Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580323 mal)

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Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4020 am: 02. September 2019, 12:00:38 »
In die Anfangshaltestelle Geiereckstraße fahren die meisten von der Schleife kommenden Züge der Linie 6 mit dem Zieltext "Sonderzug" ein, sodass sich die Mehrzahl der auf den 6er wartenden Fahrgäste nicht einzusteigen traut. Beim B 658 um 11.51 Uhr wechselte die Anzeige erst etwa Höhe Kujanikgasse auf "Burggasse Stadthalle U".

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4021 am: 02. September 2019, 12:46:45 »
In die Anfangshaltestelle Geiereckstraße fahren die meisten von der Schleife kommenden Züge der Linie 6 mit dem Zieltext "Sonderzug" ein, sodass sich die Mehrzahl der auf den 6er wartenden Fahrgäste nicht einzusteigen traut. Beim B 658 um 11.51 Uhr wechselte die Anzeige erst etwa Höhe Kujanikgasse auf "Burggasse Stadthalle U".

Das Problem ist bekannt. Nur um das Ändern zu können, muss man die Züge einziehen, da man an der Software etwas ändern muss.
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Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4022 am: 02. September 2019, 12:48:45 »
Aber rechtzeitig überschildern könnte man ja.

E1-c3

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4023 am: 02. September 2019, 12:49:18 »
1.)Die Station Absberggasse wird anscheinend (zumindest von dem Zug mit dem ich mitfuhr) nicht eingehalten, obwohl dort die Linien angeschrieben sind, die Fahrpläne aushängen und die Tafeln nicht ausgekreuzt sind
In meinem 6er Richtung Geiereckstraße war genau dasselbe - trotz Haltewunsch!

Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4024 am: 02. September 2019, 12:55:55 »
3.)Die FGI-Anzeige  in Kaiserebersdorf ignoriert die Linie 11 komplett

Man musste halt unbedingt einen neuen Hastus-Haltepunkt vergeben (#2974) und hat es den RBL-Kollegen nicht mitgeteilt. Somit konnte der DFI-Anzeiger dort auch keine 11er-Abfahrten anzeigen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4025 am: 02. September 2019, 13:06:13 »
Zum Thema: Gerade eine Hörung im 18er: „Eichenstraße. 62 in Richtung 12A“ Da scheinen wohl die Textschnipsel verloren gegangen zu sein.
War vielleicht der Favoritner B mit spinnertem Sprachspeicher? Diesen Zug hab ich am D-Wagen erwischt, auch da waren die Umsteigeansagen völliger Kauderwelsch.

Tunafish

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4026 am: 02. September 2019, 16:51:19 »
Das Problem ist bekannt. Nur um das Ändern zu können, muss man die Züge einziehen, da man an der Software etwas ändern muss.

Gibts eigentlich irgendwelche Pläne, dieses furchtbar unflexible und extrem häufig ausfallende System gegen etwas zeitgemäßes auszutauschen?

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4027 am: 02. September 2019, 16:59:12 »
Das Problem ist bekannt. Nur um das Ändern zu können, muss man die Züge einziehen, da man an der Software etwas ändern muss.

Gibts eigentlich irgendwelche Pläne, dieses furchtbar unflexible und extrem häufig ausfallende System gegen etwas zeitgemäßes auszutauschen?

Nur weil die Änderung nicht passt, heißt es nicht, dass es noch immer unflexible ist. Einziehen musst du im übrigen auch die Fahrzeuge, die bereits das neue System drinnen haben. Einerseits, weil die EDV-Verbindung nur dort aufgebaut wird, anderseits, weil das System, wie bei vielen Programmen dann neu gestartet werden muss.

Und da man verhindern will, dass das Update und Softwareneustart mitten auf der Strecke passiert, macht man das verständlicherweise nur in einem Bahnhof oder Garage.
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71er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4028 am: 02. September 2019, 17:10:51 »
Man musste halt unbedingt einen neuen Hastus-Haltepunkt vergeben (#2974) und hat es den RBL-Kollegen nicht mitgeteilt. Somit konnte der DFI-Anzeiger dort auch keine 11er-Abfahrten anzeigen.
Das stimmt so nicht. Ich bin heute zweimal vorbei gekommen und einmal ist die obere Zeile zwischen 11 und 71 herumgesprungen und einmal wurde nur nur die Linie 11 angezeigt. Beide Male sind auch die dazu passenden Züge schon in der Haltestelle gestanden.

Wiener Schwelle

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4029 am: 02. September 2019, 19:41:28 »
Warum muß in Kaiserebersdorf die Triebwagennummer noch angezeigt werden?
Die Linie 71 fährt am rechten, der 11er am linken Gleis ab.
Die nächste Anfahrt ist durch die Minutenangabe gegeben.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4030 am: 02. September 2019, 19:53:50 »
Warum muß in Kaiserebersdorf die Triebwagennummer noch angezeigt werden?
Die Linie 71 fährt am rechten, der 11er am linken Gleis ab.
Die nächste Anfahrt ist durch die Minutenangabe gegeben.
Das wurde eben noch nicht umgestellt.

LG t12700

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4031 am: 02. September 2019, 19:55:45 »
Vor ein paar Minuten wurde in Kaiserebersdorf nur die Linie 71 mit Wartezeit angezeigt, kombiniert mit der Wagennummer des als nächstes Fahrzeug abfahrenden 11ers ...

Werner1981

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4032 am: 02. September 2019, 20:50:06 »
4.)Die Signalanlage im Bereich Geiereckstraße funktioniert überhaupt nicht so wie sie sollte

Also während meines Beobachtungszeitraums von ca. 30 Minuten gegen 18 Uhr funktionierte die Ampelanlage grundsätzlich so wie so sollte. Allerdings irritiert die Ampel bei der Schleifenausfahrt: Sie schaltet genau dann für die Geiselbergstraße auf Grün, nachdem der 6er in die Haltestelle eingefahren ist. Somit müssen die Autofahrer bereits wenige Meter nach der grünen Ampel wieder anhalten. In Verbindung mit den schlechten Lichtverhältnissen unter der Brücke könnte das in der Dämmerung oder an bewölkten Tagen wie heute gefährlich werden, wenn obwohl grün ist plötzlich Fußgänger die Fahrbahn betreten.

In der Stoßzeit ist die Einfachhaltestelle für drei Linien eigentlich zu klein. Mehrmals musste ein Zug bzw. ein Bus warten, bis die Haltestelle frei war. Einmal kamen sogar alle drei Linien hintereinander an. Außerdem ist das Cup zu kurz. Die letzten ein bis zwei Türen ragen darüber hinaus.

Die Fußgängerampel ist eine Druckknopfampel, was die Wenigsten aber bemerkt haben. Somit wird zur Zeit meist bei Rot gegangen. Wenn dann doch jemand drückt, und dann zwei oder gar alle drei Linien in die Haltestelle einfahren, reicht der Stau bis zur Leberstraße zurück - mal schauen ob sich das noch einspielt (selbst die Busfahrer wissen noch nicht alle über die neue Situation Bescheid: ein 69A fuhr Richtung Hauptbahnhof auf der Fahrbahn statt am Gleiskörper).

In die Anfangshaltestelle Geiereckstraße fahren die meisten von der Schleife kommenden Züge der Linie 6 mit dem Zieltext "Sonderzug" ein, sodass sich die Mehrzahl der auf den 6er wartenden Fahrgäste nicht einzusteigen traut. Beim B 658 um 11.51 Uhr wechselte die Anzeige erst etwa Höhe Kujanikgasse auf "Burggasse Stadthalle U".

Die Anzeige wechselt mehrmals: in der Unterführung Gudrunstraße wechselt sie von Geiereckstraße auf Burggasse, Stadthalle. Am Gräßlplatz auf Bitte nicht einsteigen, unter der Tangente auf Sonderzug und erst kurz vor Anhalten in der Haltestelle wieder auf Burggasse, Stadthalle.

Die Schleife ist übrigens noch nicht fertig: das rechte Gleis ist gesperrt, die Stehzeit wird auf der Weiche eingehalten, da die Oberflächengestaltung in der eigentlichen Schleife noch im Gange ist.

Pro 6er sind zwischen 10 und 20 verwirrte Fahrgäste in der Geiereckstraße ausgestiegen und dann zum 11er in die Geiselbergstraße gewandert...

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4033 am: 03. September 2019, 18:53:39 »
SO sehen nach wie vor die Einzieher im Itip aus. Anstatt nur den wirklich einziehenden Zug als Einzieher darzustellen, werden bis zu vier Folgezüge fälschlicherweise auch so angezeigt. Nächster Planzug zum Ring angeblich in 40 Minuten.

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4034 am: 03. September 2019, 20:51:26 »
Wo in Simmering überall neue Straßenbahnschleifen gebaut werden ...

(20.38) Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Simmeringer Hauptstr 19 fährt die Linie 71 derzeit nur zwischen Börsegasse und St. Marx S beziehungsweise Grillgasse S und Zinnergasse, Kaiserebersdorfer Straße. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U3 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:00 Uhr!