@Sheep Joe
Weil es die wahren Kosten und auch die Entscheidungsgrundlagen verzerrt. Wenn Pendeln nicht subventioniert wäre, wäre zB Wohnen im Wr Umland nicht so viel günstiger als in der Stadt, weil die viel höheren Fahrtkosten auch zu berücksichtigen wären (sozial Schwache könnte man da wie dort finanziell unterstützen oder ihnen Zugang zum sozialen Wohnbau geben, daher ist das keine soziale Frage).
Allerdings ist das ganze eine heikle Sache. ZB ist auch pendeln *in* Wien durch die günstige Jahreskarte massiv subventioniert. Soll man das wirklich abschaffen? Wo zieht man die Grenze?
Ebenso - und da wird es dann sehr wohl zum sozialen Problem - bei Menschen, die ursprünglich aus wirtschaftsschwachen Gegenden kommen, wo es keine Arbeitsplätze gibt. Natürlich könnte man Südburgenländern den Umzug nach Wien subventionieren, damit sie dann nicht mehr pendlen müssen und das Pendeln nicht verzerrend gestützt werden muss. Aber: Ist es sinnvoll, den Bevölkerungsdruck auf Wien weiter zu erhöhen, während woanders Regionen aussterben, obwohl die Menschen gerne dort bleiben würden?
Leider kein ganz einfaches Thema und jedenfalls keines, dass sich für ideologische Radikalansätze eignet.