Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 242593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 46
« Antwort #420 am: 18. August 2017, 09:37:34 »
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). Der Platz für die Werbeaufkleber für "Windhager Zentralheizung" reichte nicht aus; die Folien mussten im Bereich diverser Lüftungsgitter ausgeschnitten werden. C1 135 wurde aufgrund einer WVB internen Fehlentscheidung per 27.02.1981 ausgemustert.

Wieso Fehlentscheidung? Fast die Hälfte aller C1 (jene, die 1980/1981 noch nicht für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut waren), wurden zu diesem Zeitpunkt ausgemustert; 135 gehörte eben dazu.

Oder meinst du mit "Fehlentscheidung" den generellen Umstand der Ausmusterung der C1und nicht speziell den Wagen 135?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #421 am: 18. August 2017, 11:14:21 »
Ich meine natürlich die arge Fehlentscheidung, das Modernisierungsprogramm für die C1 inkl. Umbau für schaffnerlosen Beiwagen abzubrechen. Die Gemeinde Wien errichtete um teures Geld eine neue ZW in Simmering mit reichlichem Personalstand. Anstatt die C1 alle zu modernisieren, machte man extrem aufwändige Hauptuntersuchungen an L und A - Revisionen am Untergestell inkl. Neulack an M!

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 46
« Antwort #422 am: 18. August 2017, 11:22:01 »
Der einzige für mich vorstellbare Grund könnte die Druckluftbremse sein, das waren zu der Zeit doch die einzigen Fahrzeuge mit dem "Teufelszeug".

Edit: Auf Grund einiger Postings Teufelszeug unter Anführungzeichen gesetzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 46
« Antwort #423 am: 18. August 2017, 12:02:54 »
Der einzige für mich vorstellbare Grund könnte die Druckluftbremse sein, das waren zu der Zeit doch die einzigen Fahrzeuge mit dem Teufelszeug.
Was ist daran Teufelszeug?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 46
« Antwort #424 am: 18. August 2017, 15:58:15 »
Teufelszeug ganz sicher nicht, aber allemal teurer und aufwändiger im Unterhalt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 46
« Antwort #425 am: 18. August 2017, 16:24:51 »
Teufelszeug ganz sicher nicht, aber allemal teurer und aufwändiger im Unterhalt.
Ah
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 46
« Antwort #426 am: 18. August 2017, 20:13:34 »
Die Haltebremse von Luft auf Solenoid umzubauen wäre wohl die leichteste Übung gewesen!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 46
« Antwort #427 am: 19. August 2017, 15:55:12 »
Ich meine natürlich die arge Fehlentscheidung, das Modernisierungsprogramm für die C1 inkl. Umbau für schaffnerlosen Beiwagen abzubrechen. Die Gemeinde Wien errichtete um teures Geld eine neue ZW in Simmering mit reichlichem Personalstand. Anstatt die C1 alle zu modernisieren, machte man extrem aufwändige Hauptuntersuchungen an L und A - Revisionen am Untergestell inkl. Neulack an M!

1980 hat man wohl keine Revisionen mehr an A und Neulack an M gemacht.  ;)

Aber du hast schon recht: ich habe diese Entscheidung seinerzeit auch nicht verstanden.

Zitat von: hema
Die Haltebremse von Luft auf Solenoid umzubauen wäre wohl die leichteste Übung gewesen!?

Denke ich auch, man hat es ja bei neun c1 ebenfalls geschafft. Hätte sicher lustig ausgesehen, C1 mit Trompetenkupplung und Elin-Dose!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 46
« Antwort #428 am: 19. August 2017, 17:04:02 »
Die Kupplung hätte man ja lassen können, nur halt ohne Luft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #429 am: 13. September 2017, 08:21:11 »
C1 136 + c1 1536 am Joachimsthalerplatz (Foto. DI J. Michlmayr, 13.10.1963). Der C1 Zug wirkte mit Zierspitz und zweiter Zierleiste besonders elegant.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 46
« Antwort #430 am: 13. September 2017, 10:09:21 »
Kuriosum am Rande: durch die Perspektive wirkt die Uhr so, als würde sie vor dem Stromabnehmer and das Haus montiert sein und nicht dahinter :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #431 am: 27. September 2017, 07:37:46 »
K 2380 + k5 3959 + k5 3958 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1965). Der Revisor mit Signalfahne durfte nicht fehlen.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 46
« Antwort #432 am: 27. September 2017, 09:22:33 »
K 2380 + k5 3959 + k5 3958 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1965). Der Revisor mit Signalfahne durfte nicht fehlen.

Was aber fehlt, sind die "Zebrastreifen", mit denen Friedhofszüge am 46er (und auch am 6er) gekennzeichnet wurden. Oder gab es die 1965 noch nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 46
« Antwort #433 am: 27. September 2017, 11:36:35 »
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 46
« Antwort #434 am: 27. September 2017, 19:28:38 »
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.

Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.