Autor Thema: Type NH  (Gelesen 12693 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Type NH
« Antwort #15 am: 15. Januar 2019, 11:08:48 »
Der Triebwagen ist auf der vom U-Bahnbau noch unversehrten Stadtbahn durchaus im Personenverkehr eingesetzt worden. Meist auf der Linie G unterwegs, war er bei Bedarf relativ schnell verfügbar und ist dem Eingeweihten mit seiner aussermittigen Elindose aufgefallen. Ich bin öfters mit ihm gefahren...

95B

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Re: Type NH
« Antwort #16 am: 15. Januar 2019, 11:19:20 »
Der Triebwagen ist auf der vom U-Bahnbau noch unversehrten Stadtbahn durchaus im Personenverkehr eingesetzt worden. Meist auf der Linie G unterwegs, war er bei Bedarf relativ schnell verfügbar und ist dem Eingeweihten mit seiner aussermittigen Elindose aufgefallen. Ich bin öfters mit ihm gefahren...

OK, also war meine Annahme falsch. Kein Wunder, kann ich mich doch an die rote Stadtbahn nur mehr äußerst rudimentär erinnern – eine einzige Fahrt ist in meinem Gedächtnis verankert: Margaretengürtel – Landstraße (Umsteigen am Karlsplatz in die U4), irgendwo im Stadtbahnteil ist plötzlich das Zuglicht ausgegangen (womöglich defekter Tunnelschalter), der Zugbegleiter (Hilfstürschließer) trug keine Uniform, sondern einen Staubmantel.
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Re: Type NH
« Antwort #17 am: 15. Januar 2019, 11:38:02 »
Der Triebwagen ist auf der vom U-Bahnbau noch unversehrten Stadtbahn durchaus im Personenverkehr eingesetzt worden. Meist auf der Linie G unterwegs, war er bei Bedarf relativ schnell verfügbar und ist dem Eingeweihten mit seiner aussermittigen Elindose aufgefallen. Ich bin öfters mit ihm gefahren...

Hm - dann kann meine Erinnerung nicht stimmen. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben (möglicherweise in einem Buch über die Stadtbahn), dass der Wagen nach seiner Adaption nur mehr an der Zugspitze eingesetzt werden konnte. Aber das wäre bei einem Einsatz auf der Linie G, die in Meidling endete, nicht der Fall gewesen, ein Einsatz war nur auf der Linie WD (wo es zu dieser Zeit ja noch in Hütteldorf und Heiligenstadt Schleifenanlagen gab) denkbar, was aber im Widerspruch zu deiner Erinnerung steht. Hm. Muss ich wohl irgendetwas verwechselt haben.
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Re: Type NH
« Antwort #18 am: 15. Januar 2019, 14:08:34 »
Der Triebwagen ist auf der vom U-Bahnbau noch unversehrten Stadtbahn durchaus im Personenverkehr eingesetzt worden. Meist auf der Linie G unterwegs, war er bei Bedarf relativ schnell verfügbar und ist dem Eingeweihten mit seiner aussermittigen Elindose aufgefallen. Ich bin öfters mit ihm gefahren...

Hm - dann kann meine Erinnerung nicht stimmen. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben (möglicherweise in einem Buch über die Stadtbahn), dass der Wagen nach seiner Adaption nur mehr an der Zugspitze eingesetzt werden konnte. Aber das wäre bei einem Einsatz auf der Linie G, die in Meidling endete, nicht der Fall gewesen, ein Einsatz war nur auf der Linie WD (wo es zu dieser Zeit ja noch in Hütteldorf und Heiligenstadt Schleifenanlagen gab) denkbar, was aber im Widerspruch zu deiner Erinnerung steht. Hm. Muss ich wohl irgendetwas verwechselt haben.
Na ja, Zugspitze kann man auch so interpretieren, dass der Wagen nicht in der Mitte eingereiht sein darf, sondern nur an Zugspitze oder (!) Zugschluss.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Type NH
« Antwort #19 am: 15. Januar 2019, 18:05:52 »
Eigentlich waren es ja drei Triebwagen in entsprechender Adaption, 2878, 2879 und 2880, wobei die letzten beiden Wagen sogar mit neuen Motoren und abweichender elektrischer Ausrüstung ab Lieferung ausgestattet waren. Drei Triebwagen bei dem ständigen Wagenmangel aus dem Planverkehr zu ziehen, hat man sich damals nicht leisten können, sie sind daher im normalen Auslauf mitgelaufen - sie hätten sich aber die Typenbezeichnung N2 verdient.
All das ist in WIKI bei Stadtbahn, Type N1, sehr gut dokumentiert.

Schneck

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Re: Type NH
« Antwort #20 am: 16. Januar 2019, 13:13:17 »
ergänzend dazu mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Michael Vitecek ein Bild vom 2880 (leider ohne Aufnahmedatum) in Heiligenstadt


95B

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Re: Type NH
« Antwort #21 am: 16. Januar 2019, 15:52:17 »
Was ist das rechts am Bug noch für ein zusätzliches Ding?
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Re: Type NH
« Antwort #22 am: 16. Januar 2019, 16:49:53 »
Was ist das rechts am Bug noch für ein zusätzliches Ding?

Das findet sich jedenfalls auch auf Bildern, die das Fahrzeug von der anderen Seite zeigen. Im Auslieferungszustand bzw. kurz danach war das "Ding" allerdings noch nicht auf dem Fahrzeug. Es wurde möglicherweise im Zuge der (einseitigen) Ausrüstung mit Elin-Dose montiert. Könnte das eine Aufstiegshilfe gewesen sein?

fastpage

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Re: Type NH
« Antwort #23 am: 16. Januar 2019, 17:05:01 »
Um das Vielfachkabel für die Elindose dort einhängen zu können, damit der Stecker nicht am Boden herumkullern muss beim kuppeln?

GS6857

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Re: Type NH
« Antwort #24 am: 16. Januar 2019, 17:48:46 »

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Type NH
« Antwort #25 am: 17. Januar 2019, 03:24:54 »
Ja die leidige Schneeräumversuche auf der Stadtbahn, die eigentlich gar nicht notwendig waren. In der Regel wurden zwei N1 zu einem Paar zusammengekuppelt und zwischen den Planzügen mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die Strecke geschickt.
Ein früher Versuch, der selbst Wiki nicht bekannt ist, ist ein adaptiertes Gespann aus NL und st.

Ferry

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Re: Type NH
« Antwort #26 am: 17. Januar 2019, 08:32:13 »
Ja die leidige Schneeräumversuche auf der Stadtbahn, die eigentlich gar nicht notwendig waren. In der Regel wurden zwei N1 zu einem Paar zusammengekuppelt und zwischen den Planzügen mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die Strecke geschickt.
Ein früher Versuch, der selbst Wiki nicht bekannt ist, ist ein adaptiertes Gespann aus NL und st.

Ist das in Michelbeuern aufgenommen?
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Ferry

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Re: Type NH
« Antwort #27 am: 17. Januar 2019, 08:33:47 »
Es wurde möglicherweise im Zuge der (einseitigen) Ausrüstung mit Elin-Dose montiert. Könnte das eine Aufstiegshilfe gewesen sein?

Zumindest als NH 6895 hatte der Wagen m.W. an beiden Seiten Elin-Dosen.
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Re: Type NH
« Antwort #28 am: 17. Januar 2019, 08:36:13 »
Ja die leidige Schneeräumversuche auf der Stadtbahn, die eigentlich gar nicht notwendig waren.


Würde ich nicht behaupten. Bei ausreichend Schnee kann der gepresste Schnee durchaus zu Entgleisungen führen. Vorallem über Nacht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

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Re: Type NH
« Antwort #29 am: 17. Januar 2019, 08:40:29 »
Ja die leidige Schneeräumversuche auf der Stadtbahn, die eigentlich gar nicht notwendig waren.


Würde ich nicht behaupten. Bei ausreichend Schnee kann der gepresste Schnee durchaus zu Entgleisungen führen. Vorallem über Nacht.

Da würde ich aber eher auch während der Nacht regelmäßig Züge fahren lassen, die verhindern, dass sich im Gleisbereich zu viel Schnee ansammelt.
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