Autor Thema: 17.01.2013: Schneechaos  (Gelesen 51445 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #75 am: 18. Januar 2013, 08:04:14 »

Das Möglichste? Das ist ja der Scherz des Jahrhunderts...
Soeben erlebt: Störung am 67er, liegengebliebener E2 irgendwo zwischen Altem Landgut und Oberlaa um ca. 19.30.
Alle 10 im Betrieb befindichen Züge (zu dieser Zeit herrscht ja noch das 7/8-Intervall) waren vollständig hinter diesem schadhaften Zug angereiht, die gesamte Linie stand still!!!
Der Ast zum Otto Probst Platz war gänzlich frei, es wurde aber kein Zug vom 6er oder vom O-Wagen abgezogen (ich weiß, so etwas fällt den Verantwortlichen nicht einmal im Traum ein) oder ein Ersatzbus auf diesen Streckenteil geschickt. Es fuhr 80 Minuten nichts, absolut nichts.
Dann endlich kam der schadhafte Zug selbstfahrend als Sonderzug zum Reumannplatz und hinten nach die restlichen 9 Züge. Fairerweise sei dazugesagt, dass der letzte, also der 10. mit Abstand kam, also absichtlich verhalten wurde. Und jetzt ratet mal, der wievielte Zug sofort am Reumannplatz umkehrte, um die bereits wartende Fahrgasthorde nach Oberlaa zu transportieren. Richtig, KEINER! Das einzige Zugeständnis, das man diesen Fahrgästen machte, war eine Kurzführung des 3. Zuges bis Raxstrasse. Aber so dauerte es weitere 20 Minuten, bis endlich ein Zug zur Therme fuhr.
Klar waren heute die dafür Verantwortlichen nahe dem Nervenzusammenbruch, weil das ja den ganzen Tag ununterbrochen so ging. Man müsste halt für solche Tage (angekündigt war es ja) doppelt oder dreifach so viele Leute einsetzen wie an einem normalen Tag. Trotzdem danke an alle, die heute für uns Fahrgäste im Einsatz waren.

Gerde an solchen Tagen ist es nicht möglich eine gute Störungkommunikaton durchzuführen. Dass alle 10 Züge sich nach der Störung Richtung Otto Probst Platz gefahren sind kann auch daran liegen, dass die Hälfte der Züge dann ab Quellenplatz in die Remise gefahren sind, weil die FAhrer dienststluß gehabt haben. Bei solchen Verkehrschaos werden die Anorndungen nicht via Wagenfunk, der in der Regel Hoffnungslos überlastet ist, sondern über Disponenten, die dann irgendwo entlang der Strecke stehen übermittelt werden.

Und wie bsit du überhaupt darauf gekommen, dass der andere Streckenabschnitt kein Zug unterwegs war. Denn nach dem Expeditorbuch nach hätten um 19:30 noch 5 Züge unterwegs sein müssen.

Weiters bezüglich Kürzungen, bist du sicher, das die Schleifen auch befahrbar waren und nicht nicht durch Falschparker blockiert waren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #76 am: 18. Januar 2013, 09:18:23 »
Toll: Laut Kurier war gestern auch der 65er durch einen hängengebliebenen Lkw blockiert  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #77 am: 18. Januar 2013, 09:30:05 »
Toll: Laut Kurier war gestern auch der 65er durch einen hängengebliebenen Lkw blockiert  :bh:
Na, hast du einen 65er gesehen? Eben :D

Nur zu Betriebsbeginn war für etwa 30 Minuten der eigene Bahnkörper im Prater nicht benutzbar, weswegen der 1er zum Praterstern abgelenkt wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #78 am: 18. Januar 2013, 09:49:22 »

Lieber Hema,

Ich weis nicht willst du nur provozieren oder bist du wirklich so weltfremd.

Jeder kann halt nicht so ein umfassendes Wissen über den Schienenverkehr und so eine langjährige Berufserfahrung haben wie du!  :-[

Aber schreiben wird man wohl noch dürfen und mir glaubt ja sowieso keiner! Und wer es trotrzdem tut, dem sei es unbenommen, schließlich leben wir ja in einer Welt der freien Meinungsbildung (auch wenn es sichtlich manchem gegenüber nicht gut ist, diese auch zu äußern).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #79 am: 18. Januar 2013, 10:07:09 »
Nach meinen Informationen fahren heute die Straßenbahnlinien sowie U4 und U6 auch die Nacht durch.

Es ist nur die U-Bahn und da im Offenen Bereich weiter gefahren. Die Straßenbahnstrecken haben die LH übernommen. Eine Straßenbahn hätte da nicht wirklich etws geholfen, auuse man hätte eine Partie Schneeschaufler raufgesetzt, die im Falle des Falles dann den Zug wieder freigeschaufelt hätten  ;D
Also zumindestens in HLS, hat man mehrere Fahrer gesucht, die die Nacht durch fahren. Mit was die allerdings gefahren sind, keine Ahnung. Wenn du sagst das waren alles LH, dann waren diese Fahrer wsl der "Totmann".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #80 am: 18. Januar 2013, 11:14:56 »
Der Umstieg von Beiwagenbetrieb auf Solobetrieb hat nichts mit der Radlast oder der Gefahr durch Preßschnee mit den leichteren Beiwagen drausen zu stehen,sondern mit der Atensionskraft sprich die Reibekraft zwischen den Antriebsräder und den Schienen. Und auf den Steigungsstrecken ist es einmal ein Unterschiede ob man bis zu 50t oder bis zu 30t über die Steigung bringen.
Wenn DAS der wahre Grund ist, dann frage ich mich aber, warum gestern (so viele) Beiwagenzüge und vor allem Langulfe unterwegs waren. In der Knöllgasse etwa bleibst du bei diesem Sauwetter sehr schnell mal hängen, und am 1er habe ich keinen einzigen Kurzzug gesehen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #81 am: 18. Januar 2013, 11:17:45 »
In der Knöllgasse etwa bleibst du bei diesem Sauwetter sehr schnell mal hängen, und am 1er habe ich keinen einzigen Kurzzug gesehen.
Und wieviele 1er sind gestern in der Knöllgasse hängengeblieben? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #82 am: 18. Januar 2013, 11:20:22 »
Der Umstieg von Beiwagenbetrieb auf Solobetrieb hat nichts mit der Radlast oder der Gefahr durch Preßschnee mit den leichteren Beiwagen drausen zu stehen,sondern mit der Atensionskraft sprich die Reibekraft zwischen den Antriebsräder und den Schienen. Und auf den Steigungsstrecken ist es einmal ein Unterschiede ob man bis zu 50t oder bis zu 30t über die Steigung bringen.
Wenn DAS der wahre Grund ist, dann frage ich mich aber, warum gestern (so viele) Beiwagenzüge und vor allem Langulfe unterwegs waren. In der Knöllgasse etwa bleibst du bei diesem Sauwetter sehr schnell mal hängen, und am 1er habe ich keinen einzigen Kurzzug gesehen.

"Si tacuisses, philosophus mansisses!"

Was hat bitte ein langer ULF mit dem Beiwagenbettrieb zu tun? Ist Dir vielleicht schon aufgefallen, daß die Beiwagen nicht motorisiert sind?  :bh:

Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #83 am: 18. Januar 2013, 11:29:38 »
In der Knöllgasse etwa bleibst du bei diesem Sauwetter sehr schnell mal hängen, und am 1er habe ich keinen einzigen Kurzzug gesehen.
Gegenfrage: wie viele 62er sind gestern hängengeblieben, sodass auf Solo-Betrieb gewechselt werden musste? (Die Entgleisung bei der Hofwiesengasse halte ich für ein schwaches Argument, denn Entgleisungen gab es gestern haufenweise und eine solche hätte jederzeit auch den 1er oder eine beliebige andere Beiwagenlinie treffen können!)

@13er: Ja, das mit dem Antrieb hatte ich komplett vergessen, bin wieder leise. :-X

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #84 am: 18. Januar 2013, 11:30:35 »
Sind heute am 60er und 62er wieder Solo E2/E1 im Einsatz?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #85 am: 18. Januar 2013, 11:42:44 »
Gegenfrage: wie viele 62er sind gestern hängengeblieben, sodass auf Solo-Betrieb gewechselt werden musste? (Die Entgleisung bei der Hofwiesengasse halte ich für ein schwaches Argument, denn Entgleisungen gab es gestern haufenweise und eine solche hätte jederzeit auch den 1er oder eine beliebige andere Beiwagenlinie treffen können!)

@13er: Ja, das mit dem Antrieb hatte ich komplett vergessen, bin wieder leise. :-X

wo die Beiwagen abgehängt werden, hängt teilweise auch von der Topographie, bzw dem Fahrgastaufkommen der Linie ab. Und da sind eben die Steigungen der Linie 60 und 62 nicht zu unterschätzen. Völlig sinnlos wäre ein Abhängen zum Beispiel auf der Linie 43.

Wer jetzt schlußendlich entscheidet, dass die Züge die Beiwagen abstellen, kann ich nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #86 am: 18. Januar 2013, 11:48:05 »
Sind heute am 60er und 62er wieder Solo E2/E1 im Einsatz?
Nein.

Wer jetzt schlußendlich entscheidet, dass die Züge die Beiwagen abstellen, kann ich nicht sagen.
Ich habe das Gefühl, dass das gestern nach der Entgleisung in Speising spontan entschieden wurde (von wem, weiß ich allerdings auch nicht). Es bot sich jedoch die Möglichkeit, die Angelegenheit im Zuge der Verkehrsaufnahme zu erledigen, da etliche 60er zwangseingezogen werden mussten, um dem Fahrpersonal die gesetzliche Pause zu gewährleisten. In der Zwischenzeit hat man eben abgekuppelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #87 am: 18. Januar 2013, 11:49:11 »
@13er
Also so leicht zu verwechseln sind 13er und luki32 aber auch nicht. :D

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #88 am: 18. Januar 2013, 12:28:20 »
wo die Beiwagen abgehängt werden, hängt teilweise auch von der Topographie, bzw dem Fahrgastaufkommen der Linie ab. Und da sind eben die Steigungen der Linie 60 und 62 nicht zu unterschätzen. Völlig sinnlos wäre ein Abhängen zum Beispiel auf der Linie 43.

Fuhr gestern der 38er mit Beiwagen? Der war in früheren Jahren, wie ich selbst erlebt habe, ein Klassiker für Beiwagen-Abhängen bei starkem Schneefall.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #89 am: 18. Januar 2013, 12:32:46 »
So wie ich war auch meine Gattin mit em 60er unterwegs - und Sardinenbüchsen waren nichts dagegen.
Ich war gestern selbst mit dem 60er unterwegs. Ja, es war eng in den Solowagen, es ist aber gegangen. Die Intervalle waren am Abend immerhin stabil.