Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2540578 mal)

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6210 am: Gestern um 13:47:11 »
Gestern Nachmittag/Abend gab es scheinbar eine größere Störung im Fahrgastinformationssystem: Statt den zwei Punkten hat auf einmal die Schrift geblinkt, Text wurde auf einmal rollend angezeigt, es gab Überlappungen zwischen Minuten und Text. Ich habe die Probleme um ca. 17:30 bei den Stationen in der Wiedner Hauptstraße und gegen 19:30 immer noch beim Margaretengürtel gesehen.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

https://youtube.com/shorts/W0vw_0qpZC4
Einen direkten schweren Fehler kann man jetzt am Video nicht erkennen. Wo/was soll er konkret sein?
Allerdings gibt es seit ein paar Tagen(?) eine Neuerung bei Störungsanzeigen. Vielleicht hängt das damit zusammen. Es wird bei z.B. Ablenkungen auch die Strecke dorthin in Laufschrift angezeigt:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #6211 am: Gestern um 13:59:30 »
Gestern Abend und heute in der Früh war zumindest bei der Anzeige des 13A in der Alser Straße bei der Minutenanzeige statt den Minuten oder dem blinkenden "Jetzt"-Symbol nur ein statisches "Jetzt"-Symbol zu sehen.

sebabua

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6212 am: Gestern um 14:11:43 »
Das ist mir gestern bei der Haltestelle Radetzkyplatz auch aufgefallen, statt den zwei blinkenden Vierecken hat die Schrift geblinkt und die Quadrate waren statisch. Vielleicht eine Umstellung?

papayayoghurt

• Schaffner
  • **
« Antwort #6213 am: Gestern um 14:20:07 »
Einen direkten schweren Fehler kann man jetzt am Video nicht erkennen. Wo/was soll er konkret sein?

Direkt zu Beginn, bei der Linie 62: Laufschrift statt statischer Schrift, falsche Schriftzeichen statt "ß". Kurz danach: In beiden Zeilen Linie 1, mit versetztem 1er, einmal Laufschrift, einmal statische Schrift. Im ersten Moment auch noch unterschiedliche Minuten. Danach WLB mit blinkender Schrift statt blinkenden Punkten. Am Ende: WLB mit Ziel Stefan-Fadinger-Platz.

Ja, man kann sich mit ein wenig Hausverstand noch die gewünschten Informationen rausziehen, aber vorgesehen ist das wohl keineswegs.

Ich habe leider kein Foto davon, aber bei der Station Margaretengürtel habe ich auch gesehen, wie sich der Name der Endstation mit den Ankunftsminuten überlappt hat.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #6214 am: Gestern um 14:21:34 »
In Innsbruck ist das Standard, beim einfahrenden Zug blinkt die Zielangabe.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

papayayoghurt

• Schaffner
  • **
« Antwort #6215 am: Gestern um 14:39:03 »
Das kann gut sein und finde ich prinzipiell einen validen Ansatz, ich sehe aber keinerlei Anlass zu glauben, dass in Wien eine Umstellung darauf stattfindet: Dann wären die Punkte ganz weg, statt statisch daneben, und der Platz kann sowieso nicht anders genutzt werden, da hier normal eben die Minuten stehen. Auf den alten Segmentanzeigen sind dann auch die Segmente dementsprechend größer.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
« Antwort #6216 am: Gestern um 15:45:55 »
Es wird bei z.B. Ablenkungen auch die Strecke dorthin in Laufschrift angezeigt:

Falls diese Information automatisch (also ohne jedes mal den Laufschrifttext manuell verfassen zu müssen) auf den FGI-Säulen angezeigt wird, sobald der Disponent die Kurzführung/Umleitung den Zügen zuschickt bzw. ein Einzieher unterwegs ist, dann wäre das schon ein ordentlicher Fortschritt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6217 am: Gestern um 16:22:49 »
Von 4. auf 5. Mai gab es ein größeres RBL-Update. Dabei wurden wohl Neuerungen, aber auch Fehler eingeführt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #6218 am: Gestern um 20:39:52 »
Von 4. auf 5. Mai gab es ein größeres RBL-Update. Dabei wurden wohl Neuerungen, aber auch Fehler eingeführt. ;)
Hoppla, noch immer kein Testsystem für ein unternehmenskritisches Software-System? :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6219 am: Gestern um 20:43:14 »
"De leit wissen eh, wo ma hinfoan...."  8)