Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 156928 mal)

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Re: Linie 38
« Antwort #240 am: 11. Januar 2018, 22:16:05 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Bild
Täuscht der Eindruck oder war es schon damals um den Gleiszustand nicht immer zum Besten bestellt? Ansonsten eine sehr hübsche Perspektive!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 38
« Antwort #241 am: 11. Januar 2018, 22:49:16 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

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Täuscht der Eindruck oder war es schon damals um den Gleiszustand nicht immer zum Besten bestellt? Ansonsten eine sehr hübsche Perspektive!

Ich glaube nicht, dass das täuscht. Ich konnte einst rückgeführte Schienenmaste auf unserem Lagerplatz bewundern und war erstaunt wie stark selbst gerade Gleisstücke heruntergenudelt waren.

Ferry

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Re: Linie 38
« Antwort #242 am: 12. Januar 2018, 09:26:14 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Interessant der Gleiswechsel im Vordergrund. War der für Kurzführungen des 39ers gedacht?
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luki32

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Re: Linie 38
« Antwort #243 am: 12. Januar 2018, 10:36:13 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Interessant der Gleiswechsel im Vordergrund. War der für Kurzführungen des 39ers gedacht?

Nein, die kurzen 39er wendeten am Gleiswechsel in der Sieveringer Straße.
Wenn man sich den angehängten Gleisplan aus 1934 anschaut benötigte man den Wechsel dafür, um in die Sieveringer Straße zu kommen, dort war nur ein Gleisbogen von der Sieveringer Straße kommend.

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95B

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Re: Linie 38
« Antwort #244 am: 12. Januar 2018, 10:40:15 »
Selbst heute gibt es solche Konstruktionen noch, wenngleich nicht ums Eck, sondern im oberschlesischen Netz (Zabrze Wolności).

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nord22

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Re: Linie 38
« Antwort #245 am: 21. Januar 2018, 09:56:08 »
Ein K + k1 (k2) + k1 (k2) Zug unter der Stadtbahnbrücke am Gürtel (Foto: Archiv W.L., 06.1953). Heute ist diese Kreuzung eine lärmige Verkehrshölle ...

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 38
« Antwort #246 am: 21. Januar 2018, 12:13:02 »
Ein K + k1 (k2) + k1 (k2) Zug unter der Stadtbahnbrücke am Gürtel (Foto: Archiv W.L., 06.1953). Heute ist diese Kreuzung eine lärmige Verkehrshölle ...

Sind die beiden abzweigenden Gleise im Vordergrund die des 8ers? Oder wo bzw. wie wendete der 8er damals?
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Re: Linie 38
« Antwort #247 am: 21. Januar 2018, 12:42:34 »
Ein K + k1 (k2) + k1 (k2) Zug unter der Stadtbahnbrücke am Gürtel (Foto: Archiv W.L., 06.1953). Heute ist diese Kreuzung eine lärmige Verkehrshölle ...

Sind die beiden abzweigenden Gleise im Vordergrund die des 8ers? Oder wo bzw. wie wendete der 8er damals?
Eigentlich war immer der Liechtenwerdeplatz die Endstelle in dieser Gegend!

Helga06

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Re: Linie 38
« Antwort #248 am: 21. Januar 2018, 16:09:13 »
Wie bereits erwähnt, die Endstation des 8er war der Liechtenwerder Platz. Die beiden Gleise dienten dem 37er bzw. G2 für die Einschub- und Einziehfahrten bzw. für Kurzführungen des 38er und 39er. Am Inneren Gürtel waren zwei Gleise die weiter oben die Stadtbahn unterfuhren. Später wurde ein Gleis entfernt und auf den Äußeren Gürtel verlegt, wie heute bekannt.
Ergänzung: Die Linie 8 fuhr weiter, eingleisig, bis zur Endstelle  und kehrte um den Häuserblock zurück zum Inneren Gürtel. Die Haltestelle Nußdorfer Straße lag vor dem Kaffeehaus (Name?). Luki wird sicherlich einen Gleisplan haben und vielleicht einstellen.

95B

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Re: Linie 38
« Antwort #249 am: 21. Januar 2018, 17:37:01 »
95B kommt luki32 zuvor:

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Ausschnitt aus dem Gleisplan 1959.
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diogenes

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Re: Linie 38
« Antwort #250 am: 21. Januar 2018, 17:40:06 »
War die gerade Linie vom "Dö" zum Gleiskreuz wirklich so gerade? In jedem Fall müsste dieses Gleis durch den inneren Gürtel (das Nebengassel, das er heute ist) und vor dem Kaffeehaus (jetzt "Blaustern") vorbei gelaufen sein, wo jetzt der Taxistandplatz ist.
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95B

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Re: Linie 38
« Antwort #251 am: 21. Januar 2018, 17:44:16 »
In jedem Fall müsste dieses Gleis durch den inneren Gürtel (das Nebengassel, das er heute ist) und vor dem Kaffeehaus (jetzt "Blaustern") vorbei gelaufen sein, wo jetzt der Taxistandplatz ist.

Ja, die Schleife verlief so, wie sie im Plan eingezeichnet ist.
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diogenes

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Re: Linie 38
« Antwort #252 am: 21. Januar 2018, 17:47:24 »
In jedem Fall müsste dieses Gleis durch den inneren Gürtel (das Nebengassel, das er heute ist) und vor dem Kaffeehaus (jetzt "Blaustern") vorbei gelaufen sein, wo jetzt der Taxistandplatz ist.

Ja, die Schleife verlief so, wie sie im Plan eingezeichnet ist.
OK, das heißt, dass das Feld, auf dem heute der "Leo" steht, damals gefehlt haben muss.
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Helga06

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Re: Linie 38
« Antwort #253 am: 21. Januar 2018, 18:58:07 »
Mit kommt vor, dass das ein sehr alter Gleisplan ist. 1946 sind wir nach Döbling gezogen und von dort am Weg zur Großmutter und ab 1954 dann am Weg zur Lehrstelle in die Hütteldorfer Straße bin ich dort fast täglich umgestiegen. Ist der Plan vielleicht noch aus der Zeit des Linksverkehrs?
Auf alle Fälle ein Dank an 95b für die rasche Reaktion.

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Re: Linie 38
« Antwort #254 am: 21. Januar 2018, 19:08:05 »
Mit kommt vor, dass das ein sehr alter Gleisplan ist. 1946 sind wir nach Döbling gezogen und von dort am Weg zur Großmutter und ab 1954 dann am Weg zur Lehrstelle in die Hütteldorfer Straße bin ich dort fast täglich umgestiegen. Ist der Plan vielleicht noch aus der Zeit des Linksverkehrs?
Auf alle Fälle ein Dank an 95b für die rasche Reaktion.

95B kommt luki32 zuvor:

(Dateianhang Link)

Ausschnitt aus dem Gleisplan 1959.
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