Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Also ich weiß nicht was ihr habts: um ca. 3/4 9 habe ich nach Abwarten von 2 Zügen der Linie 6 in der Haltestelle Hauffgasse FR Gürtel (beide haben ihre Beförderungsfälle, welche zum Eingang von St. U-Bahn zurückgeeilt sind, entladen),

Verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ein 6er Richtung Gürtel bei der Haltestelle Hauffgasse vorbeikommen?
Wenn er über St. Marx umgeleitet wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ein 6er Richtung Gürtel bei der Haltestelle Hauffgasse vorbeikommen?
Wenn er über St. Marx umgeleitet wird.

Ach so, ja, alles klar. Hatte nicht verstanden, dass es hier um umgeleitete Züge ging. ich dachte, 106er spielt auf den offenbar miserablen Planbetrieb an.

E2

  • Gast
... betrifft nicht nur die Wiener Linien

Zitat
Bravo ÖBB !
 Züge kurzzeitig gestrichen ohne Vorankündigung !
 So wollt ihr Pendler zum umsteigen motivieren ?
 So nicht.
 Bhf Tullnerfeld.........

OK, wenn ein Zug gestrichen werden muss, soll ja mal vorkommen, Aber 3 Züge innerhalb 1,5 Stunden !!!! Nicht verspätet GESTRICHEN wurden diese !

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Die Züge wurden nicht gestrichen, sondern über Rekawinkel geführt. Das ETCS funktioniert zum Teil nicht. Wenn sich die Maschine in Hadersdorf nicht einbucht, wird kurzfristig die Altstrecke benutzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Die Züge wurden nicht gestrichen, sondern über Rekawinkel geführt. Das ETCS funktioniert zum Teil nicht. Wenn sich die Maschine in Hadersdorf nicht einbucht, wird kurzfristig die Altstrecke benutzt.
Heute in der Früh(zwischen 8 und 10Uhr) wurden auch mehrere Railjet, über die alte Strecke Richtung St. Pölten geführt und mindestens ein ICE in die Gegenrichtung.

Edit: die größte Lächerlichkeit ist aber mMn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160km/h.  :down:
Die ÖBB sind scheinbar wirklich zu unfähig, eine "Hochgeschwindigkeitsstrecke" zu bauen und zu betreuen.  :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Die Züge wurden nicht gestrichen, sondern über Rekawinkel geführt. Das ETCS funktioniert zum Teil nicht. Wenn sich die Maschine in Hadersdorf nicht einbucht, wird kurzfristig die Altstrecke benutzt.

Na dann wirde jede Fahrt zur Rätselrallye. Fährt mein Zug oder nicht. Schizophren müsste man sein, dann kann jeweils ein Teil an beiden Strecken warten und schaun, wo der Zug kommt. Schlichtweg pervers.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Heute in der Früh(zwischen 8 und 10Uhr) wurden auch mehrere Railjet, über die alte Strecke Richtung St. Pölten geführt und mindestens ein ICE in die Gegenrichtung.
Heute in der Früh ca. ab 6 Uhr fuhren ALLE Züge über die alte Strecke ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
[...] ich dachte, 106er spielt auf den offenbar miserablen Planbetrieb an.

Natürlich habe ich auch den (noch nicht gänzlich zufriedenstellend umgesetzten) Planbetrieb gemeint.

Aber, wie schon gesagt, es ist alles Gewohnheitssache; das Intervall der 70er-Jahre am 71er mit teilweise echtem Pater-Noster-Betrieb (z.B. fuhren um 7 Uhr früh innerhalb von 15-16 Minuten 8 Züge - 3 M-Dreiwagenzüge/später E1+c2 ergänzt mit 5 C1/c1 - und alle bestens besetzt), das wird (geplant) nie mehr erreicht werden. Trotzdem damals viel mehr Leute gefahren sind, waren Verspätungen bzw. Verzögerungen (meiner Ansicht nach) weit weniger häufig (nur bei entsprechenden Unfällen, wie E1 gegen LKW, C1 gegen PKW, C1 gegen PKW, C1 gegen PKW (da hat es schon einige Ecken gegeben), C1 verliert Bügel, etc.) - vielleicht auch deshalb, weil nur eine Linie die Simmeringer Hauptstraße bedient hat (Ausnahme Zentralfriedhofverkehr). Heute fällt bei einem 10-Minuten-Intervall eine Störung weit weniger auf ...
Beelzebub has a devil put aside for me ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Heute in der Früh(zwischen 8 und 10Uhr) wurden auch mehrere Railjet, über die alte Strecke Richtung St. Pölten geführt und mindestens ein ICE in die Gegenrichtung.
Heute in der Früh ca. ab 6 Uhr fuhren ALLE Züge über die alte Strecke ;)
Also zumindestens ab ca 11.30Uhr muß die neue Strecke wieder befahrbar gewesen sein, da ich mit der Westbahn die neue Strecke gefahren bin.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Aber, wie schon gesagt, es ist alles Gewohnheitssache; das Intervall der 70er-Jahre am 71er mit teilweise echtem Pater-Noster-Betrieb

muss etwa so ausgesehen haben..
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Jo, wie sollen denn die Autos fahren, wenn überall die Straßenbahnen im Weg stehen? Das ist ja ein Rückstau bis zum Eisernen Vorhang!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
muss etwa so ausgesehen haben..
Mein Frau hat in der Schule ein Buch über Wien bekommen - kann es sein, dass dein Foto daraus stammt? Es ist jedenfalls einem Bild in diesem Buch sehr ähnlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
muss etwa so ausgesehen haben..
Mein Frau hat in der Schule ein Buch über Wien bekommen - kann es sein, dass dein Foto daraus stammt?
Wenn Harald deine Frau kennt, gut möglich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Wenn Harald deine Frau kennt, gut möglich.
Kennt er nicht (nehm ich jedenfalls an ;)). Wie kommst du darauf?

Ich glaube, das war anläßlich irgendeines Jubiläums. Haben damals alle Schüler bekommen. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich es noch, dann sage ich euch genau, wie es heißt und ob das Bild tatsächlich mit dem von Harald übereinstimmt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Die Züge wurden nicht gestrichen, sondern über Rekawinkel geführt. Das ETCS funktioniert zum Teil nicht. Wenn sich die Maschine in Hadersdorf nicht einbucht, wird kurzfristig die Altstrecke benutzt.
Heute in der Früh(zwischen 8 und 10Uhr) wurden auch mehrere Railjet, über die alte Strecke Richtung St. Pölten geführt und mindestens ein ICE in die Gegenrichtung.

Edit: die größte Lächerlichkeit ist aber mMn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160km/h.  :down:
Die ÖBB sind scheinbar wirklich zu unfähig, eine "Hochgeschwindigkeitsstrecke" zu bauen und zu betreuen.  :fp:
Die Strecke ist für 230 gebaut, 160 nur bei Ausfall von ETCS - wie auch sonst überall in Europa: Mehr als 160 nur mit Führerstandssignalisierung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.