Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #180 am: 09. Oktober 2012, 21:41:35 »
Kann sich noch jemand an die kuriose WIG 74 in Oberlaa erinnern?
Bilder vom Mai 1974

Ui!  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #181 am: 09. Oktober 2012, 21:43:20 »
Aus Cafe Schönburg 1973 wurde Bankfiliale 1975

Das ist heute "meine" Bank-Austria-Filiale - um die Ecke hab ich bis vor paar Jahren gewohnt! Zwei Bilder, darunter eines meiner allerersten!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #182 am: 09. Oktober 2012, 22:20:23 »
Noch eine sozusagen persönliche Bemerkung zu deiner Bankfiliale  im ehemaligen Cafe Schönburg.

Der Grund warum diese Bilder entstanden:

1973 war ich als Ferialpraktikant (technischer Zeichner) bei der Bauabteilung der CA in der Neu- oder Umbauten von Filialen geplant wurden. Beim ausmessen der Räumlichkeiten und bei der Erstellung von Plänen war ich mit eingesetzt.



martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #183 am: 10. Oktober 2012, 11:55:59 »
Kann sich noch jemand an die kuriose WIG 74 in Oberlaa erinnern?
Bilder vom Mai 1974

Na, da sind ja einige Kuriositäten dabei!
Schaut teilweise aus wie in Pepperland, der Welt von Yellow Sumarine.  ;D
Beim vorletzten Bild dachte ich am ersten Blick gar, dass das ein Ulf ist.   8)

Bis wann gab es denn diese seltsame Schwebebahn?  :o
Und wo genau fuhr die? Eher beim nördlichen oder eher beim südlichen Eingang?
An die WIG 1974 kann ich mich (als 1981er-Jahrgang  ;)) klarerweise nicht erinnern, aber in den 80er-Jahren stand der Kurpark Oberlaa immer wieder mal auf unserer Ausflugsliste, weshalb ich mit diesem Areal auch einige Erinnerungen verbinde.
Im Jahr 2000 hab ich mich dann mal mit meiner Kamera auf den Weg dorthin gemacht und ein paar Fotos geschossen:

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #184 am: 10. Oktober 2012, 16:58:20 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #185 am: 13. Oktober 2012, 10:57:28 »
Interessantes Fundstück: Bilder zu Kriegsspuren etc:
http://www.flickr.com/photos/ungeist/collections/72157622458880908/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #186 am: 13. Oktober 2012, 14:28:22 »
Interessantes Fundstück: Bilder zu Kriegsspuren etc:
http://www.flickr.com/photos/ungeist/collections/72157622458880908/

Wirklich hochinteressant!  :up: :up: :up:
Frage: Was hatte es mit der Markierung MD (Mauerdurchbruch) auf sich? Was hat man mit dieser Information angefangen?  ???

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #187 am: 13. Oktober 2012, 15:01:01 »
Mauerdurchbruch heißt/hieß dass an der markierten Stelle die Keller der benachbarten Häuser mittels eines locker mit Ziegel verschlossenem Durchbruch verbunden waren. Im Falle einer Verschüttung des Ausgangs/Notausgangs des einen Hauses konnten die eingeschlossenen Bewohner mit Hilfe des Durchbruchs (Werkzeug zum Durchbrechen des dünnen Mauerwerks lag/hing direkt daneben) in den Keller des Nachbarhauses gelangen und sich durch dessen Ausgang (evtl.) befreiein. In den Kellern waren diese Durchbrüche mit flouroszierender Farbe und der Kennzeichnung "Durchbruch zum Haus XYZ" gekennzeichnet. Auch diese Kennzeichnungen findet man noch in manchen Kellern. Im ersten Bezirk entstand durch Verbindungen und Durchbrüche der weitläufigen Kelleranlagen ein zusammenhängendes Luftschutznetz. Sehr interessant zur Thematik ist das Buch "Die letzten Kriegsspuren in Wien" von Dr. Marcello La Speranza.
Weitere Abkürzungen:

LR/LSR = Luftschutzraum
LK/LSK = Luftschutzkeller
NA       = Notausstieg
MD       = Mauerdurchbruch
ein durchgestrichener Kreis = hier kein Luftschutzraum
i.H.  = im Hof


Weitere, noch oft sichtbare Relikte sind die in das Trottoir eingelassenen Notausstiegsgitter mit der Aufschrift "Mannesmann Luftschutz"
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #188 am: 13. Oktober 2012, 17:44:18 »
Danke für die ausführliche Erklärung!  :up:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #189 am: 13. Oktober 2012, 21:07:03 »
Zum Teil werden diese Markierungen offensichtlich auch sorgfältig gepflegt. In der Hormayrgasse (ich bilde mir ein Ecke Blumengasse) gibt es noch einen Pfeil "Postsportplatz" und in der Schopenhauerstraße, kurz vor der Vinzenzgasse, einen mit "Türkenschanzpark". Beide sind so gut erhalten, dass sie sicher irgendwann einmal nachgemalt wurden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #190 am: 13. Oktober 2012, 21:09:50 »
. . . . gibt es noch einen Pfeil "Postsportplatz" und in der Schopenhauerstraße, kurz vor der Vinzenzgasse, einen mit "Türkenschanzpark".
Solche Hinweise auf Örtlichkeiten stammen aber aus der Besatzungszeit.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #191 am: 13. Oktober 2012, 23:23:57 »
. . . . gibt es noch einen Pfeil "Postsportplatz" und in der Schopenhauerstraße, kurz vor der Vinzenzgasse, einen mit "Türkenschanzpark".
Solche Hinweise auf Örtlichkeiten stammen aber aus der Besatzungszeit.
Das muss dann aber extrem früh passiert sein, direkt beim Einmarsch der Roten Armee, weil diese Pfeile sieht man auch schon auf einigen Khaldei-Fotos.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #192 am: 14. Oktober 2012, 00:33:42 »
Hinweise auf lokal bekannte, größere Straßenzüge oder Plätze stammen aus der Zeit des Luftschutzes ab 1939. In die Besatzungszeit fallen englische oder russische/kyrillische Hinweise bzw. russisches Grafitti und der Hinweis "Zivil".
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #193 am: 14. Oktober 2012, 12:05:38 »
Hinweise auf lokal bekannte, größere Straßenzüge oder Plätze stammen aus der Zeit des Luftschutzes ab 1939. In die Besatzungszeit fallen englische oder russische/kyrillische Hinweise bzw. russisches Grafitti und der Hinweis "Zivil".
Eben, damit sind Hinweise wie "Karlsplatz", "Postsportplatz" oder "Türkenschanzpark" ziemlich sicher der Luftschutzzeit zuzuordnen.

Es ist sowieso spannend, was man bei genauem Hinschauen noch alles an Markierungen und Aufschriften findet. Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #194 am: 14. Oktober 2012, 21:17:08 »
Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich original aus der Zeit sind. Für fast achtzig Jahre Witterung sind sie nämlich noch sehr gut lesbar!