Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569012 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3990 am: 23. August 2019, 15:08:30 »
Sollte es ein großer Aufwand sein wäre das ein enormes Armutszeugnis und spräche für sehr schlechte Softwareentwicklung. In diesem Fall ist das kaum denkbar, ein einfacher Textparser ist schnell implementiert.
OK, ich hab deinen Beitrag falsch gelesen, ich dachte, du willst, dass die Information überhaupt nicht mehr von den Anzeigen übernommen wird, sondern von einer davor liegenden Quelle. Wenn es nur um die Groß- und Kleinschreibung geht, dann hast du natürlich Recht, aber wenn man z.B. die Eigenschaften loswerden will, dass das auf 2 Züge begrenzt ist und bei Durchfahrt eines Sonderzugs diesen anzeigt, dann ist das schon was anderes.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3991 am: 23. August 2019, 16:13:40 »
Da hast du natürlich recht, das wäre dann potentiell ein größeres Projekt. Mir gehts tatsächlich nur um die Verschönerung der übernommenen Anzeige.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3992 am: 23. August 2019, 19:27:04 »
Seit fast 2 Monaten ist der Vorweganzeiger am Hauptbahnhof (bei der Linie O Richtung Praterstern untergebracht) schwarz und zeigt "no signal". Habe die Wiener Linien mehrmals informiert, und es ist nichts passiert. Wie kann ihnen das so Wurst sein ...
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3993 am: 23. August 2019, 21:28:08 »
Dafür gibts einen eigenen Thread:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9183.0

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3994 am: 23. August 2019, 22:10:57 »
OK, dachte nur, weil die Fahrgastinfo ewig scheitert. ;) Aber danke, werd das drüben einfügen!  :up:
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3995 am: 23. August 2019, 23:33:56 »
Und wofür sonst sollen diese Monitore gut sein, wenn nicht diese Information.
z.B. um einzuschätzen, wie schnell die Gehgeschwindigkeit sein sollte, um den Zug noch zu erwischen.

Zumindest in Schönbrunn haben sich diese Monitore regelmäßig selber widersprochen. Manche Züge sind im "oberen" Teil verschwunden, als sie "unten" noch angezeigt wurden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3996 am: 26. August 2019, 08:40:58 »
Seit fast 2 Monaten ist der Vorweganzeiger am Hauptbahnhof (bei der Linie O Richtung Praterstern untergebracht) schwarz und zeigt "no signal". Habe die Wiener Linien mehrmals informiert, und es ist nichts passiert. Wie kann ihnen das so Wurst sein ...

Was ist ein "Vorweganzeiger"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3998 am: 26. August 2019, 09:04:11 »
Was ist ein "Vorweganzeiger"?

https://www.wien.gv.at/presse/bilder/2007/09/05/erster-vorweganzeiger-geht-in-betrieb

Danke! Ich hatte es für eine Art Signal gehalten.

Wobei ich nicht sicher bin, ob der Betrieb dieser Anlagen den WL obliegt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3999 am: 26. August 2019, 09:22:29 »
Mein Gott! Dieses Bild ist schon als "historisch" zu bezeichnen; beide sind nicht mehr "aktiv" mit/bei den WL
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4000 am: 26. August 2019, 14:11:06 »
Mein Gott! Dieses Bild ist schon als "historisch" zu bezeichnen; beide sind nicht mehr "aktiv" mit/bei den WL
Ob damals jemand geahnt hätte, dass es nach der Brauner noch schlimmer werden kann? :-\ >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4001 am: 26. August 2019, 22:21:31 »
Was ist ein "Vorweganzeiger"?

https://www.wien.gv.at/presse/bilder/2007/09/05/erster-vorweganzeiger-geht-in-betrieb

Danke! Ich hatte es für eine Art Signal gehalten.

Wobei ich nicht sicher bin, ob der Betrieb dieser Anlagen den WL obliegt.

"Eine Art Signal"?

Rodauner

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4002 am: 26. August 2019, 22:58:37 »
Mein Gott! Dieses Bild ist schon als "historisch" zu bezeichnen; beide sind nicht mehr "aktiv" mit/bei den WL
Ob damals jemand geahnt hätte, dass es nach der Brauner noch schlimmer werden kann? :-\ >:D

Kann es nach der 7A noch schlimmer werden ...? Wird spannend. Dieses Propagandagehabe liegt halt schon sehr in der DNA der Roten. Aber natürlich nicht nur.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4003 am: 27. August 2019, 09:25:00 »
Kann es nach der 7A noch schlimmer werden ...?

Natürlich. Die 7A macht zwar viel Propaganda und unnötige Alibiaktionen, aber sie kümmert sich nicht zu viel und nicht zu wenig um die WL. Mir ist lieber, sie benennt Linien um und begrünt Wartehäuschen als pfuscht in gravierendere Bereiche rein, von denen sie nix versteht. In meinen Augen liegt das Grundübel darin, dass auch verkehrstechnischen Kompetenzen der WL der Sima und nicht dem Verkehrsressort zugeordnet sind. Wobei ich die diesbezüglichen Kompetenzen der aktuellen Verkehrsstadträtin nicht beurteilen will. Aber ums Geld für den normalen Betrieb müssen beide beim Finanzressort betteln gehen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4004 am: 02. September 2019, 07:00:14 »
Auf der Startseite des Itip gibts zwar den 67er, aber keinen 11er. War aber nicht anders zu erwarten bei dem Sauhaufen.

Edit 8.33: Nun ist es aktualisiert, beim 6er steht bei den Haltestellen Richtung Geiereck Blödsinn, aber immerhin passen vier Stunden nach Betriebsaufnahme die Linien...