Autor Thema: Linie 33  (Gelesen 31912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 33
« Antwort #30 am: 24. November 2015, 15:42:04 »
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.
Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung
Was ja auch ein Blödsinn ist... denn wenn ich vom 5er zum Zimmermannplatz fahre, ist die Weichenstellung jedes Mal dieselbe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 33
« Antwort #31 am: 24. November 2015, 18:13:13 »
Bei der WLB funktionierts komischerweise, die Züge kennen sich aus, sobald sie die gewohnte Strecke verlassen, sprich biegt er Richtung Wbhf ab, stellt er sich dann alle Weichen selber, das selbe auch Richtung Südbahn bzw. Fadinger.
Das einzige, was diese Züge brauchen ist, ein korrektes Ziel bzw. eine einmalige "Pfeiltaste" vor befahren der Ablenkung/Kurzführung.

Edit: Dem Fahrer vom 33er wird, wenn das Bild zu den WL gelangt, nicht nur ein "Fleck"* gebühren.

*Ja ich weiß gibt nur ein Teamleitergespräch, wo natürlich für sein Verhalten eine Unterschrift erfolgen sollte/wird und ihm dann beim nächsten MOG** vorgelegt wird und dadurch eine etwas schlechtere Bewertung blüht.
**Mitarbeiter OrientierungsGespräch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 33
« Antwort #32 am: 24. November 2015, 18:24:21 »
Edit: Dem Fahrer vom 33er wird, wenn das Bild zu den WL gelangt, nicht nur ein "Fleck"* gebühren.

Nicht zwingend, denn auf dem Bild könnte ja rein prinzipiell auch jener Moment abgebildet sein, wo der Fahrer gerade draufkommt, die Warnweste vergessen zu haben, und sich gleich wieder auf den Fahrerplatz begeben wird, um sie aus dem Rucksack zu holen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 33
« Antwort #33 am: 24. November 2015, 18:45:05 »
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.

Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung, denn die ist auf Umleitungsstrecken generell per Hand (Pfeiltasten) vorzunehmen.
Des hamma imma scho so gmocht?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 33
« Antwort #34 am: 24. November 2015, 18:50:57 »
Nicht zwingend, denn auf dem Bild könnte ja rein prinzipiell auch jener Moment abgebildet sein, wo der Fahrer gerade draufkommt, die Warnweste vergessen zu haben, und sich gleich wieder auf den Fahrerplatz begeben wird, um sie aus dem Rucksack zu holen. 8)
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 33
« Antwort #35 am: 24. November 2015, 19:02:23 »
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D

 ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 33
« Antwort #36 am: 24. November 2015, 19:29:47 »
Bei der WLB funktionierts komischerweise, die Züge kennen sich aus, sobald sie die gewohnte Strecke verlassen, sprich biegt er Richtung Wbhf ab, stellt er sich dann alle Weichen selber, das selbe auch Richtung Südbahn bzw. Fadinger.
Da sind die Weichen dementsprechend programmiert!


Zitat
Das einzige, was diese Züge brauchen ist, ein korrektes Ziel bzw. eine einmalige "Pfeiltaste" vor befahren der Ablenkung/Kurzführung.
Die Zielcodes haben mit der Weichensteuerung nichts zu tun! Nur so wie die Weiche programmiert ist, springt sie, sobald sie den entsprechenden Liniencode erkennt, falls nicht, tut sie nichts, außer sie wurde mit den Pfeiltasten (Richtungswunsch) angesteuert.




Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung, denn die ist auf Umleitungsstrecken generell per Hand (Pfeiltasten) vorzunehmen.
Des hamma imma scho so gmocht?
Wie willst du das anders machen? Eine Weiche erkennt die Linie oder den Richtungswunsch der Pfeiltasten, wobei eine aktive Pfeiltaste den Liniencode unterdrückt. So wie eine Weiche für die jeweilige Linie programmiert ist oder wie es eine Pfeiltaste vorgibt, so springt sie. Die Zielcodes im IBIS dienen nur der Ortung der Fahrzeuge (Positionierung) und der Steuerung der Ansagen und Displays.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 33
« Antwort #37 am: 24. November 2015, 20:33:47 »
Wie willst du das anders machen? Eine Weiche erkennt die Linie oder den Richtungswunsch der Pfeiltasten, wobei eine aktive Pfeiltaste den Liniencode unterdrückt. So wie eine Weiche für die jeweilige Linie programmiert ist oder wie es eine Pfeiltaste vorgibt, so springt sie. Die Zielcodes im IBIS dienen nur der Ortung der Fahrzeuge (Positionierung) und der Steuerung der Ansagen und Displays.

1) Erstmal die Weichen nach der Wahrscheinlichkeit programmieren, bei der Brünnlbadgasse alle Linien bis auf 44 Richtung Kinderspitalgasse

2) Später einmal dem Disponenten die Weichen programmieren lassen - z. B.:
Wenn der 33er einmal über die Alser Straße abgelenkt werden soll, dann sieht der  Disponent die Standard-Ablenkungsstrecke am Bildschirm und wenn er dann über 44 fahren soll, dann tupft er nach den Weichen auf den Bidschirm und die Weichen sind entsprechend umprogrammiert. Oder er hat eine alternative Ablenkungsstrecke, wo er dann nur eine Eingabe machen muss.

Sollte für einen echten Tüftler kein Problem sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 33
« Antwort #38 am: 24. November 2015, 20:38:19 »
Und für die Sicherheit im Straßenbahnbetrieb und die Aufmerksamkeit der Fahrer und Wagenbeweger wäre es besser, sie würden die Weichen immer selbst stellen mit der Pfeiltaste.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 33
« Antwort #39 am: 24. November 2015, 21:09:21 »

Sollte für einen echten Tüftler kein Problem sein.
Zum Glück lässt man dich da nicht ran!  ;D


Auf der Modellbahn ist halt vieles einfach! ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 33
« Antwort #40 am: 25. November 2015, 12:41:17 »
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D

 ???
Ist doch ein gängiger Spruch für eine Sache, die man sich auch schön trinkenreden kann.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 33
« Antwort #41 am: 25. November 2015, 13:17:37 »
Ich finde die Sicherheitsvorschriften schon stark übertrieben. Konsequenterweise müßte auch jeder Fußgänger, der eine Straße nicht bei einem gesicherten Übergang überquert, auch eine Schutzweste tragen. Und ob der "Sonderzug" (ex 33) jetzt die Zimmermannschleife fährt oder die normale Strecke, müßte eigentlich auch völlig egal sein. Und wie luki32 oben schon sagt, wäre ich auch für eine manuelle Weichenstellung durch den Fahrer mittels der Pfeiltasten. Dann müßte man als Fahrer auch mehr mitdenken. 

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 33
« Antwort #42 am: 25. November 2015, 13:29:54 »
Dann müßte man als Fahrer auch mehr mitdenken.
Nochmal, die Fahrer werden fürs Fahren bezahlt, nicht fürs Denken.  :)) :P

Edit:
Ich finde die Sicherheitsvorschriften schon stark übertrieben.
Ob jetzt übertrieben oder nicht, es gibt sie nunmal und wenn wer erwischt wird, schmälert er nur selber seine MOG-Prämie, da es definitiv einen "Fleck" gibt.

Ist das selbe wenn wer sich ständigt weigert, mit dem Auto, den Blinker beim Abbiegen zu verwenden, wenn derjenige erwischt wird, wird sich die Staatskasse* ein wenig freuen.

*In einigen Ländern die Kaffeekasse oder gar das eigene Geldbörsel des Polizisten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 33
« Antwort #43 am: 25. November 2015, 15:14:37 »
Aber das nur Fahren und nicht Denken (= auch Schauen!) kann halt manchmal ins Auge gehen (s. Unfall Zimmermannschleife).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 33
« Antwort #44 am: 25. November 2015, 18:03:18 »

Ist das selbe wenn wer sich ständigt weigert, mit dem Auto, den Blinker beim Abbiegen zu verwenden, wenn derjenige erwischt wird, wird sich die Staatskasse* ein wenig freuen.

Nicht ganz. Das Blinken ist eine gesetzliche Vorschrift, das Anziehen der Warnweste eine betriebliche Anweisung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!