Autor Thema: Umbenennung der Linien D, 6 und 71  (Gelesen 61847 mal)

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IbisMaster

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 15:40:04 »
Der O ist keine Rundlinie, wie oft noch.
Und wieso nicht? Er fährt doch vom Süden bis in den Osten.

P.S.38

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 15:41:48 »
@U41: Sondern.... ???
Denn dann wäre der 9er auch keine.
pro Tram

60er

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #17 am: 21. September 2012, 15:48:25 »
Und wieso nicht? Er fährt doch vom Süden bis in den Osten.
Der O-Wagen ist eine Durchgangslinie, deswegen hat er ja auch (noch) einen Buchstaben als Liniensignal.

13er

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #18 am: 21. September 2012, 16:01:24 »
15 istwar die Linie E
;) Das kann man ja intern als irgendwas Anderes codieren. Als 15 ist er nach außen hin nie (absichtlich ;) ) in Erscheinung getreten.

Der O befährt sowohl Radialstrecken als auch eine Rundstrecke, ist somit also eine Durchgangslinie. Allerdings nach dem System von 1907 (das seit langem Geschichte ist) falsch benannt (weil eben nicht mehr(!) über den Ring, sondern über 2). Das sollte inzwischen irgendwie common sense sein, nicht? Nichtsdestotrotz sollte er die Nummer 70 bekommen, weil - da bin ich ganz bei Revisor - einstellige Nummern für den Ring reserviert sein sollten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #19 am: 21. September 2012, 16:12:22 »
Vor allem sollte man sich darauf konzentrieren, den 71er zu verlängern, anstatt Energie in die Umbenennungsfrage zu stecken und wie schon 2008 massiven Widerstand zu provozieren und damit auch die - viel wichtigere! - Verlängerung zu gefährden. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das im Fahrgastbeirat wieder Thema sein kann. :-\  Lernt man denn nie dazu? Es ist letztlich nicht wichtig, wie die Linien heißen, so lange es sie gibt (abgesehen davon, dass IMO der Grundfehler war, die neuen Durchgangslinien 1 und 2 zu benennen - trotzdem ist das letztlich egal, Hauptsache, sie wurden eingeführt.)
:up: :up: :up:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

IbisMaster

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #20 am: 21. September 2012, 16:30:28 »
15 istwar die Linie E
;) Das kann man ja intern als irgendwas Anderes codieren. Als 15 ist er nach außen hin nie (absichtlich ;) ) in Erscheinung getreten.
Doch: am Entwerter
Natürlich kann man die Codierung ändern. Dann aber auch alle Weichen umprogrammieren.

Der O befährt sowohl Radialstrecken als auch eine Rundstrecke, ist somit also eine Durchgangslinie. Allerdings nach dem System von 1907 (das seit langem Geschichte ist) falsch benannt (weil eben nicht mehr(!) über den Ring, sondern über 2). Das sollte inzwischen irgendwie common sense sein, nicht? Nichtsdestotrotz sollte er die Nummer 70 bekommen, weil - da bin ich ganz bei Revisor - einstellige Nummern für den Ring reserviert sein sollten.
Mit der Verlängerung zum Nordbahnhof (oder gar FEP?) ist der Rundlinienteil größer. Aber Durchgangslinien werden auch nicht >20 nummeriert.
Mein Vorschlag 17 ist auch nicht einstellig.

Die korrekte Bezeichnung O2 ist wohl zu chemisch!

Anid

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #21 am: 21. September 2012, 17:42:39 »
Ich bin dafür die Durchgangslinien wie bisher mit Buchstaben zu bezeichnen. Das hebt sie von den anderen Linien ab, der D-Wagen (und auch der O-Wagen) braucht nicht unbenannt zu werden und außerdem haben Buchstabenlinien in Wien Tradition. Die auch noch aufzugeben ist eine weitere Besonderheit loszuwerden.

Daniel

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #22 am: 21. September 2012, 18:24:21 »
Das hätte man sich bei der letzten Linienreform überlegen müssen, jetzt ist es dazu zu spät und die etablierten Linien 1 und 2 ohne weiteren Grund umzubenennen, schafft nur Verwirrung. Klar, hätte man die damals auch J und N oder sonst wie nennen können. Aber so viele Linien, daß man Buchstaben braucht, wird es in Wien ohnehin nie wieder geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #23 am: 21. September 2012, 19:04:33 »
Ja, dann stellen wir das System halt auf römische Ziffern um...

"Umsteigen zu der Linie LXII und zur linie UVI, sowie zu den Autobuslinien MCLVA und MCIB"

Oder Runen...

 ;D

WolfgangSchräuble

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #24 am: 21. September 2012, 19:34:28 »
Von mir aus kann man die Linien auch 56700 oder XYZ nennen, hauptsache, der 71er wird endlich mal über den Ring verlängert. Diese Diskussion über die Beibehaltung der Bezeichnung D und 71 is völlig überflüssig. Dass die Verlängerung des 71ers noch bis 2016 dauern soll ist allerdings schon etwas verwunderlich und wäre meines Erachtens eine kleine Aufregung wert im Gegensatz dazu wie man die Linien dann in ferner Zukunft bezeichnen wird.

Tatra83

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #25 am: 21. September 2012, 20:12:34 »
Völlig wurscht, wie die Linien heißen, aber macht es einfach so schnell wie möglich. Für den Fahrplanwechsel im Dezember ist es zu spät, also wäre ein denkbarer Termin der 05.10.2013, an dem es durch die U2-Verlängerung ohnehin zu größeren Änderungen kommt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #26 am: 21. September 2012, 20:25:21 »
Das hätte man sich bei der letzten Linienreform überlegen müssen, jetzt ist es dazu zu spät und die etablierten Linien 1 und 2 ohne weiteren Grund umzubenennen, schafft nur Verwirrung. Klar, hätte man die damals auch J und N oder sonst wie nennen können. Aber so viele Linien, daß man Buchstaben braucht, wird es in Wien ohnehin nie wieder geben.
Ob man jetzt 1 und 2 in "J" und "N" oder D und O in "3" und "70" umbenennt: Der "Grund" ist ein- und derselbe (ein System in die Linienbezeichnungen zu bringen, was den meisten Fahrgästen allerdings am Allerwertesten vorbeigeht) und die Verwirrung bei der einen Variante nicht größer als bei der anderen. Der Punkt "Etabliertheit" lässt sich bei Linien, die seit mehr als 100 Jahren existieren, sicher eher ins Treffen führen, als bei solchen, die's erst seit 2008 gibt. Für 28 Linien reichen Ziffernsignale zweifellos aus - als Argument, deswegen die Buchstaben zu kübeln, taugt das dennoch herzlich wenig.
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Hans Rauscher

luki32

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #27 am: 21. September 2012, 20:42:37 »
Eine Frage: Wann geht der Bezirksvorsteher von Simmering in Pension? Die – an sich logische – Umbenennung der Linien dürfte erst danach möglich sein.

Das liegt nicht an der Frau BV, sondern am Chef der SPÖ Simmering, dem GR Harald Troch, der sich von seinem verstorbenen Mentor Hatzl dies einsagen lies, der war beleidigt, weil "seine" Ringelspiellinien 1 und 2 in Durchgangslinien umgewandelt wurden. Dem Troch haben wir dann auch zu verdanken, daß der 6er und nicht der 71er bzw. 4er nach Kaiserebersdorf verlängert werden, was natürlich völliger Stumpfsinn ist, immerhin war er auch gegen lange Linien, und jetzt will er den 6er verängern. Aber wahrscheinlich hat er jetzt eher die Sorgen, wie man am besten einen Untersuchungsausschuß abdreht und seine "Linke" verbergen kann.  :down:

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #28 am: 21. September 2012, 22:16:51 »
Ich erkenne keinen Vorteil einer 6er-Verlängerung und einer 71er-Kürzung, selbst wenn dieser dann zur Börse fährt.

TW 292

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #29 am: 22. September 2012, 00:33:37 »
Zitat
Die Linie 6 soll bis zum Zentralfriedhof 3. Tor bei seiner Streckenführung belassen werden, von dort bis Kaiserebersdorf verlängert werden. Wenn das passiert ist, wollen die Wiener Linien der Linie 6 das Liniensignal 16 geben. Desweiteren wird das Wagenmaterial geändert: Die Linie 6 (oder dann 16) soll dann nur noch mehr mit B-ULFen und E1+cx Zügen betrieben werden.

Ich bin schon gespannt, ob man es sich antut für die neue Linie 16 neue Signalscheiben noch anzufertigen oder ob man gleich E2-c5 einsetzt und die E1-cx einfach woanders einsetzt!

Zitat
Völlig wurscht, wie die Linien heißen, aber macht es einfach so schnell wie möglich. Für den Fahrplanwechsel im Dezember ist es zu spät, also wäre ein denkbarer Termin der 05.10.2013, an dem es durch die U2-Verlängerung ohnehin zu größeren Änderungen kommt...

Die WiLi werden schon einen Termin finden um die Änderungen durchzuführen, aber beim Fahrplanmwechsel im Dezmeber das wäre für die WiLi ja kein Standard, man setzt einfach neuer Trends, in den man den Fahrplan jedes Jahre etlich mal ändert.

Für mich wäre es owhl wichtiger, dass der Fahrgastbeirat, endlich sich damit beschäftigt wie man die Straßenbahn ordentlich beschleunigt!