[...] ich dachte, 106er spielt auf den offenbar miserablen Planbetrieb an.
Natürlich habe ich auch den (noch nicht gänzlich zufriedenstellend umgesetzten) Planbetrieb gemeint.
Aber, wie schon gesagt, es ist alles Gewohnheitssache; das Intervall der 70er-Jahre am 71er mit teilweise echtem Pater-Noster-Betrieb (z.B. fuhren um 7 Uhr früh innerhalb von 15-16 Minuten 8 Züge - 3 M-Dreiwagenzüge/später E1+c2 ergänzt mit 5 C1/c1 - und alle bestens besetzt), das wird (geplant) nie mehr erreicht werden. Trotzdem damals viel mehr Leute gefahren sind, waren Verspätungen bzw. Verzögerungen (meiner Ansicht nach) weit weniger häufig (nur bei entsprechenden Unfällen, wie E1 gegen LKW, C1 gegen PKW, C1 gegen PKW, C1 gegen PKW (da hat es schon einige Ecken gegeben), C1 verliert Bügel, etc.) - vielleicht auch deshalb, weil nur eine Linie die Simmeringer Hauptstraße bedient hat (Ausnahme Zentralfriedhofverkehr). Heute fällt bei einem 10-Minuten-Intervall eine Störung weit weniger auf ...