Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579088 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3585 am: 23. Februar 2019, 13:38:12 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3586 am: 23. Februar 2019, 13:55:29 »
Ich denke, die Einziehfahrten gehören schon in die Perlschnur, aber nur mit der Zielhaltestelle und eventuell mit einer oder zwei Haltestellen dazwischen.

Ich würde sie nicht in der Perlschnur anführen und die Fußnoten so gestalten, dass man ihnen entnehmen kann, wann der Zug die reguläre Strecke verlässt, also etwa "nur bis Hintere Zollamtsstraße, weiter über Linie O bis Gudrunstraße".
Ist meine Sicht- und Sehweise - in der Perlschnur erfasse ich das auf einen Blick..
Nur ist die Frage, wie oft der durchschnittliche Fahrgast in Wirklichkeit die Information braucht, wie genau eine Einziehfahrt verläuft. Ich denke, äußerst selten.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3587 am: 23. Februar 2019, 14:05:23 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:

Das ist sogar völlig unübersichtlich, weil die Strecke nach OTG an der falschen Stelle eingezeichnet ist und daher für die Haltestellen zwischen Hütteldorfer Straße und Urban-Loritz-Platz ein "Bypass" erforderlich ist.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3588 am: 23. Februar 2019, 14:13:17 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:

Das ist sogar völlig unübersichtlich, weil die Strecke nach OTG an der falschen Stelle eingezeichnet ist und daher für die Haltestellen zwischen Hütteldorfer Straße und Urban-Loritz-Platz ein "Bypass" erforderlich ist.
Und die Fußnoten dazu sind auch genial :fp:

Edit: Foto gelöscht, weil übersehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3589 am: 23. Februar 2019, 14:59:13 »
Ich bin ja jemand, der sich wohl deutlich besser als der Durchschnittsfahrgast mit den Öffis in Wien auskennt, dennoch sind diese hier gezeigten Linienverläufe komplett verwirrend.
Gegen Leute, die derartige Aushangfahrpläne „verbrechen“ sind sogar die meisten „Wagenbeweger“ harmlos. Solche Schreibtischtäter sind es, die wegen Inkompetenz von ihrem Arbeitsplatz ehestmöglich entfernt werden sollten - die WL brauchen sich echt nicht als „geschützte Werkstätte“ versuchen. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3590 am: 23. Februar 2019, 15:27:50 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:
Haben die einen Poscher? Was soll denn dieser Schwachsinn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3591 am: 23. Februar 2019, 15:34:08 »
Ich bin ja jemand, der sich wohl deutlich besser als der Durchschnittsfahrgast mit den Öffis in Wien auskennt, dennoch sind diese hier gezeigten Linienverläufe komplett verwirrend.
Gegen Leute, die derartige Aushangfahrpläne „verbrechen“ sind sogar die meisten „Wagenbeweger“ harmlos. Solche Schreibtischtäter sind es, die wegen Inkompetenz von ihrem Arbeitsplatz ehestmöglich entfernt werden sollten - die WL brauchen sich echt nicht als „geschützte Werkstätte“ versuchen. :fp:

Echt! Danke 4463. In dem Sauhaufen gehört endlich einmal ordentlich aufgeräumt.

Kleines Beispiel zum 1er-Aushang in der Hauptallee:
Anstatt jedem Beschwerden Zucker in den Arsch zu blasen wäre es wesentlich einfacher einen ordentlichen Aushang zu erstellen (ganze Perlenschmur der Linie + Einziehfahrten in groben Zügen wir von 95B vorgeschlagen) und sich auf beide Beine zu stellen und zu sagen so ist das bei uns und nicht anders.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3592 am: 23. Februar 2019, 15:39:18 »
Total verwirrend, den Bypass muss man erst einmal kapieren, auch warum die Haltestelle "Hütteldorfer Straße U" zwei mal vorkommt.

Warum wird bei den einziehern geschrieben, wo er nicht fährt. wobei beim Einzieher über die Linzer Straße die letzte Haltestelle wieder einmal falsch geschrieben ist - sie heißt "Linzer Straße-Johnstraße" und nicht "Linzer Straße"

Ich würde in der Perlenkette an den entsprechenden einen Winkel nach unten machen und schreiben:
Baumgarten: Einziehfahrt über Linzer Straße bis Linzer Straße - Johnstraße (Fußnote: Einziehfahrt über Linie 52 bis Linzer  Straße - Johnstraße)
Hütteldorfer Straße U: Einziehfahrt bis Joachimsthalerplatz (Fußnote: Einziehfahrt über Linie 10 bis Joachimsthalerplatz)
Urban-Loritz-Platz: Einziehfahrt über WEstbahnhof bis Bhf Rudolfsheim (Fußnote: Einziehfart über Westbahnhof und Linie 52 bis Bhf Rudolfsheim)

Das genügt vollkommen und verwirrt nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3593 am: 23. Februar 2019, 16:01:05 »
Der nächste Blödsinn seit der Haltestelle Neu  :bh:

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3594 am: 23. Februar 2019, 16:02:01 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:
Haben die einen Poscher? Was soll denn dieser Schwachsinn.

Wie wir in dem Thread gelesen haben gibt es dazu eine entsprechende Software. Es ergibt sich die Frage: kann es die Software nicht anders, oder sind bloß durch den Ersteller die Parameter falsch konfiguriert. Vielleicht kann einer der User eine fundierte Antwort darauf geben. Postings wie oben entbehren jeder Art von Sachlichkeit  ;D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3595 am: 23. Februar 2019, 16:14:57 »
Diesen Unsinn gibt es beim 49er auch. Dort ist es sogar noch schlimmer, als beim 1er! Vollkommen absurd... :fp:
Haben die einen Poscher? Was soll denn dieser Schwachsinn.

Wie wir in dem Thread gelesen haben gibt es dazu eine entsprechende Software. Es ergibt sich die Frage: kann es die Software nicht anders, oder sind bloß durch den Ersteller die Parameter falsch konfiguriert. Vielleicht kann einer der User eine fundierte Antwort darauf geben. Postings wie oben entbehren jeder Art von Sachlichkeit  ;D
Egal, ob die Software oder deren Bedienung mangelhaft ist: ausgelöst wird das Problem durch eine Person, die sich zwischen Tastatur und Sessellehne befindet. Ist halt die Frage, welche Person es ist. Und auch wenn die Software mangelhaft sein sollte: so ein Schwachsinn darf einfach nicht an die Öffentlichkeit gelangen - und dafür, dass es passiert ist, sind nun mal die WL verantwortlich. Deshalb gibt es schon jetzt reichlich Sonntagsbraten! :ugvm: :ugvm: :ugvm:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3596 am: 23. Februar 2019, 16:31:57 »
kann es die Software nicht anders
Hat sie ja bisher auch können. Wenn sich an der Software etwas geändert hat, dann hätte man die Änderung halt nicht akzeptieren dürfen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3597 am: 23. Februar 2019, 17:02:09 »
Es ergibt sich die Frage: kann es die Software nicht anders, oder sind bloß durch den Ersteller die Parameter falsch konfiguriert. Vielleicht kann einer der User eine fundierte Antwort darauf geben. Postings wie oben entbehren jeder Art von Sachlichkeit  ;D

Diese Frage habe ich schon weiter oben beantwortet. Die Schwachsinnigkeiten mit der Perlschnur sind vermeidbar, mit wenigen Klicks. Im Fahrplanprogramm muss dazu im Linienband (also der Haltestellenabfolge eines Fahrplans) definiert werden, welche Haltestellen ausgegeben werden sollen. Des weiteren könnten die Fahrten abseits der Stammstrecke mit einem Filter belegt werden, das ist mit einem Rechtsklick, einem weiteren Klick und OK erledigt. Somit würde die Perlschnur nicht mehr so verkorkst aussehen.
Es ist halt wie immer, es heisst, es müssen alle Fahrplanfahrten enthalten sein (dafür gibts die Kohle), aber es hat ihnen niemand gesagt, dass die Aushänge trotzdem vernünftig lesbar bleiben müssen. Letzteres ist überhaupt kein Problem und bedarf nicht mal einer Stunde Arbeit.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3598 am: 24. Februar 2019, 18:55:14 »
610 dreht derzeit auf der Linie 31 seine Runden->selbstverständlich mit nach wie vor defekter Zielanzeige...  :-X

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3599 am: 07. März 2019, 23:41:09 »
Spannend, dass A 46 am 40er mit lauter 41er-Routenzetteln drinnen unterwegs ist... ???