Beim
Weihnachts- und Silvesterfahrplan der Linie 49 gibt es eine Unschönheit. Mag sie softwarebedingt sein oder nicht, aber sie ist doch etwas unpassend.
Wenn man das PDF öffnet, sieht man in Fahrtrichtung "Hütteldorf, Bujattigasse" auf den Seiten 1-12 und 18 am 31.12. um 4:33 (aufwärts) Uhr eine Fahrt nach Breitensee. Diese Fahrt ist um 04:52 in der Station Hütteldorfer Straße und sollte nach einer Minute Fahrzeit Breitensee erreichen. Auf der 19. Seite, dies ist die Haltestelle Breitesee in der Hütteldorfer Straße gibt es nun eine Fahrt um 04:53 und dies fährt nun plötzlich bis zur Bujattigasse. Gut, nun könnte man meinen, das ein Zug dort endet und ein anderer weiterfährt. Doch spätestens au der 20. Seite des PD (Haltestelle Leyserstraße) kommt die Auflösung, denn da gibt es keine Fahrt mehr um 04:54.
Ich nehme daher an, dass die Abfahrt um 04:53 jene ist, welche auf den Seiten zuvor in Breitensee endet. Da die Software aber hier die Haltestelle "zusammenfasst" gibt es in Breitensee (auf der Hütteldorfer Straße) noch eine Abfahrt um 04:53, welche aber nur noch in die Schleife abbiegt, was aber auf den PDF nicht ersichtlich ist, da die Markierung fehlt.
Zusammengefasst: Die Fahrplandaten mögen zwar richtig gepflegt sein, aber irgendwie ist eine saubere Darstellung nicht möglich und könnte, wenn dieser Fahrplan auch ausgehängt ist, zu Verwirrung führen, denn man könnte glauben, dass es um 04:53 einen 49er nach Hütteldorf gibt, den es so gar nicht gibt.
Für heuer mag der Zug abgefahren sein, aber vielleicht kann man sich dieses Problem bis zum nächsten Jahr ansehen. Oder es tritt auch in den normalen Fahrplänen auf (das habe ich noch nicht kontrolliert), dann sollte man hier vielleicht eine Lösung für die Darstellung suchen. Und bevor die Frage kommt, ja ich habe es auch über die offiziellen Kanäle eingemeldet und zeige es hier nur zusätzlich auf, damit zumindest hier alle informiert sind.