Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 68623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1336
Re: Linie 38
« Antwort #240 am: 11. Januar 2018, 22:16:05 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Bild
Täuscht der Eindruck oder war es schon damals um den Gleiszustand nicht immer zum Besten bestellt? Ansonsten eine sehr hübsche Perspektive!
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

WIENTAL DONAUKANAL

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 858
Re: Linie 38
« Antwort #241 am: 11. Januar 2018, 22:49:16 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Bild
Täuscht der Eindruck oder war es schon damals um den Gleiszustand nicht immer zum Besten bestellt? Ansonsten eine sehr hübsche Perspektive!

Ich glaube nicht, dass das täuscht. Ich konnte einst rückgeführte Schienenmaste auf unserem Lagerplatz bewundern und war erstaunt wie stark selbst gerade Gleisstücke heruntergenudelt waren.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8247
Re: Linie 38
« Antwort #242 am: 12. Januar 2018, 09:26:14 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Interessant der Gleiswechsel im Vordergrund. War der für Kurzführungen des 39ers gedacht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4753
  • Bösuser
Re: Linie 38
« Antwort #243 am: 12. Januar 2018, 10:36:13 »
Ein Dreiwagenzug mit L 2609 in der Grinzinger Allee 1926 (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die ästhetische Ausführung der Fahrleitungsmasten. L 2609 wurde im Dezember 1929 in L1 2609 umgebaut.

Interessant der Gleiswechsel im Vordergrund. War der für Kurzführungen des 39ers gedacht?

Nein, die kurzen 39er wendeten am Gleiswechsel in der Sieveringer Straße.
Wenn man sich den angehängten Gleisplan aus 1934 anschaut benötigte man den Wechsel dafür, um in die Sieveringer Straße zu kommen, dort war nur ein Gleisbogen von der Sieveringer Straße kommend.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 29172
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #244 am: 12. Januar 2018, 10:40:15 »
Selbst heute gibt es solche Konstruktionen noch, wenngleich nicht ums Eck, sondern im oberschlesischen Netz (Zabrze Wolności).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!