem recht ansehnlichen Zustand (Quelle: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2003): Rudolfsheim Fünfhaus 1860-1930).


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #146 am: 01. Oktober 2012, 22:59:04 »
Und zum Bild mit dem Haus am Sparkassaplatz, Ecke Graumanngasse, hab ich eine ältere Aufnahme aus dem Jahr 1928 gefunden! Das war einmal ein wirklich schönes Gebäude! (Quelle: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2003): Rudolfsheim Fünfhaus 1860-1930)
Und noch ein Bild des selben Hauses vom bekannten Tramwayfotografen Elfried Schmidt aus dem Jahr 1951. Bereits vom Fassadenschmuck befreit, zeigt es sich trotzdem noch in einem recht ansehnlichen Zustand (Quelle: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2003): Rudolfsheim Fünfhaus 1860-1930).

Sehr interessant! Das dürfte aber von einem Architekten umgestaltet worden sein (evtl. vor dem Krieg?), das schaut schon nach mehr als nur "Fassade runterklopfen" aus!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #147 am: 01. Oktober 2012, 23:00:50 »
Sehr interessant! Das dürfte aber von einem Architekten umgestaltet worden sein (evtl. vor dem Krieg?), das schaut schon nach mehr als nur "Fassade runterklopfen" aus!

Da hast du natürlich Recht!
Da wurde tatsächlich mehr gemacht, als nur die Fassade runtergeklopft.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #148 am: 01. Oktober 2012, 23:02:19 »
. . . . (evtl. vor dem Krieg?) . . . .
Sicher vor dem Krieg, am Dach ist ja noch die Luftschutzsirene! Zumindest ihre Blechreste, die Motoren wurden ja meist von Kupfersammlern gefladert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #149 am: 01. Oktober 2012, 23:02:24 »
Ein bissl schaut mir das nach 30er-Jahre-Neugestaltung aus... aber vielleicht weiß unser Mann für die Architektur der 30er, N1, mehr dazu?  ;)

Zu den Bildern: Großartig! Am meisten freue ich mich über die Bilder aus Hietzing! Endlich einmal Bilder aus den Siebziger & Achtzigerjahren aus "meinem" Bezirk, ich habe davor noch kein einziges aus dieser Zeit gesehen! Der Schrankenübergang Hietzinger Hauptstraße mit Schrankenwärterhaus und Fußgängersteg, Würstelstand (inklusive damals noch jüngerem Herrn Floh, seit einigen Jahren in Pension), die Häuser in Ober St. Veit vor der Renovierung durch Lugner 1985-87 (das Papiergeschäft von der grimmigen Frau Podboj schaut heute noch genauso aus), es ist einfach herrlich! Wo befinden sich die beiden Geschäftslokale, die kann ich nicht zuordnen... Ich freu mich jedenfalls über alle weiteren Bilder!  :up: :up: