Autor Thema: Mehr B statt A  (Gelesen 15790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr B statt A
« Antwort #30 am: 24. September 2012, 07:51:14 »
Nicht nur die Linienlänge, sondern auch das Fahrgastverhalten ist entscheidend. 52 und 58 haben eher Langstreckenfahrgäste. Der 9er wahrscheinlich eher Kurzstreckenfahrgäste. Erstere können also durchaus mit weniger Fahrgästen auf Teilstrecken viel eher überlastet sein, als zweiterer.
Auch 52 und 58 haben im Bereich der äußeren Mariahilfer Straße, wo sie üblicherweise recht voll unterwegs sind, mehrheitlich Kurzstreckenfahrgäste. Ab RDH leeren sich die Fahrzeuge und man kommt mit dem Sitzplatzangebot ganz gut durch.

Generell fühlen sich die Langstrckenfahrgäste ohnehin in der U-Bahn wohler, selbst wenn sie beträchtliche Umwege in Kauf nehmen, um selbige zu erreichen. Jahrzehntelange Propaganda wirkt eben. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Mehr B statt A
« Antwort #31 am: 24. September 2012, 10:10:51 »
Nicht nur die Linienlänge, sondern auch das Fahrgastverhalten ist entscheidend. 52 und 58 haben eher Langstreckenfahrgäste. Der 9er wahrscheinlich eher Kurzstreckenfahrgäste. Erstere können also durchaus mit weniger Fahrgästen auf Teilstrecken viel eher überlastet sein, als zweiterer.
Das stimmt nicht. 52 und 58 haben heute einen hohen Prozentsatz an Kurzstreckenfahrgästen zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim. Auf den Außenästen ziehen halt die U4 bzw. im Bereich Baumgarten auch der 49er (Verbindung zur U3 Hütteldorfer Straße) viele Fahrgäste ab.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr B statt A
« Antwort #32 am: 24. September 2012, 10:30:13 »
Nicht nur die Linienlänge, sondern auch das Fahrgastverhalten ist entscheidend. 52 und 58 haben eher Langstreckenfahrgäste. Der 9er wahrscheinlich eher Kurzstreckenfahrgäste. Erstere können also durchaus mit weniger Fahrgästen auf Teilstrecken viel eher überlastet sein, als zweiterer.
Das stimmt nicht. 52 und 58 haben heute einen hohen Prozentsatz an Kurzstreckenfahrgästen zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim. Auf den Außenästen ziehen halt die U4 bzw. im Bereich Baumgarten auch der 49er (Verbindung zur U3 Hütteldorfer Straße) viele Fahrgäste ab.

Ok, ich bin mit den beiden Linien nicht so auf Zack, es war nur eine Vermutung. Und als Beispiel gedacht, um meine Theorie anschaulicher zu gestalten.  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mehr B statt A
« Antwort #33 am: 24. September 2012, 10:43:24 »
Anhand der Fahrgastzahlen im Nachbarthread ist wunderschön zu sehen, dass man am 44er dringendst lange ULFe einsetzen sollte. Wie HLS auf die Idee kommt, dass diese dort nicht nötig sind, weiß ich nicht. Außer man geht mit den Intervallen auf 3-4 Minuten runter. Es kommt nicht selten vor, dass Fahrgäste zurückbleiben müssen, weil der Zug einfach g'stopft voll ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr B statt A
« Antwort #34 am: 24. September 2012, 11:07:58 »
Anhand der Fahrgastzahlen im Nachbarthread ist wunderschön zu sehen, dass man am 44er dringendst lange ULFe einsetzen sollte. Wie HLS auf die Idee kommt, dass diese dort nicht nötig sind, weiß ich nicht. Außer man geht mit den Intervallen auf 3-4 Minuten runter. Es kommt nicht selten vor, dass Fahrgäste zurückbleiben müssen, weil der Zug einfach g'stopft voll ist.
:up: :up: Der 44er hat sich mehr verdient als nur der kleine Bruder vom 43er zu sein. Außerdem würden dann auch B1 am 44er fahren und man würde im Sommer nicht in der elenden Saunahölle A wie Vieh dahinvegetieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Mehr B statt A
« Antwort #35 am: 24. September 2012, 11:17:49 »
Wie HLS auf die Idee kommt, dass diese dort nicht nötig sind, weiß ich nicht.

Vielleicht OT, aber war da nicht einmal ein Linientausch 2/44 ab Bergerplatz stadtauswärts angedacht? Bauarbeiten bzw. Planung war doch im Gespräch?
Oder ist das schon wieder vom Tisch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr B statt A
« Antwort #36 am: 24. September 2012, 11:25:44 »
Vielleicht OT, aber war da nicht einmal ein Linientausch 2/44 ab Bergerplatz stadtauswärts angedacht? Bauarbeiten bzw. Planung war doch im Gespräch?
Richtig, aber das wird dem 44er nicht unbedingt einen Fahrgastschwund bringen, eher im Gegenteil!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Mehr B statt A
« Antwort #37 am: 24. September 2012, 11:27:47 »
Ja, ich dachte nur, man wartet mit Langzügen bis ebendahin... (na da wart ma u U lang)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Mehr B statt A
« Antwort #38 am: 24. September 2012, 11:41:52 »
elenden Saunahölle A wie Vieh dahinvegetieren.

Tiere dürfte man in ULFs eh nicht transportieren, sie entsprechen mangels ausreichender Belüftung und wegen zu hoher Innentemperaturen nicht der EU-Tiertransportrichtlinie.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Mehr B statt A
« Antwort #39 am: 26. September 2012, 00:24:30 »
Kurzulfe: 9, 10, 33, 37, 42, 58
Langulfe: D, O, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26, 31, 38, 40, 41, 43, 44*, 46, 49, 52, 60, 62, 67, 71

* vorausgesetzt der 2er und 44er tauschen ab JNBP die Außenäste (eine Verlängerung zum Joachimstalerplatz würde den 44er zusätzlich aufwerten!)

Übern Daumen geschätzt würde ich jetzt mal sagen, dass mehr ~60 Kurzulfe nicht notwendig wären.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr B statt A
« Antwort #40 am: 26. September 2012, 00:33:54 »
Kurzulfe: 9, 10, 33, 37, 42, 58
Langulfe: D, O, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26, 31, 38, 40, 41, 43, 44*, 46, 49, 52, 60, 62, 67, 71

* vorausgesetzt der 2er und 44er tauschen ab JNBP die Außenäste (eine Verlängerung zum Joachimstalerplatz würde den 44er zusätzlich aufwerten!)

Übern Daumen geschätzt würde ich jetzt mal sagen, dass mehr ~60 Kurzulfe nicht notwendig wären.
Ja, dieser Einteilung kann man sich so nur anschließen.

Auch nach der Diskussion wegen dem 9er, ihm reicht eigentlich schon eine Beschleunigung entlang der "Falschparker" Straßenzüge.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mehr B statt A
« Antwort #41 am: 26. September 2012, 06:40:32 »
Ich würde noch 20 A1 bestellen und den Rest auf B1 ändern, dann kann man die Linien die mit kurzen fahren komplett auf Ulf umstellen. Es ist sinnvoller mehr B1 zu bestellen, da es ja auch mehr Linien hat die mit langen Ulf'en betrieben werden. Es ist besser einen B als Ersatz von einem A einzusetzen als umgekehrt, und ganz ehrlich, die Fahrgäste werden bestimmt nicht weniger!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr B statt A
« Antwort #42 am: 26. September 2012, 11:19:01 »
Ich würde noch 20 A1 bestellen und den Rest auf B1 ändern, dann kann man die Linien die mit kurzen fahren komplett auf Ulf umstellen. Es ist sinnvoller mehr B1 zu bestellen, da es ja auch mehr Linien hat die mit langen Ulf'en betrieben werden. Es ist besser einen B als Ersatz von einem A einzusetzen als umgekehrt, und ganz ehrlich, die Fahrgäste werden bestimmt nicht weniger!
Man hatte ja etwas anderes gerechnet, so hatte man z.B am 1er auch kurze Ulf, ebenso am 40er. Wenn man zumindestens die Linien 46 & 62 umstellt, braucht man keinen einzigen kurzen Ulf mehr, hat man doch jetzt schon 51 A und 40 A1.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr B statt A
« Antwort #43 am: 26. September 2012, 11:21:44 »
Allerdings: Kann man den 46er so leicht umstellen?
Wenn der 2er über Thalia umgeleitet wird, steht er bei der Thaliastraße U immer am Zebrastreifen, weil der B zu lang ist. Bei einer Umleitung lässt man das wahrscheinlich durchgehen, aber beim Regelbetrieb sicher nicht mehr.

Man könnte natürlich eine Fahrspur am Gürtel kassieren und den Haltestellenbereich etwas vergrößern, dann ginge es sich aus. (in welcher Stadt leben wir noch einmal?)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr B statt A
« Antwort #44 am: 26. September 2012, 11:23:29 »
Wenn der 2er über Thalia umgeleitet wird, steht er bei der Thaliastraße U immer am Zebrastreifen, weil der B zu lang ist. Bei einer Umleitung lässt man das wahrscheinlich durchgehen, aber beim Regelbetrieb sicher nicht mehr.
Das glaub ich nicht, Tim. Am 46er fahren immer noch auch E1+c3, die wären dann auch zu lang. Man muss nur halbwegs genau stehenbleiben. Da hülfe ein Haltepunkt für die Fahrer am besten (keine Ahnung, ob dort einer ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.