Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 242570 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 46
« Antwort #435 am: 27. September 2017, 21:48:20 »
Zebra trugen AFAIK die Einlagezüge, also die nicht fahrplanmäßigen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 46
« Antwort #436 am: 27. September 2017, 22:02:08 »
Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.
Die haben mit dem Bahnhof rein gar nichts zu tun. Sie kennzeichnen lediglich Einlagezüge, damit man diese von den Planzügen unterscheiden kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 46
« Antwort #437 am: 28. September 2017, 15:39:46 »
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.

Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.

Nein. Zebrazettel trugen Einlagen, also zusätzlich zum Fahrplan verkehrende Züge. Für den 6er und 46er waren das auch jene Züge, die bis und ab Zentralfriedhof geführt wurden. An die Einlagen am 46er kann ich mich noch gut erinnern, deswegen ja meine Frage.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #438 am: 28. September 2017, 16:25:55 »
Der Zebrazettel ist eine Information für das Postenpersonal entlang der Strecke, da mit Einlagezügen bisweilen anders verfahren werden muss als mit Planzügen. Eine Linie, die per se schon eine Sonderlinie war (zum Beispiel der Stadion-45er), brauchte natürlich keine Zebrazettel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 46
« Antwort #439 am: 28. September 2017, 17:15:34 »
Der Zebrazettel ist eine Information für das Postenpersonal entlang der Strecke, da mit Einlagezügen bisweilen anders verfahren werden muss als mit Planzügen. Eine Linie, die per se schon eine Sonderlinie war (zum Beispiel der Stadion-45er), brauchte natürlich keine Zebrazettel.

So ist es, deswegen gab es am 22er, 29er und 35er ja auch keine Zebrazettel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #440 am: 16. Oktober 2017, 08:29:04 »
c1 1202 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann). Die c1 wurden wegen Auslieferung der Type c3 per 01.09.1960 in die Gruppe 1502 - 1559 umnummeriert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #441 am: 18. Oktober 2017, 08:38:55 »
c1 1541 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). c1 1541 wurde nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und kam nach der Ausmusterung am 27.02.1981 in das Straßenbahnmuseum Erdberg.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #442 am: 18. Oktober 2017, 14:18:51 »
c1 1541 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). c1 1541 wurde nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und kam nach der Ausmusterung am 27.02.1981 in das Straßenbahnmuseum Erdberg.
Was das üblich, dass an den Seiten keine Wagennummern angeschrieben waren? ???
Der Wagen wurde im Museum aber wieder auf 1241 umbezeichnet (warum eigentlich, wurde da sonst irgendwas "rückgebaut"? ??? ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #443 am: 04. November 2017, 17:59:48 »
C3 160 kam ein einziges Mal im Zentralfriedhofsverkehr zum Einsatz: C3 160 + c3 1288 in der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße zu Allerheiligen 1976 (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #444 am: 06. November 2017, 16:32:17 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme, welche 1938 - 1939 entstanden ist und einen Dreiwagenzug der Linie 46 mit h 3006 als Raucherbeiwagen am Schmerlingplatz zeigt.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 46
« Antwort #445 am: 06. November 2017, 16:53:39 »
Ein Danke an nord22 von h 3004 für die h-Bilder (10er und 46er)!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 46
« Antwort #446 am: 06. November 2017, 20:35:54 »
Ein Danke an nord22 von h 3004 für die h-Bilder (10er und 46er)!

Und auch von mir!
Bilder von den Mitteleinstiegs-Wägen sind immer gern gesehen.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #447 am: 29. November 2017, 08:28:17 »
c1 1549 + C1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). c1 1549 wurde per 05.10.1976 ausgemustert und in c 1608 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #448 am: 07. Dezember 2017, 08:01:14 »
C1 121 + c1 in der Thaliastraße (Foto: Harald Herrmann). C1 121 war einer der langlebigen C1 und wurde nach der Ausmusterung am 23.12.1996 nach Sarajevo abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #449 am: 18. Januar 2018, 12:36:49 »
c1 1534 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1971). c1 1534 wurde frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert.

LG nord22