Das Hauptproblem auf der Linie 43 heißt mMn auch nicht fehlende Ampelbeeinflussung sondern Hst. Alser Straße und Hst. Schottentor. Alles steht und fällt damit, wie die Züge dort durchkommen.
Schottentor: Ich würde einmal ausprobieren, zur Stoßzeit 3 Fahrkartenkontrollore von der Tätigkeit abzuziehen und am Schottentor als Abfertiger zu fungieren, also die Fahrgäste aufzufordern, andere Einstiege zu benutzen und irgendwann ein Ende des Einsteigens durchzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit den Haltestellenaufenthalt maßgeblich verkürzen kann.
Eine weitere Möglichkeit, die aber techniche Änderungen verlangt, ist, dass die Abfertiger einzelne Türen schließen können. Bei Abfertigern hätte jeder 2 Türen zu "bearbeiten". also könnte er zuerst die eine und dann die andere Türe schließen.
Hannes
Das hab ich einmal spaßhalber gemacht und die Fahrgäste nur darauf aufmerksam gemacht, das die nächsten Züge der Linien 43 und 44 eigentlich schon in die Haltestelle einfahren wollen und dies nicht können, weil vorne eben in schon hoffnungsvoll überfüllte Züge Fahrgäste zusteigen wollten. Un dich will hier nicht wiederholen, was mir die Fahrgäste dort gesagt hatten. Solange die Fahrgäste nicht kapieren, dass man womöglich schneller und vor allem bequemer unterwegs ist (im 2. hat oft schon einen Sitzplatz, während man im 1. mit jeder Sardine mitfühlen kann), wenn man den 1. nach einer Störung fahren lässt, solange sind eineige Maßnahmen der WL sinnlos. Und fangt mir bitte nicht wieder von der Angst der Kurzführung an. Von 50 Fahrten, wo mir das theoretisch passieren konnte, ist es vielleicht einmal passiert. Un ddort wo ich aussteigen musste, kam bei mehr als 50% der Fahrzeuge unmittelbar hinter dem kurzgeführten schon der nächste Lange.
Und zu deinem Vorwurf, die Alser Straße ist nicht beeinflusst. Wenn du dies durchsetzt, dann wollen dies auch die Fahrgäste bei der Währinger Straße, bei Josefstädter Straße bei der Thaliastraße. Was dies jeodch dann auf den Verkehr im Westens Wien für Auswirkungen hat, will ich mir nicht ausmalen. Und bitte fangt nicht wieder damit an, dass es in anderen Städten funktioniert. Ich kann es sagen, dass Wien in diesem fall anders ist. man braucht sich ja auch nur das Angebot der Umleitungsstrecke beim Hernalser Gürtel kaum angenommen wurde. Da haben sich die Autofahrer auch lieber am Gürtel gestaut, bevor sie anders gefahren sind.