Autor Thema: [DE] Cottbus  (Gelesen 9750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #15 am: 30. April 2018, 13:10:57 »
Danke, aber kann man das nicht auch in einem verständlichen Deutsch schreiben und nicht in einer Abkürzung die einige nicht verstehen..

Solche Abkürzungen sind im Web aber eigentlich gang und gäbe, und das schon seit vielen Jahren. Eine umfangreiche Liste findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon).
Was es nicht alles gibt, wieder etwas gelernt. Danke Ferry
Dennoch wäre es schön auf solche Abkürzungen wie "AFAIK" zu verzichten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #16 am: 30. April 2018, 14:14:11 »
Danke, aber kann man das nicht auch in einem verständlichen Deutsch schreiben und nicht in einer Abkürzung die einige nicht verstehen..

Solche Abkürzungen sind im Web aber eigentlich gang und gäbe, und das schon seit vielen Jahren. Eine umfangreiche Liste findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon).

Sie waren es, Ferry, sie waren es. Aber wenn du die Nostalgie hier hoch halten willst…  ;D

Naja, in dem Umfeld, in dem ich mit im Web bewege, werden sie immer noch verwendet. Aber auch meinen Töchtern sind die meisten vertraut (inwieweit sie sie auch verwenden, vermag ich allerdings nicht zu sagen. ;) ).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #17 am: 01. Mai 2018, 14:14:06 »
Danke, aber kann man das nicht auch in einem verständlichen Deutsch schreiben und nicht in einer Abkürzung die einige nicht verstehen..

Solche Abkürzungen sind im Web aber eigentlich gang und gäbe, und das schon seit vielen Jahren. Eine umfangreiche Liste findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon).

Sie waren es, Ferry, sie waren es. Aber wenn du die Nostalgie hier hoch halten willst…  ;D

Naja, in dem Umfeld, in dem ich mit im Web bewege, werden sie immer noch verwendet. Aber auch meinen Töchtern sind die meisten vertraut (inwieweit sie sie auch verwenden, vermag ich allerdings nicht zu sagen. ;) ).
Ich dachte, dass diese Abkürzung hier gängig wäre, nachdem sie es aber nicht ist, werde ich in Zukunft im Sinne aller User gerne darauf verzichten.  ;)
Abkürzungen wie afaik und so weiter kamen wohl Ende der 90er in Mode, werden aber mittlerweile von der Jugend nicht verwendet.
Früher haben manche im Netz *grins* oder gg verwendet um zu zeigen, dass sie etwas erheitert. Danach wurde 'xD' populär und heute werden vorwiegend Emojis verwendet. An diesem Beispiel sieht man meiner Meinung nach ganz gut, wie schnell sich die Sprache im Netz (oder am Smartphone) verändert.

Und um nicht ganz OT zu sein, hier ein weiteres Bild aus Cottbus:  :P

Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #18 am: 01. Juli 2018, 17:09:44 »
Mittlerweile hat man sich aber afaik dazu entschlossen, endlich neue Wagen anzuschaffen.
Ja, gemeinsam mit Frankfurt/Oder und Brandenburg an der Havel… Dauert aber noch, Einsatz ab 2020.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #19 am: 28. Februar 2020, 18:54:01 »

Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #20 am: 11. April 2020, 12:55:00 »
Anbei einige Fotos vom 18.05.2019 aus Cottbus, anlässlich Tag der offenen Tür und 6. Ikarus-Treffen in Deutschland bei CottbusVerkehr :
Zu sehen sind Tw 143 am Hbf, Tw 134 + 135 an der Stadtpromenade, Tw 901 + 65 auf dem Betriebshof, und stellvertretend der Ikarus 55 aus Bautzen, BZ-RS 208 :

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #21 am: 11. April 2020, 13:06:44 »
Wenn man die Situation rings um den Hbf/Bahnhofsbrücke kennt und dein Bild nur drei Autos zeigt, könnte man denken, dass Cottbus ausgestorben ist
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #22 am: 11. April 2020, 13:12:37 »
Wenn man die Situation rings um den Hbf/Bahnhofsbrücke kennt und dein Bild nur drei Autos zeigt, könnte man denken, dass Cottbus ausgestorben ist

War halt ein Samstag morgen, noch recht früh. An der Stadthalle später war auch mehr los.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #23 am: 11. April 2020, 13:17:27 »


War halt ein Samstag morgen, noch recht früh. An der Stadthalle später war auch mehr los.
Als ich in meinen Führerscheinanfängen, so um 2000 herum, dort viel gefahren bin, war selbst in der Nacht nicht so wenig los.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: [DE] Cottbus
« Antwort #24 am: 11. April 2020, 22:44:53 »
Anbei noch 5 Fotos zwischen Betriebshof Schmellwitz und Neu Schmellwitz :