Autor Thema: Neue Fahrpläne  (Gelesen 99305 mal)

ULF

• Zugführer
  • *
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #60 am: 18. März 2013, 12:38:30 »
Der 58er hat einen neuen Fahrplan erhalten.
Dabei gibt es einen Sonder-Ferienfahrplan mit Gültigkeit "am 29.03. und vom 08.07.-24.08.". Als Unterschied zum normalen Ferienfahrplan fällt dabei das zusammengestrichene Intervall von 7,5 auf 10 Minuten in der Spitze auf. Ich weiß nicht, ob des imma scho so woa oder nicht... Jedenfalls hat dieser Fahrplan etwas eigenartiges an sich. Ist mit 08.07.-24.08. ein eigener "Sommerferienfahrplan" gemeint? Und warum gilt ausgerechnet am 29.03. ein anderer Fahrplan? Hat das was mit den Bauarbeiten an der Schleifenanlage am Westbahnhof zu tun?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #61 am: 18. März 2013, 12:41:08 »
Und warum gilt ausgerechnet am 29.03. ein anderer Fahrplan?
Weil sich am Karfreitag viele Leute frei nehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #62 am: 18. März 2013, 12:43:17 »
Und das trifft ganz besonders die Linie 58... Darum bekommt sie als einzige einen Sonder-Ferienfahrplan. Ähm... ja.. klar. :D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #63 am: 18. März 2013, 13:06:47 »
Und das trifft ganz besonders die Linie 58... Darum bekommt sie als einzige einen Sonder-Ferienfahrplan. Ähm... ja.. klar. :D
Vielleicht werden ja andere Linien auch noch mit Sonder-Ferienfahrplänen ausgestattet. Du kannst doch nicht damit rechnen, dass das zentral und auf einmal geschieht. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #64 am: 18. März 2013, 13:40:33 »
Der 58er hat einen neuen Fahrplan erhalten.
Mit höchst brillanter Sonderzeichendarstellung ("I" statt dem U-Symbol). Offenbar will man sich hier an die ULF-Anzeigen anpassen...  :-X

Dabei gibt es einen Sonder-Ferienfahrplan mit Gültigkeit "am 29.03. und vom 08.07.-24.08.". Als Unterschied zum normalen Ferienfahrplan fällt dabei das zusammengestrichene Intervall von 7,5 auf 10 Minuten in der Spitze auf. Ich weiß nicht, ob des imma scho so woa oder nicht... Jedenfalls hat dieser Fahrplan etwas eigenartiges an sich. Ist mit 08.07.-24.08. ein eigener "Sommerferienfahrplan" gemeint?
Der 58er hat schon seit jeher genauso wie der 52er einen Hochsommer- und Weihnachtsferienfahrplan, bei dem auch schon seit längerer Zeit ganztägig ein Zehn-Minuten-Intervall gilt. In diesem Punkt gibt es also keine Verschlechterung zu vergangenen Jahren.

Vielleicht werden ja andere Linien auch noch mit Sonder-Ferienfahrplänen ausgestattet. Du kannst doch nicht damit rechnen, dass das zentral und auf einmal geschieht. 8)
Schade, daß man diesmal nicht so wie bei der letzten Planänderung nur den neuen Fahrplan aufgehängt hat. Ich fürchte fast, die WL lernen dazu...  :-\

43er

• Schaffner
  • **
« Antwort #65 am: 18. März 2013, 13:55:21 »
Der neue Fahrplan ist aber keine Verschlechterung sondern sogar eine Verbesserung :up:, denn in den "normalen" Ferien gibt es nun ein 7,5-Min.-Intervall, das hat es bisher nicht gegeben. Früher gab es in den Ferien ein 10-Min-Intervall.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #66 am: 05. Mai 2013, 09:29:45 »
Seit kurzem gibt es auf der WL-Homepage einen neuen Fahrplan für den 67er. Bei den Intervallen konnte ich bisher noch keinen großen Unterschied feststellen (teilweise in der Größenordnung Verlängerung von 6-7 auf 7-8 Intervall am Abend, wie es scheint), aber: Die Gesamtfahrzeit hat sich jetzt gegenüber dem letzten Plan, den ich im Dezember heruntergeladen habe, um drei Minuten verlängert. Beschleunigung a la Viennoise!

Eine Minute kam dazu:
* Otto-Probst-Straße -> Frödenplatz
* Troststraße -> Arthaberplatz
* Reumannplatz -> Troststraße

Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass das wegen der U1-Bauarbeiten ist: Warum aber dann auf die gesamte Strecke verteilt Minuten zugeschlagen wurden und nicht nur dort, wo es nötig ist, das kann man so nicht beantworten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #67 am: 05. Mai 2013, 09:39:54 »
Wie gut, dass es die Gewerkschaft gibt. ::)
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #68 am: 05. Mai 2013, 13:41:06 »
Seit kurzem gibt es auf der WL-Homepage einen neuen Fahrplan für den 67er. Bei den Intervallen konnte ich bisher noch keinen großen Unterschied feststellen (teilweise in der Größenordnung Verlängerung von 6-7 auf 7-8 Intervall am Abend, wie es scheint), aber: Die Gesamtfahrzeit hat sich jetzt gegenüber dem letzten Plan, den ich im Dezember heruntergeladen habe, um drei Minuten verlängert. Beschleunigung a la Viennoise!

Frage

Gehst du da nur nach der Haltestellenleiste oder hast du einzelne Kurse nach der Durchfahrzeit überprüft.

Ich vermute nämlich, das der Mitarbeiter, der die Aushangpläne gemacht hat, ein anderes Zeitfenster genommen hat. Denn auch ich sehe absolut keine Notwendigkeit in den angeführten Abschnitten die Fahrzeit zu erhöhen. Ich werde aber mich übernächste Woche schlau machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #69 am: 05. Mai 2013, 16:59:02 »
Ich hab jetzt nur die Haltestellenleiste verglichen... danke, dass du mal nachhakst! :up:

Bei 1 Minuten oder so sagt man ja nix, da das Slalomfahren wegen der Baustellen sicher unlustig ist, aber gleich 3 is irgendwie sehr viel.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #70 am: 06. Mai 2013, 14:46:28 »
Ich hab jetzt nur die Haltestellenleiste verglichen... danke, dass du mal nachhakst! :up:

Bei 1 Minuten oder so sagt man ja nix, da das Slalomfahren wegen der Baustellen sicher unlustig ist, aber gleich 3 is irgendwie sehr viel.

Also ich hab mir die Pläne angeschaut und die Pläne 9.1.12 mit 3.4.13 verglichen. Abweichungen von der Fahrzeit konnte ich jetzt keine sehen. Was sich leicht verändert hat, ist der Intervall, wobei über den ganzen Tag von den Gesamtkilometer 2 Fahrten mehr gemacht werden.

Was sich jedoch lt. Plan wesentlich verschlechtert hat ist der Einsatz von ULF. Sind im Plan 9.1.12 nach 22 Uhr 6 der 7 Züge ein ULF vorgesehen, so sind im Plan 3.4.12 nur mehr 2 von 7 Zügen ein ULF. Wieso dies vorgenommen wurde keine Ahnung.

Weiters ist lt Plan auch nur der letzte Zug zum Otto Probst Platz als Ulf vorgesehehn, währen Richtung Oberlaa der 3.letzte der ULF ist (Gleicher Zug)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #71 am: 06. Mai 2013, 15:25:24 »

War schon immer so, kaum wird eine U-Bahn Strecke gebaut, wird die Fahrzeit der Straßenbahn einfach verlängert, sozusagen um einen die U-Bahn schmackhaft zu machen!
Damit nachher niemand mehr nach der Tramway "kräht"!
Siehe Beispiele wie U3, J und T Wagen, U1, Linien 22, 25 und 26 usw, war immer das gleiche Schema!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #72 am: 06. Mai 2013, 15:33:18 »

War schon immer so, kaum wird eine U-Bahn Strecke gebaut, wird die Fahrzeit der Straßenbahn einfach verlängert, sozusagen um einen die U-Bahn schmackhaft zu machen!
Damit nachher niemand mehr nach der Tramway "kräht"!
Siehe Beispiele wie U3, J und T Wagen, U1, Linien 22, 25 und 26 usw, war immer das gleiche Schema!
Nur haben zwei der fraglichen Abschnitte überhaupt nichts mit der U-Bahn zu tun - ist also nicht wirklich so zu erklären.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #73 am: 06. Mai 2013, 16:07:58 »
Also ich hab mir die Pläne angeschaut und die Pläne 9.1.12 mit 3.4.13 verglichen. Abweichungen von der Fahrzeit konnte ich jetzt keine sehen. Was sich leicht verändert hat, ist der Intervall, wobei über den ganzen Tag von den Gesamtkilometer 2 Fahrten mehr gemacht werden.
Danke für deine Mühe! Ich habe da sicher einen etwas älteren Plan, ich habe mir nämlich mal so Anfang Dezember alle runtergeladen. Womöglich war die Verlängerung auf 34 Minuten also schon mit 9.1. und ich habe den übersehen... wenn ich daheim bin, kann ich den alten reinstellen.
Zitat
Was sich jedoch lt. Plan wesentlich verschlechtert hat ist der Einsatz von ULF. Sind im Plan 9.1.12 nach 22 Uhr 6 der 7 Züge ein ULF vorgesehen, so sind im Plan 3.4.12 nur mehr 2 von 7 Zügen ein ULF. Wieso dies vorgenommen wurde keine Ahnung.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem 6er zu tun hat, da man dort möglichst viele ULFe einsetzen möchte. Insgesamt ist es natürlich trotzdem schlimm, bei über 250 ULFen am Abend nicht einen fast-kompletten ULF-Fahrplan anzubieten, 2 von 7 ist eine ganz schöne Niederlage...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #74 am: 07. Mai 2013, 09:20:00 »
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem 6er zu tun hat, da man dort möglichst viele ULFe einsetzen möchte. Insgesamt ist es natürlich trotzdem schlimm, bei über 250 ULFen am Abend nicht einen fast-kompletten ULF-Fahrplan anzubieten, 2 von 7 ist eine ganz schöne Niederlage...
Durch das gezielte Einführen von Verschlechterungen kann man den Wegfall dieser Verschlechterungen als Verbesserung verkaufen. Wetten, dass 2017 anlässlich der U1-Verlängerung gejubelt wird, dass der ehedem so lange und so störungsanfällige 67er endlich optimiert werden konnte und nunmehr "jeder zweite Zug ein ULF" ist?
... brrrr, Klumpert!