Autor Thema: Neue Fahrpläne  (Gelesen 83314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Neue Fahrpläne
« am: 18. November 2012, 20:39:52 »
Seit einer Woche gibt es am 58er neue Fahrpläne, wie ich heute gesehen habe. Ich hätte gedacht, sie sind eh online, deswegen habe ich auf ein Abfotografieren verzichtet. Online ist allerdings noch nichts (rechtzeitig die alten zum Vergleich abspeichern  ;) )

Jedenfalls ist Unglaubliches passiert:
- Fahrtrichtung Unter St. Veit - Westbahnhof: 19 statt 21 Minuten Beförderungszeit!
- Fahrtrichtung Westbahnhof - Unter St. Veit: 18 statt 19 Minuten Beförderungszeit!
- reichlich konfuser 6/7-Minuten-Takt Mo-Fr in der Nachmittags-HVZ, wie das genau aufgeschlüsselt ist, weiß ich nicht (mehr). Aber auf jeden Fall dichteres Intervall!

Seit gestern gibt es auch untertags wieder bis 22.12. das adventsamstägliche 7/8-Intervall (wohl auch am 52er).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 21:06:29 »
Seit einer Woche gibt es am 58er neue Fahrpläne, wie ich heute gesehen habe. Ich hätte gedacht, sie sind eh online, deswegen habe ich auf ein Abfotografieren verzichtet. Online ist allerdings noch nichts (rechtzeitig die alten zum Vergleich abspeichern  ;) )

Jedenfalls ist Unglaubliches passiert:
- Fahrtrichtung Unter St. Veit - Westbahnhof: 19 statt 21 Minuten Beförderungszeit!
- Fahrtrichtung Westbahnhof - Unter St. Veit: 18 statt 19 Minuten Beförderungszeit!
- reichlich konfuser 6/7-Minuten-Takt Mo-Fr in der Nachmittags-HVZ, wie das genau aufgeschlüsselt ist, weiß ich nicht (mehr). Aber auf jeden Fall dichteres Intervall!

Also ich weiß nicht, von wo du die Zeiten her hast. Wenn du die Zeitleiste oben am Fahrplan als Vergleich her nimmst, auf die würde ich mich nicht verlassen, da auf vielen Plänen die kurze Zeit angegeben wurde und jetzt auf die mittlere, wenn nicht gar auf die lange Fahrzeit gewechselt.

Und ich habe mir die neuen Pläne auch noch nicht genau angeschaut, jedoch mit 9. Dezember werden die Fahrzeiten auf der Linie 58 nicht verlängert, sondern nach der HVZ sogar um 1 Minute verkürzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 21:09:01 »
Und ich habe mir die neuen Pläne auch noch nicht genau angeschaut, jedoch mit 9. Dezember werden die Fahrzeiten auf der Linie 58 nicht verlängert, sondern nach der HVZ sogar um 1 Minute verkürzt.

Und was hat 158er anderes geschrieben?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 21:16:03 »
Und ich habe mir die neuen Pläne auch noch nicht genau angeschaut, jedoch mit 9. Dezember werden die Fahrzeiten auf der Linie 58 nicht verlängert, sondern nach der HVZ sogar um 1 Minute verkürzt.


Und was hat 158er anderes geschrieben?

mfG
Luki

OK. Man sollte um die Zeit keine Mails mehr beantworten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 21:27:34 »
So, bitte sehr, ich habs noch kurz abfotografiert (saukalt draußen  :-\ )

Und natürlich gibts was fürs Beschwerdebuch:
Es ist ja überraschend und löblich, daß nun Beförderungszeiten verkürzt werden, aber die neuen "Intervalle" sind teils selten dämlich. 6/7/7-Zugfolgen und permanent irgendwelche Zeitsprünge zeugen nicht von besonderer Sensibilität bei der Fahrplanerstellung. Zum Beispiel: Wieso steht der Zug um 0:11 ab Verbindungsbahn (früher 0:04) jetzt eigentlich 10 Minuten in der Hummelgasse? Damit man die letzte U4 in Hietzing (0:16) sicher versäumt?  ::)


Verbindungsbahn, FR Westbahnhof

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Verbindungsbahn, FR Hummelgasse

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #5 am: 18. November 2012, 22:57:19 »
Wieso steht der Zug um 0:11 ab Verbindungsbahn (früher 0:04) jetzt eigentlich 10 Minuten in der Hummelgasse? Damit man die letzte U4 in Hietzing (0:16) sicher versäumt?  ::)
Immer nur sudern. Du kannst die großen Gesten des weltbesten Betriebs einfach nicht schätzen! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 00:10:07 »
Und ich habe mir die neuen Pläne auch noch nicht genau angeschaut, jedoch mit 9. Dezember werden die Fahrzeiten auf der Linie 58 nicht verlängert, sondern nach der HVZ sogar um 1 Minute verkürzt.


Und was hat 158er anderes geschrieben?

mfG
Luki

OK. Man sollte um die Zeit keine Mails mehr beantworten
Vor allem wenn es Postings sind :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 08:28:44 »
Ist mir auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Das Intervall am Nachmittag ist jetzt dasselbe, das man am 62er nach der Umstellung auf Beiwagenbetrieb eingeführt hat. Dazu wird immerhin auch ein Fahrzeug mehr für die Linie benötigt.

Was ich vor allem schade finde, ist die Abfahrtszeit in Hietzing spätabends. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass man den Anschluss von der U4 kommend nicht erreicht. Das hätte man durchaus ebenfalls gleich ändern können (beim 60er funktionierts schließlich auch).

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #8 am: 22. November 2012, 00:50:15 »
Irgendwie seltsam, daß die neuen Fahrpläne aufgehängt sind, aber offenbar noch die alten eingehalten werden: der oben erwähnte 0:11-Zug ab Hummelgasse kam mir heute gegen 0:16 bei der Rustengasse entgegen, muß also schon um 0:04 abgefahren sein.  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 05:27:21 »
Irgendwie seltsam, daß die neuen Fahrpläne aufgehängt sind, aber offenbar noch die alten eingehalten werden: der oben erwähnte 0:11-Zug ab Hummelgasse kam mir heute gegen 0:16 bei der Rustengasse entgegen, muß also schon um 0:04 abgefahren sein.  ???

Das ist korrekt, weil der neue Fahrplan erst ab 9. 12. 2012 gilt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #10 am: 22. November 2012, 06:56:06 »
Das ist korrekt, weil der neue Fahrplan erst ab 9. 12. 2012 gilt
Gibt es eigentlich nachvollziehbare Gründe, warum die Wiener Linien solche Änderungen nicht auf der Homepage kommunizieren?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #11 am: 22. November 2012, 07:58:43 »
Das ist korrekt, weil der neue Fahrplan erst ab 9. 12. 2012 gilt
Gibt es eigentlich nachvollziehbare Gründe, warum die Wiener Linien solche Änderungen nicht auf der Homepage kommunizieren?
Die Frage muss anders lauten: Warum verarscht das weltbeste Verkehrsunternehmen seine Fahrgäste, indem mit voller Absicht mehrere Wochen lang ein ungültiger Fahrplan ausgehängt wird?

Wenn man es nicht schafft, die betroffenen Fahrpläne samt und sonders innerhalb einer Nacht – oder großzügiger ausgelegt, innerhalb von 24 Stunden – zu tauschen, dann hat man gefälligst beide Fahrpläne nebeneinander zu affichieren und deutlichst auf die unterschiedlichen Gültigkeitszeiträume hinzuweisen. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #12 am: 22. November 2012, 11:38:56 »
Das ist korrekt, weil der neue Fahrplan erst ab 9. 12. 2012 gilt
Ja, und warum hängen sie dann jetzt schon?  >:( :down: Zeitweise sind die Abfahrtszeiten völlig abweichend!
Das ist schon wieder eine derartig hirnrissige Aktion, daß man sich nur mehr an den Kopf greifen kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #13 am: 22. November 2012, 11:47:20 »
Ja, und warum hängen sie dann jetzt schon?  >:( :down: Zeitweise sind die Abfahrtszeiten völlig abweichend!
Das ist schon wieder eine derartig hirnrissige Aktion, daß man sich nur mehr an den Kopf greifen kann.
"De Leit soin froh sein, doss ma überhaupt foahrn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #14 am: 22. November 2012, 17:58:50 »
Ja, und warum hängen sie dann jetzt schon?  >:( :down: Zeitweise sind die Abfahrtszeiten völlig abweichend!
Das ist schon wieder eine derartig hirnrissige Aktion, daß man sich nur mehr an den Kopf greifen kann.
"De Leit soin froh sein, doss ma überhaupt foahrn!"
Der kleine Maxi hat heut beim Blick auf den 52er-Fahrplan am Westbahnhof festgestellt: "Die foahrn jo gorned bis auf'd Nocht, nu muss i hatschn!"
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.