Autor Thema: Fahrgastzahlen 2010  (Gelesen 49167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrgastzahlen 2010
« am: 23. September 2012, 15:27:52 »
Da die Zahlen jetzt schon zwei Jahre alt sind und wohl nicht viel dagegen einzuwenden ist, sie jetzt erst zu veröffentlichen (als grobe Richtwerte), hier bitte:

Straßenbahn
–––––––
1       16.768.799
2       22.118.377
5       15.940.589
6       26.146.098
9       8.456.196
10      6.072.802
18      10.342.899
26      21.402.752
30      2.572.239
31      15.816.840
33      4.933.046
D       15.721.638
37      3.998.442
38      7.400.012
40      6.836.204
41      8.042.900
42      3.911.794
43      25.037.284
44      8.753.825
46      12.071.754
49      17.038.429
52      7.141.925
58      6.209.891
60      8.528.533
62      10.401.088
67      16.794.130
O       10.139.575
71      13.938.581
Summe      332.538.652

U-Bahn
––––
U1      111.760.096
U2      43.953.612
U3      124.021.712
U4      100.227.544
U6      99.240.632
Summe      479.203.596

Die Zahlen stammen aus Daten von Fahrgastzählgeräten, die (über-)exakten Angaben sind also cum grano salis zu verstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 16:00:35 »
Hast du vielleicht auch die Zahlen für Busse?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 16:02:29 »
Auch wenn es das Tramway-Forum ist, aber es wären doch Diskussionsgrundlagen:
Gibt es derartige Zahlen auch von Autobuslinein - runter bis 10 oder 15 Mio Fahrgästen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 16:23:07 »
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 19:27:59 »
Danke für deine Mühe, ULF! Da kann man schon einiges ablesen vor allem aus der zweiten Grafik (vor allem auch zum 46er).

Also auf expliziten Wunsch hier auch die Buszahlen, wobei einige Linien erst 2010 eingeführt wurden oder aus sonstigen Gründen nicht genügend Zahlenmaterial zur Verfügung stand. Solche Linien habe ich mit einem Stern markiert.

1A      1.635.877
2A      578.844
3A      606.636
4A      2.711.755
5A      4.024.273
7A      6.327.249
8A      1.425.720
9A      988.275
10A      8.267.752
11A      9.418.533
11B      684.109  * (erst ab Oktober 2010)
12A      3.087.653
13A      11.747.988
14A      7.970.338
15A      7.350.790
23A      3.454.437
24A      2.346.807
25A      236.445
26A      5.057.847
27A      1.605.196 *
28A      432.072
29A      4.011.921
30A      1.087.103
31A      3.013.566
32A      1.815.524
34A   im 38A Fahrplan   
35A      5.308.103
36A      712.500
38A      2.720.263
39A      3.830.875
40A      2.971.452
48A      9.555.235
57A      4.316.151
59A      4.411.175
62A      3.539.007
63A      4.595.209
64A      857.015
65A      1.616.381
66A      7.081.881
69A      3.884.454
74A      3.179.583
82A      325.714
83A      204.873
84A      2.963.663 *
86A      110.506 *
87A      67.530 *
88A      225.460 *
89A      91.453 *
Summe      152.455.193


Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 20:33:48 »
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.
Danke!  :up:

Laiseka

  • Gast
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 23:40:05 »
Und hier noch die absoluten FG Bus 2010. Hat viell. noch jemand die Buskilometer/Linie?

Ich hab das Excel file von ULF vervollständigt und angehängt.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 00:30:07 »
Danke an beide. Da sieht man auf einen Blick, welche Linien schon dringend eine Umstellung bräuchten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 06:20:45 »
Und wenn man sich dann noch sieht, dass Städte wie Karlsruhe oder München ab 5000 Fahrgästen/Tag (ca. 1,9 Mio./Jahr) die Umstellung von Bus auf Straßenbahn ernsthaft in Betracht ziehen, weil es kostengünstiger und effektiver ist, dann muss man sich nur folgendes ins Gedächtnis rufen: "Weu, des komma ned vergleichen!"  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #9 am: 24. September 2012, 09:51:25 »
Und wenn man sich dann noch sieht, dass Städte wie Karlsruhe oder München ab 5000 Fahrgästen/Tag (ca. 1,9 Mio./Jahr) die Umstellung von Bus auf Straßenbahn ernsthaft in Betracht ziehen, weil es kostengünstiger und effektiver ist, dann muss man sich nur folgendes ins Gedächtnis rufen: "Weu, des komma ned vergleichen!"  :-X

Und: "BEi dem Steppenklima rosten die Gleise zu schnell weg."

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

joker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #10 am: 25. September 2012, 16:18:49 »
Zwischen den Angaben aus den Zählungen und den Zahlen aus den Betriebsangaben für 2010 gibt es eine kleine "Diskrepanz", manche würden es vielleicht sogar als Manipulation bezeichnen!  :o


Zählung
 Mio Fahrg.   Prozent
Betriebsangaben
 Mio Fahrg.   Prozent
U-Bahn
479,2        49,7
534,4         63,7
Straßenbahn
332,5        34,5
189,9           22,65
Bus
152,5        15,8
114,4           13,65
Summe
964,2       100,0
838,7        100,0

Was besonders aufffällt, bei der U-Bahn ist die errechnete Zahl deutlich höher als die tatsächlich erhobene!




Aus den von den Fahrgästen erbrachten Einnahmen bleibt zur Deckung der Betriebskosten nach Abzug aller Manipulationskosten ein Umsatzerlös. Im Jahr 2010 betrug dieser Erlös 441,4 Millionen Euro. Rechnet man diesen Betrag den einzelnen Betriebszweigen anhand der angegebenen Fahrgastzahlen zu, ergibt sich ein Bild laut untenstehender Tabelle.


Zurechnung aufgrund
d. Fahrgastzählungen
Zurechnung aufgrund
der Betriebangaben
U-Bahn
49,7%    219,4 Mio
63,7%    281,2 Mio
Straßenbahn
34,5%     152,3 Mio
22,65%    100,0 Mio
Bus
15,8%      69,7 Mio
13,65%     60,2 Mio
Summe
100,0%    441,4 Mio
100,0%   441,4 Mio

Jeder möge seine Schlüsse selber ziehen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #11 am: 06. Januar 2013, 19:15:25 »
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.

Wobei mich so manches doch sehr verwundert ...
z.B. dass die Linie 30 in absoluten Fahrgastzahlen schwächer als eine Linie 37, 42 oder 33 sein soll
dass eine Linie 44 und insbesondere die Linie 9 mehr Fahrgäste haben sollen, als die Linien vom Jonas-Reindl, insbesondere den 38er und 41er hätt ich stärker eingeschätzt, ebenso verwundern mich die "Stärke" der Linie O und die sowie die "Schwäche" der Linie 71
ebenso wie es verwundert, dass die viel schwächer eingeschätzte Linie 10 und die viel stärker eingeschätzte Linie 60 so nahe beieinander liegen
dass die Linie 6 die Fahrgaststärkste Linie ist

wenn man die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer anschaut verwundern insbesondere die Spitzenreiter 43 und 46, aber auch die folgenden Linien 5 und 6
am anderen Ende der Skala verwundert die Schwäche der Linie 30
komplett überraschend für mich ist dass die Linie 37 weniger FG/km haben soll, als der 42er, der mehr Fahrgäste/km als der 33er haben soll!
Dass der 60er noch weniger FG/km haben soll, als der 42er
dass der 71er schwächer, als die Linien 9 und O sein soll
und auch die Stärke der Linie 44 überrascht mich

insgesamt sehr verwunderlich, dass man ausgerechnet die schon bisher Fahrgaststärkste Linie nach Kaiserebersdorf verlängert hat
ebenso wie es sehr verwunderlich ist, dass neben der Linie 43 und den Radiallinien 5 und 6 ausgerechnet die mehr oder weniger parallel zur U3 verlaufenden Linien 46 und 49 zu den stärksten bezüglich FG/km gehören


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #12 am: 06. Januar 2013, 19:18:38 »
Vieles davon ist vor allem deswegen verwunderlich, weil auf einige Linien eigentlich lange ULFe gehören würden, wenn es eine Verteilung nach objektiven Kriterien geben würde, während ich auf keine Linie, die jetzt schon lange ULFe hat, kurze geben würde. Ergo werden zu viele A bestellt und zu wenige B.

Die Schnapsidee mit der 6er-Verlängerung stammt von der Bezirkspolitik im 11., wie wir ja schon festgestellt haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #13 am: 06. Januar 2013, 19:37:02 »
Vieles davon ist vor allem deswegen verwunderlich, weil auf einige Linien eigentlich lange ULFe gehören würden, wenn es eine Verteilung nach objektiven Kriterien geben würde, während ich auf keine Linie, die jetzt schon lange ULFe hat, kurze geben würde. Ergo werden zu viele A bestellt und zu wenige B.

Die Schnapsidee mit der 6er-Verlängerung stammt von der Bezirkspolitik im 11., wie wir ja schon festgestellt haben.


Bei den Linien 44, 46, 9 und O mag das stimmen ...
bei anderen Sachen, wie dass die Linie 30 die frequentschwächste Linie sein soll, was FG/km betrifft bin ich sehr skeptisch
Und umgekehrt scheinen die langen ULF auf der Linie 60 mit weniger FG/km als der 42er auch nicht wirklich nötig zu sein?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastzahlen 2010
« Antwort #14 am: 06. Januar 2013, 19:39:59 »
Und umgekehrt scheinen die langen ULF auf der Linie 60 mit weniger FG/km als der 42er auch nicht wirklich nötig zu sein?
Der 60er hat eben weiter innen sehr viele Fahrgäste und weiter außen weniger Fahrgäste. Da kommt man dann um lange Züge eben nicht herum. Der Durchschnittswert ist eben bezüglich der Fahrgastdichte auf einzelnen Streckenabschnitten nicht besonders aussagekräftig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.