Autor Thema: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen  (Gelesen 18920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #45 am: 02. Dezember 2012, 20:49:32 »
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #46 am: 02. Dezember 2012, 20:56:32 »
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #47 am: 02. Dezember 2012, 20:59:34 »
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!
Das ist kein Busforum, also geht es hier sichtlich um den D-Wagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #48 am: 02. Dezember 2012, 21:01:26 »
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!
Sorry, hab mich verlesen und wirklich den D-Wagen gemeint. Mir wär's auch lieber, wenns weniger um den Bus ginge, selbst wenn es der 13A ist ;) Abgesehen davon, dass die Haltestellenw**erei sowieso nicht mehr als ein Abend-Smalltalk-Thema ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #49 am: 02. Dezember 2012, 23:57:08 »
Abgesehen davon, dass die Haltestellenw**erei sowieso nicht mehr als ein Abend-Smalltalk-Thema ist...
:up:  ;)

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #50 am: 08. Dezember 2012, 21:32:21 »
In der U-Strab-Station des 18ers wurden heute übrigens sowohl "Hauptbahnhof"- als auch "Südtiroler Platz"-Folien an die Wände geklebt. Die Südtiroler Politiker haben also offenbar nicht nur Einfluss auf die U-Bahn.

Ich frage mich ja, mit was für Sanktionen die gedroht haben, falls die Stationen nicht umbenannt werden. Rotwein- und Grappa-Embargo?

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #51 am: 09. Dezember 2012, 15:43:57 »
In der U-Strab-Station des 18ers wurden heute übrigens sowohl "Hauptbahnhof"- als auch "Südtiroler Platz"-Folien an die Wände geklebt. Die Südtiroler Politiker haben also offenbar nicht nur Einfluss auf die U-Bahn.

Ich frage mich ja, mit was für Sanktionen die gedroht haben, falls die Stationen nicht umbenannt werden. Rotwein- und Grappa-Embargo?
Ist die 18er-Station bautechnisch nicht ein Teil der U-Bahn-Station? Vom Design her (Wandverkleidung, Beschilderung usw.) wirkt es nämlich so. Würde auf den 18er-Gleisen eine U-Bahn verkehren, würde die Station ja auch mit dem Doppelnamen beschildert sein.

Apropos: Seit der sinnlosen Umstellung der Schnellbahn auf Rechtsverkehr ist die sehr brauchbare bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit vom 18er zur Schnellbahn und vice versa obsolet geworden. Ich wüsste nicht, wer tatsächlich diese Umsteigeverbindung nutzen sollte.  ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2012, 16:11:35 »
Ja wo isser denn, der Hauptbahnhof?

Edit - oberstes Bild: der Weg vom 18er zum Hauptbahnhof. Wo ist der wohl, wo kann er sein? Irgendwas blaues (was heisst "Bstg"?!) führt mich nach rechts zur Schnellbahn. Unten seh ich vielleicht "ÖBB" an der Wand. Der Hauptbahnhof ist aber oben, dorthin weist aber kein Schild mit der Info "Hauptbahnhof". Dass es irgendwann eine unterirdische Passage geben wird interessiert mich heute, mit einem schweren Koffer in der Hand, nicht wirklich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2012, 18:52:05 »
"Hauptbahnhof Kein Zugang" - steht ja eh da :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2012, 19:13:15 »
Ja, aber wenn dort "Hauptbahnhof" stehen würde, wäre das auch nicht sinnvoll, weil dann alle (Ortsfremden) in die U-Bahn-Station gelockt würden, obwohl sie eigentlich den Bahnhof suchen!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2012, 20:27:09 »
Naja, wenn man von der Kolschitzkygasse zum Hauptbahnhof möchte, fände ich es schon sinnvoll, hinunter auf den U1-Bahnsteig zu gehen, diesen entlang zu gehen und dann am anderen Ende durch die Passage zum Südtiroler Platz, dort wieder hinauf und dann eben zu dem provisorischen Hauptbahnhof-Eingang. Ganz besonders bei den derzeit herrschenden Temperaturen!

Die Beschilderungen der Aufgänge von der Passage zum Südtiroler Platz lassen meiner Meinung nach bei der Tatsache, dass dort oben eben (neben Haltestellen der Linien O, 13A und 69A) auch der provisorische Zugang zum Hauptbahnhof ist, teilweise zu wünschen übrig.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2012, 20:54:23 »
Die Beschilderung der Aufgänge von der Passage zum Südtiroler Platz lassen meiner Meinung nach bei der Tatsache, dass dort oben eben (neben Haltestellen der Linien O, 13A und 69A) auch der provisorische Zugang zum Hauptbahnhof ist, lässt meiner Meinung nach teilweise zu wünschen übrig.

Das ist der mE wichtigere Punkt - die ÖBB mit ihrer blöden Idee, alles über die Abfahrtsmonitore zu kommunizieren (schon bei der Schnellbahn hirnkrank: statt eine Grafik mit den Stationen zu sehen muss ich wissen, wo Mistelbach oder Korneuburg sind, wenn ich nur innerstädtisch zur Traisengasse will). Wenn ich in der Passage stehe (oberstes Bild) hab ich doch keine Ahnung, ob ich zu Bahnsteig 1,2 oder 9-11 wiill! ich will zum Hauptbahnhof, weil dort steht mein Zug nach München.

In Paris wird das so gelöst, daß an vergleichbaren Stellen nur große Piktogramme mit einem TGV und einem Vorortzug plus Text "Grandes Lignes" und "Banlieu" (oder so) hängen. An der Stelle geht es den Reisenden ja noch garnix an von wo sein Zug abfährt, bis er im richtigen Bereich ist hat er das Gleis eh schon wieder vergessen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #57 am: 10. Dezember 2012, 00:11:18 »
Der VOR scheint mit dem Doppelnamen Südtiroler Platz/Hauptbahnhof nicht ganz glücklich zu sein und verzichtet daher gänzlich darauf anzugeben, daß es sich bei der Schnellbahnstation Hauptbahnhof und der U-Bahnstation Südtiroler Platz um ein gemeinsames Verkehrsbauwerk handelt. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2012, 00:13:42 »
Der VOR scheint mit dem Doppelnamen Südtiroler Platz/Hauptbahnhof nicht ganz glücklich zu sein
Sag mir einen, abgesehen von der Reinagl und ein paar Kriechern, der damit glücklich ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #59 am: 10. Dezember 2012, 00:17:39 »
Sag mir einen, abgesehen von der Reinagl und ein paar Kriechern, der damit glücklich ist ;)
Das ist schon richtig, aber die Schnellbahnstation Hauptbahnhof gehört trotzdem nach links zur U1 gerückt und mit einem Schriftzug beschriftet. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.