Hier ein paar historische Aufnahmen aus 1979; am Beginn Bilder aus dem Planverkehr. Als erstes gleich die Wende der Linie 10 im heute nicht mehr bestehenden Bornheimer Depot (Linie H
2 in HLS, schau oba!) mit einem M-Zweiwagenzug. Danach die Typen N und U2 - alles alte DÜWAG-Herrlichkeit.
Mir gefällt es, dass die Wagentypen in Frankfurt (und z.B. in München) analog dem Wiener System bezeichnet sind, man aber Fahrzeuge sieht, die man als Wiener anders assoziiert hätte.
Die Bilder sind alle am 05.06.1979 entstanden. Das war der Dienstag nach Pfingsten, der in Frankfurt "Wäldchestag" genannt wird. Im "Wäldche", einem Wald an der Südgrenze Frankfurts, findet an diesem Tag ein traditionelles Volksfest statt, bei dem reichlich vom Südhessischen Nationalgetränk "Ebbelwoi" oder "Ebbelwei" (Apfelwein) ausgeschenkt wird.
Nur an diesem Tag gab es Straßenbahnverkehr auf der Mörfelder Landstraße, der alten Waldbahnstrecke zwischen Riedhof und Oberforsthaus. Ein einzelner Zweiachser pendelte zwischen diesen Stationen hin und her und diente so als Zubringer. Seit 2013 besteht die Strecke durch die Mörfelder Landstraße nicht mehr.
Wie ich dort war, gelangte der Verbandstyp-Triebwagen Type K Nr. 105 zum Einsatz. Man beachte die "Bembel", den Apfelweinkrug als Liniensignal sowie die Tafeln "Gleis freihalten - Straßenbahnbetrieb"!
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GEFÄHRLICHE DROHUNG: Es folgen weitere Bilder aus Frankfurt/M.!