Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #150 am: 02. Oktober 2012, 01:24:31 »
Der Schrankenübergang Hietzinger Hauptstraße mit Schrankenwärterhaus und Fußgängersteg, Würstelstand (inklusive damals noch jüngerem Herrn Floh,

DAs war eines der Stammlokale meines Herrn Papa.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #151 am: 02. Oktober 2012, 01:42:19 »
Ein bissl schaut mir das nach 30er-Jahre-Neugestaltung aus... aber vielleicht weiß unser Mann für die Architektur der 30er, N1, mehr dazu?  ;)
Leider nicht. :-\ Das einzige, was ich (mit Google) über das Gebäude in Erfahrung bringen konnte, hat nichts mit Architektur zu tun: Es beherbergte bis 1938 das Herrenmodengeschäft "Kleiderhahn", ehe dieses im Rahmen einer nach 1945 ganz offensichtlich nicht rückgängiggemachten "Arisierung" von einem NSDAP-Mitglied namens Thomas Krabath übernommen wurde. Das angegebene Aufnahmedatum 1951 stimmt nicht: Damals hatten die B nur ein herablassbares Seitenfenster pro Wagenseite und fuhren nicht auf den Gürtellinien. Zu allem Überdruss waren die b-Beiwagen noch nicht gebaut ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #152 am: 02. Oktober 2012, 12:35:56 »
Ich habe über das Gebäude Sparkassaplatz 6/Ullmannstraße 42/Kürnbergergasse 2 auch nur wenig gefunden. Im Kulturgutkataster ist bei dem Haus Baujahr 1902 und als Architekt Josef Beer verzeichnet, auch im Architektenlexikon steht das so (mit dem Beisatz "mehrmals umgebaut"). Würde mich wirklich interessieren, was damals der Anlaß war, die Fassade so umfangreich umzugestalten. Kriegsschäden hat das Gebäude laut Kriegsschadenplan keine erlitten. Heute steht dort leider ein kompletter Neubau, wohl aus den Neunzigern.

Den alten Citroen-Service in der Hofgasse hab ich im Jahr 2001 auch noch fotografieren können.  :D
Leider wurde das Gebäude mittlerweile auch schon abgerissen
Ja, da kommen "Luxus-Kurzzeit-Appartements für Menschen mit exklusivem Lebensstil und höchsten Ansprüchen", ua mit privatem Weinkeller, hin. Schaut wenigstens einigermaßen verträglich für die Gegend aus: Projektbild.
Man kann übrigens jetzt schon für 2012 reservieren, obwohl dort noch nicht einmal begonnen wurde, zu bauen  ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #153 am: 02. Oktober 2012, 13:09:18 »
Das angegebene Aufnahmedatum 1951 stimmt nicht: Damals hatten die B nur ein herablassbares Seitenfenster pro Wagenseite und fuhren nicht auf den Gürtellinien. Zu allem Überdruss waren die b-Beiwagen noch nicht gebaut ;)

Danke für den Hinweis!
Ich hab das Jahr einfach aus dem Buch von Seemann/Lunzer übernommen.
Kann es jemand (Revisor?) vielleicht genauer eingrenzen?

Und - könnte man das Bild zusätzlich auch in den 8er-Thread geben, ohne es neu hochladen zu müssen?
Weiß nämlich nicht, wie man bereits hochgeladene Bilder aus einem Thread in einen anderen Thread (mit Thumbnail!!!) verlinken kann.  :-\

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #154 am: 02. Oktober 2012, 13:32:20 »
...
Die Fotos "SW Alt Erlaa #134" - "#138" und das Foto "SW PANF Alt Erlaa #033" sind aber nicht aus Alterlaa, sondern vom Schöpfwerk. Nur das Foto "SW PANF Alt Erlaa #032" ist wirklich aus Alterlaa.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #155 am: 02. Oktober 2012, 13:38:55 »
...
Die Fotos "SW Alt Erlaa #134" - "#138" und das Foto "SW PANF Alt Erlaa #033" sind aber nicht aus Alterlaa, sondern vom Schöpfwerk. Nur das Foto "SW PANF Alt Erlaa #032" ist wirklich aus Alterlaa.

Ja, wie schon weiter oben erklärt bezieht sich das auf den "Filmnamen".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #156 am: 02. Oktober 2012, 13:48:19 »
Und - könnte man das Bild zusätzlich auch in den 8er-Thread geben, ohne es neu hochladen zu müssen?
Weiß nämlich nicht, wie man bereits hochgeladene Bilder aus einem Thread in einen anderen Thread (mit Thumbnail!!!) verlinken kann.  :-\
[ url = Bild-URL ] [ img ] Thumbnail-URL [ / img ] [ / url ] (ohne Leerzeichen!)
Kann sein, dass es eine elegantere Methode gibt, aber so geht's auch. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #157 am: 02. Oktober 2012, 13:54:35 »
Ja, wie schon weiter oben erklärt bezieht sich das auf den "Filmnamen".
OK. Wenn du noch weitere Bilder aus Alterlaa (dem "Echten") hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hochladen könntest.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #158 am: 02. Oktober 2012, 21:16:54 »
Das angegebene Aufnahmedatum 1951 stimmt nicht: Damals hatten die B nur ein herablassbares Seitenfenster pro Wagenseite und fuhren nicht auf den Gürtellinien. Zu allem Überdruss waren die b-Beiwagen noch nicht gebaut ;)

Danke für den Hinweis!
Ich hab das Jahr einfach aus dem Buch von Seemann/Lunzer übernommen.
Kann es jemand (Revisor?) vielleicht genauer eingrenzen?

Naja, ganz genau geht es nicht, aber der Ersteinsatz der B-b-b auf der Linie 8 war am 19. Juli 1954 und ab November 1957 wurden in die B pneumatische Scheibenwischer eingebaut. Also irgendwann dazwischen halt.

Edit: Hab gerade gesehen, daß es sich bei dem Triebwagen um den B 100 handelt und der erhielt seinen pneumatischen Scheibenwischer als Musterwagen bereits im Juni 1957.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #159 am: 02. Oktober 2012, 21:31:22 »
Was war eigentlich der Grund, dass man den B nicht von Anfang an pneumatische Scheibenwischer verpasste? Die Drucklufteinrichtung war ja stets da... dachte man sich etwa: "Des brauch ma ned, des hamma no nia ghobt?"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #160 am: 02. Oktober 2012, 21:44:23 »
Was war eigentlich der Grund, dass man den B nicht von Anfang an pneumatische Scheibenwischer verpasste? Die Drucklufteinrichtung war ja stets da... dachte man sich etwa: "Des brauch ma ned, des hamma no nia ghobt?"

Keine Ahnung, möglicherweise stand es um die Lieferbarkeit derartiger Ausrüstungsteile auch noch nicht zum besten. Tatsächlich waren selbst 1957/58 umgerüstete B-Triebwagen einige Zeit ohne Scheibenwischer unterwegs.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #161 am: 02. Oktober 2012, 22:00:40 »
Keine Ahnung, möglicherweise stand es um die Lieferbarkeit derartiger Ausrüstungsteile auch noch nicht zum besten. Tatsächlich waren selbst 1957/58 umgerüstete B-Triebwagen einige Zeit ohne Scheibenwischer unterwegs.
Der Prototyp C 101 hat ja wohl von Anfang an einen pneumatischen Scheibenwischer gehabt, somit sollte die Technik 1957 bereits drei Jahre verfügbar gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #162 am: 02. Oktober 2012, 22:57:56 »
Waren nicht pneumatische SCheibenwischer bei LKW früher auch üblich?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #163 am: 03. Oktober 2012, 08:26:00 »
Der Prototyp C 101 hat ja wohl von Anfang an einen pneumatischen Scheibenwischer gehabt, somit sollte die Technik 1957 bereits drei Jahre verfügbar gewesen sein.
Vielleicht war das eine andere Bauweise.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #164 am: 03. Oktober 2012, 08:44:41 »
Vielleicht war das eine andere Bauweise.
Es geht mir nicht um die Bauweise, sondern um die prinzipielle Verfügbarkeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!