Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2573769 mal)

mike1163 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

4020er

• Expeditor
  • **
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6225 am: 20. Mai 2026, 08:41:02 »
D 409 war soeben am 43er mit Zielanzeige Neuwaldegg beschildert, wobei doch dieser seit ca. 1 Monat nur noch bis Dornbach fahren kann

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6226 am: 22. Mai 2026, 10:45:26 »
D 409 war soeben am 43er mit Zielanzeige Neuwaldegg beschildert, wobei doch dieser seit ca. 1 Monat nur noch bis Dornbach fahren kann
Da hat der Fahrer wohl eine vorherige Überschilderung beim Schottentor nicht zurückgesetzt und der Zug hat das gewöhnliche Ziel übernommen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6227 am: 22. Mai 2026, 11:00:04 »
Da hat der Fahrer wohl eine vorherige Überschilderung beim Schottentor nicht zurückgesetzt und der Zug hat das gewöhnliche Ziel übernommen.

Warum hätte er Neuwaldegg überschildern sollen? Es wird eher so gewesen sein, dass das IBIS-Gerät abgestürzt ist und der Fahrer beim Neustart die Zielfolge 1,2,1 eingegeben hat, die für Schottentor – Neuwaldegg steht. Der Großteil des Fahrpersonals hat keine Ahnung von der korrekten Bedienung des IBIS-Geräts*, weil das auch in der Ausbildung nicht erklärt wird. Durch Mundpropaganda wissen sie wenigstens, dass sie 1,2,1 die Zielfolge der normalen Linienführung ist (ohne Baustellen, ohne Störungen, ohne Einziehfahrten etc.).

*) trivial nachvollziehbar, wenn wieder einmal das RBL so spinnt, dass die Zielfolgen auf den Zügen auslaufen. Dann ist der Großteil des Fahrzeuge mit "[Liniensignal] Wiener Linien" unterwegs, weil vom Server keine Daten mehr ans Fahrzeug übermittelt werden und das Fahrpersonal nicht in der Lage ist, die Zielfolgen nachzuführen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6228 am: 22. Mai 2026, 11:04:49 »

Warum hätte er Neuwaldegg überschildern sollen? Es wird eher so gewesen sein, dass das IBIS-Gerät abgestürzt ist und der Fahrer beim Neustart die Zielfolge 1,2,1 eingegeben hat, die für Schottentor – Neuwaldegg steht. Der Großteil des Fahrpersonals hat keine Ahnung von der korrekten Bedienung des IBIS-Geräts*, weil das auch in der Ausbildung nicht erklärt wird. Durch Mundpropaganda wissen sie wenigstens, dass sie 1,2,1 die Zielfolge der normalen Linienführung ist (ohne Baustellen, ohne Störungen, ohne Einziehfahrten etc.)
Meine Annahme war dass er auf irgendeinem Grund in Richtung Schottentor das Ziel nicht gestimmt hat und er manuell korrigiert hat - also im Grunde wie du erläutert hast die Zielfolge mit dem Standardziel eingegeben hat.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6229 am: 22. Mai 2026, 11:30:16 »
Meine Annahme war dass er auf irgendeinem Grund in Richtung Schottentor das Ziel nicht gestimmt hat und er manuell korrigiert hat - also im Grunde wie du erläutert hast die Zielfolge mit dem Standardziel eingegeben hat.

Das hat aber mit der Überschilderung nichts zu tun. Überschilderung ist die von der Zielfolge unabhängige Anzeige eines (anderen) Ziels.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #6230 am: 28. Juni 2026, 13:23:54 »
Sehr überraschend und diesmal positiv/erfreulich ist, dass es erstmals? einen offiziell veröffentlichten Fahrplan nur für die (hier entfallenen) Einschübe/Einzieher gibt:
Zitat von:
Linie 5 Wegfall der Fahrten zwischen Friedrich-Engels-Platz und Floridsdorfer Markt wegen Bauarbeiten auf der Floridsdorfer Brücke.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

marsupialeater

• Schaffner
  • **
« Antwort #6231 am: Heute um 11:37:06 »
Wer hat sich denn diese Piktogrammorgie einfallen lassen? Da braucht man ja einen Bachelor in Linienplanlesen.

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #6232 am: Heute um 12:25:50 »
Am meisten stört mich da glaube ich die doppelt-gemoppelte Kennzeichnung von Straßenbahnen und Bussen. Wieso brauchen die jeweils ein Überschriften-Piktogramm, wenn es ohnehin über die Farbe unterschieden wird? Selbiges bei den Wien Mobil Radstationen.

Auch die unterschiedlichen Kreise auf der Perlenschnur Umsteigestation oder nicht) bzw. Haltestellennamen fett/normal gedruckt fällt mir erstmals so auf... auch irgendwie unnötige optische Ballast.

In der Legende sind die "Haltestelle gibt es nur in einer Richtung" Icons übrigens auch inkonsistent...

Insgesamt ist es halt wohl eine Extremausprägung. Auf kürzeren Linien mit wenigen Umstiegsmöglichkeiten sieht das vermutlich trotzdem alles sehr aufgeräumt und übersichtlich aus.  :)

99A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6233 am: Heute um 15:18:58 »
Am meisten stört mich da glaube ich die doppelt-gemoppelte Kennzeichnung von Straßenbahnen und Bussen. Wieso brauchen die jeweils ein Überschriften-Piktogramm, wenn es ohnehin über die Farbe unterschieden wird? Selbiges bei den Wien Mobil Radstationen.

Auch die unterschiedlichen Kreise auf der Perlenschnur Umsteigestation oder nicht) bzw. Haltestellennamen fett/normal gedruckt fällt mir erstmals so auf... auch irgendwie unnötige optische Ballast.

In der Legende sind die "Haltestelle gibt es nur in einer Richtung" Icons übrigens auch inkonsistent...

Insgesamt ist es halt wohl eine Extremausprägung. Auf kürzeren Linien mit wenigen Umstiegsmöglichkeiten sieht das vermutlich trotzdem alles sehr aufgeräumt und übersichtlich aus.  :)
Es ist auch eine der längsten Linien Wiens mit sehr vielen Umstiegsmöglichkeiten. Wenn man sich das ganze z.B. bei der Linie 27 ansieht, ist alles viel klarer und deutlicher erkennbar, weil es nicht bei jeder Haltestelle Umstiege zu 79 Linien gibt.

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #6234 am: Heute um 15:45:33 »
Was mich stört ist die Inkonsistenz. Warum kann ich bei „Parlament“, Ring, Volkstheater“ und „Oper, Karlsplatz“ in die Linie 1 umsteigen, beim Burgring aber nicht? Und wieso fehlt der 71er bei der Oper, wo ich doch auch in diesen umsteigen kann? Und vergleicht man die Linienstärke für die reguläre Fahrt, so ist diese dort dicker dargestellt, als sie dann auf der Linie selbst ist. Ja, mir ist bewusst, dass hier der Platz beschränkt ist, aber irgendwie kommt mir diese Gestaltung nicht sehr durchdacht aus, sondern eher na, wie krieg ich viel auf ganz wenig Platz. Aber, letzten Endes wird sich ja sicher wer was dabei gedacht haben und Regeln aufgestellt haben, die eben die eine oder andere Darstellungsart erklären kann. Ich kanns leider nicht.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6235 am: Heute um 16:14:50 »
Was mich stört ist die Inkonsistenz. Warum kann ich bei „Parlament“, Ring, Volkstheater“ und „Oper, Karlsplatz“ in die Linie 1 umsteigen, beim Burgring aber nicht? Und wieso fehlt der 71er bei der Oper, wo ich doch auch in diesen umsteigen kann?
Weil Umsteigemöglichkeiten immer nur bei der jeweils letzten gemeinsamen Haltestelle angegeben werden. Das war schon immer so.