Nur offensichtlich hat sich noch niemand wichtiger bei Häupl, Brauer und Co beschwert. Denn das Problem gibt es nicht erst seit gestern und wird sich sicher durch Freigabe der Daten NICHT ändern, da überhaupt für die Gewährleistung Blaue = ULF, bzw kein Hochflurer nach 22:00 Uhr die Personalressourcen fehlen.
Immer die ewige Diskussion - was brauch ich da Personalressourcen? Ist der ULF ein Einzieher und der darauffolgende, draußen bleibende Zug ein Hochflurer, dann wartet er in der Endstelle (wird in den meisten Fällen die stadtferne sein müssen) den Folgezug ab und fährt als Linienzug. Schlimmstenfalls müssen die Fahrer an der Endstation tauschen. Diese 5-10 Minuten Zeit müssen drin sein.
Hannes
Weil es oft gar nicht geht, das die Züge in der Endstation tauschen.
Auch dieses Thema hatten wir schon öfters. Denn was machst du, wenn aus welchen Grund auch immer zur Einziehzeit mehrere ULF hintereinander sind, lässt du dann solange Vorsteigen, bis ein Hochflurer kommt?
Da gibt es mehrere Gründe, wieso das nicht wirklich sinnvoll ist
1. Die maximale Fahrzeit/Dienstzeit, die dann womöglich überschritten wird. Denn ein warten in der Endstation ist KEINE PAUSE. Ausserdem fahren einige Fahrer nach dem Einziehen noch auf der Linie weiter und würden so dann für die Ablöse fehlen
2. Auch die Einzieher sollten auf ihrer Fahrt oft Fahrgäste mitnehmen. Wieso sollen dann auf einmal die Fahrgäste, die von der Endstation bis maximal zur Abstellanlage wollen, dann länger warten. Du müsstest dann die Einzieher auf alle Fälle vom Fahrplan ausnehmen, da du ja nie weist, wann sie tatsächlich fahren
3. Auf einigen Linien kannst du auch nicht wirklich den Zug tauschen und überholen, da es zwar ein Ausweichgleis gibt, dies jedoch von anderen Linien benutzt wird (9 Gersthof, 10 Dornbach + Hietzing) oder aber es gibt gar kein Ausweichgleis (25 Aspern, 43 Neuwaldegg) um nur ein paar Beispiele zu bringen.
Und fangt bitte nicht wieder damit an, dass man schon beim Ausfahren die Züge in die richtige Reihenfolge bringt, dass dann am Abend nur ULF draussen bleiben. Das kannst du bei den vielen Störungen/Unfälle/Behinderungen auch vergessen. Auf der Linie 49 hatte man auch einmal auf Druck einer Bezirkspolitikerin einen Niederflurfahrplan angebracht. Nachdem aber bedingt durch den Plan die Zahl der Fahrtkürzungen um 15% zunahmen, hatte man den Fahrplan wieder abgenommen.
Mir ist klar, das ein mobilitäts eingeschränkter Fahrgast gerne seine Route planen will und gerne eine Vorinfo haben will, wann die Niederflur fahren, nur das ganze zu disponieren, ist halt nicht immer so einfach, wie ihr euch das vorstellt. Wobei ich auch klarstellen will, das das was der Verschub bei der Wagenverteilung zeitweise aufführt auch ich nicht verstehe und hätte ich einen Einfluß, dann würde ich da etwas ändern.