Autor Thema: Pressemeldungen Linie 13  (Gelesen 33492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Der 13er ist stark genug, wo willst denn noch weitere Busse dazwischen schieben?
Ich habe das so verstanden, dass das generelle 13A-Intervall etwas ausgedünnt wird und dafür der Verstärker im 7./8. (und dann sinnvollerweise auch einer im 4.-6.) fährt.

Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von dieser Idee als Lösung für den 13A, da sie völlig am Problem vorbei geht, aber auf anderen Linien kann man solche HVZ-Verstärker durchaus in Erwägung ziehen (wurde und wird ja auch gemacht).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Erstens steht im FPÖ-Vorschlang nichts über einen Verstärker in 4.-6. und zweitens: Was soll ein Verstärker für einen Bus bringen, dessen Intervall vorher künstlich gedehnt wird? Man hat im Endeffekt das gleiche Intervall wie vorher, nur daß man für die Gesamtstrecke umsteigen muß. Die Störungsanfälligkeit beim 13A/13B wird dadurch sicher nicht sinken, eher schlimmer: Es tritt zusätzlich der 5/33-Effekt ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Man hat im Endeffekt das gleiche Intervall wie vorher, nur daß man für die Gesamtstrecke umsteigen muß.
Wer fährt denn am 13A überhaupt die gesamte Strecke? Die meisten Leute sind Kurzstreckenfahrgäste. Ich kann dir sagen, dass von der Alser Straße kommend die meisten bei der Mariahilfer Straße aussteigen. Insofern würde es womöglich durch die Kurzführung wirklich zu einer kleinen Verbesserung kommen.

Notwendig wäre trotzdem ein radikaler Schnitt: Neubaugasse komplett ausräumen (ob Fuzo oder nicht wäre dann schon zweitrangig) und auf einem Teil ein Fahrverbot, Schrägparker in anderen Gassen in Längsparker umwandeln, an einigen neuralgischen Punkten (Kirchengasse bei der Verengung) Parkverbote, Einbahnen umdrehen, sodass Gassen nicht durchgehend befahren werden können, usw. Dann wäre der Bus genauso flott wie eine potentielle Straßenbahn und man könnte bei entsprechendem Fahrgastandrang später immer noch den Umstieg auf den 13er überlegen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Wer fährt denn am 13A überhaupt die gesamte Strecke? Die meisten Leute sind Kurzstreckenfahrgäste. Ich kann dir sagen, dass von der Alser Straße kommend die meisten bei der Mariahilfer Straße aussteigen. Insofern würde es womöglich durch die Kurzführung wirklich zu einer kleinen Verbesserung kommen.
Dann mußt Du konsequenterweise die Linie komplett teilen und nicht so einen Verstärkersch... einführen. Trotz allem: Ich bin sowieso nicht von der Theorie überzeugt, daß kürzere Linien eine signifikant höhere Störungsfreiheit ermöglichen. Auch die Linien 1 und 2 sind mittlerweile wieder sehr zuverlässig unterwegs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396

Neubaugasse komplett ausräumen (ob Fuzo oder nicht wäre dann schon zweitrangig) . . . .
Ganz wurscht ist es wohl nicht, in Fußgängerzonen gilt Schrittgeschwindigkeit! Obwohl das 99.9 Prozent der Zufahrtsberechtigten offensichtlich nicht wissen dürften (schau z.B. mal, wie der 80A am Praterstern durchzischt  ::) ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!