Autor Thema: [DE] Frankfurt/Main  (Gelesen 52652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #60 am: 29. Juli 2018, 05:52:38 »
Das gab es auch mit Achtachsern ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #61 am: 29. Juli 2018, 22:56:39 »
Warum ist das absurd?

Das Gegenteil zu unseren Halbstarken. Grundsätzlich ja eine sinnvolle Lösung...

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #62 am: 20. März 2019, 19:05:54 »
In Frankfurt dürfen mal wieder die richtigen Oldies ran. Nach einem Unfall mit stärkerer Beschädigung eines Niederflurwagens vom Typ S fährt ab morgen neben den bis zu fünf Pt-Wagen (die seit Dezember zur HVZ auf den Linien 17 und 18 fahren) auf der Linie 17 auch wieder ein O-Wagen. Möglicherweise wird auch der N-Wagen 112 bald wieder eingesetzt.

Pressemeldung der VGF

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #63 am: 13. Mai 2019, 10:25:16 »
Letzte Woche hatte ich einen kurzen Aufenthalt in der Mainmetropole und wohl einiges an Glück:  ^-^
Всё будет хорошо

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #64 am: 16. Juli 2019, 20:57:35 »
Passt auch unter die Rubrik "absurde Entdeckungen":  608 + zweiachsiger BW der Linie 18 beim Hauptbahnhof (Foto: Trainsandtravel, 30.03.1967).

LG nord22

Tolles Bild mit der alten tlw. 3-gleisigen Anlage vor dem Hauptbahnhof mit einem M-Wagen im Urzustand mit großen Scheinwerfern.
Von 1971 bis 1974 wurde wegen des U- und S-Bahnbaus der Verkehr vor dem Hbf komplett eingestellt und danach in der heutigen Form wieder aufgenommen.

Und falls sich jemand über die roten Zierlinien des Beiwagens wundert: Dieser ist ein umgebauter k-Beiwagen der zum Einsatz hinter L-,/ M- und N-Wagen automatische DÜWAG-Falttüren und Einrichtungen zum schaffnerlosen Betrieb bekam. Damit man von außen schon erkennen konnte, daß kein Schaffner an Bord war wurden die Zierlinien anstatt im üblichen Grau in Rot lackiert.
Die neue Typenbezeichnung war dann "ka"; "a" für Türautomatik.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #65 am: 10. Januar 2020, 19:13:41 »
Wie beim Herrichten der Seite gelesen, wurden weitere vier Hochflurer "straßenbahnrückertüchtigt", sie waren also schon U-Bahn-Fahrzeuge, haben ihre Verbreiterungen aber wieder eingebüßt und fahren nun zumindest bis 2021. Wie hier schon berichtet wurden auch neue Straßenbahnen bestellt, die die erste Nf-Generation ablösen werden. Da man 38 Nf und (zumindest) 4 Hochflurfahrzeuge auslöst, ist mir die Gesamtanzahl von 45 bestellten Fahrzeugen doch zu wenig optimistisch was die Chancen angebotsseitig angeht. Aber man kann ja weiterhin mit ein paar Museumsfahrzeugen fahren. mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Frankfurt/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Pt in alten Farben und mit Museumsnummer, auf dem Weg zum Linieneinsatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Typ R, die werden dann abgelöst, nach nicht ganz 30 Jahren im Einsatz


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Typ S, der derzeit modernste Typ im Einsatz

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #66 am: 14. Januar 2020, 17:59:16 »
Laut der neuesten Gerüchte soll die Baureihe R nicht/nicht komplett durch die Reihe T ersetzt werden. Erst hieß es, alle R-Wagen werden ersetzt, dann sollte die zweite Serie R-Wagen (021 - 040) erhalten bleiben. Inzwischen hört man aber schon, daß das Verkehrsdezernat alle R-Wagen aufgehoben wissen will. Zumindest bis zum Ende der Fußball-EM 2024.

Schaun mer mal...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #67 am: 03. Mai 2020, 15:37:36 »
Frankfurt ist die nächste Stadt, in der die Güterstraßenbahn überlegt wird.

Zitat
Die Forscher um Logistik-Professor Kai-Oliver Schocke entwickelten einen speziellen Transportbehälter, der in einer normalen Straßenbahn der Verkehrgesellschaft Frankfurt (VGF) verzurrt und anschließend auf einem "gängigen Lastenfahrrad", so Schocke, verstaut werden konnte. Ein Elektro-Lkw brachte die Container vom Depot des Versenders Hermes in den Betriebshof der VGF, dort wurden sie in die Tram verladen und auf der Schiene in die Innenstadt gefahren, wo Radkuriere die Boxen übernahmen und die darin verstauten Pakete zu den Kunden brachten. Das Ganze fand außerhalb der Hauptverkehrszeit statt, "um das Einfädeln in den Regelbetrieb zu erleichtern", sagt Schocke. Zudem fuhren keine Passagiere mit der Logistiktram mit - "das ist rechtlich auch nicht erlaubt".

Das Ergebnis: "Technisch gesehen war der Pilotversuch ein Erfolg", sagt Schocke. Über eigens eingebaute Rampen konnte die Tram einwandfrei be- und entladen werden, auch das Zusammenspiel mit den Radkurieren klappte gut.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/pakete-mit-der-strassenbahn-1.4889628

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #68 am: 25. Mai 2020, 16:08:15 »
Frankfurt ist die nächste Stadt, in der die Güterstraßenbahn überlegt wird.
Die gesamte Studie der Frankfurt University of Applied Sciences dazu:
https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Fachbereich_1/FFin/Neue_Mobilitaet/Veroeffentlichungen/2020/Abschlussbericht_LastMileTram.pdf
Auf den Seiten 14 und 15 wird auch auf die Wiener Güterbim zurückgeblickt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #69 am: 30. August 2020, 12:45:31 »
Hier ein paar historische Aufnahmen aus 1979; am Beginn Bilder aus dem Planverkehr. Als erstes gleich die Wende der Linie 10 im heute nicht mehr bestehenden Bornheimer Depot (Linie H2 in HLS, schau oba!) mit einem M-Zweiwagenzug. Danach die Typen N und U2 - alles alte DÜWAG-Herrlichkeit.

Mir gefällt es, dass die Wagentypen in Frankfurt (und z.B. in München) analog dem Wiener System bezeichnet sind, man aber Fahrzeuge sieht, die man als Wiener anders assoziiert hätte.  :)

Die Bilder sind alle am 05.06.1979 entstanden. Das war der Dienstag nach Pfingsten, der in Frankfurt "Wäldchestag" genannt wird. Im "Wäldche", einem Wald an der Südgrenze Frankfurts, findet an diesem Tag ein traditionelles Volksfest statt, bei dem reichlich vom Südhessischen Nationalgetränk "Ebbelwoi" oder "Ebbelwei" (Apfelwein) ausgeschenkt wird.
Nur an diesem Tag gab es Straßenbahnverkehr auf der Mörfelder Landstraße, der alten Waldbahnstrecke zwischen Riedhof und Oberforsthaus. Ein einzelner Zweiachser pendelte zwischen diesen Stationen hin und her und diente so als Zubringer. Seit 2013 besteht die Strecke durch die Mörfelder Landstraße nicht mehr.

Wie ich dort war, gelangte der Verbandstyp-Triebwagen Type K Nr. 105 zum Einsatz. Man beachte die "Bembel", den Apfelweinkrug als Liniensignal sowie die Tafeln "Gleis freihalten - Straßenbahnbetrieb"!  ;)
–––––––––––
GEFÄHRLICHE DROHUNG: Es folgen weitere Bilder aus Frankfurt/M.!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #70 am: 30. August 2020, 15:08:06 »
Sehr schöne Aufnahmen, besonders die Depot-Idylle ist herrlich.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #71 am: 30. August 2020, 16:53:12 »
Schließe mich der Metrotram an! Die Bilder machen mir Lust zum Tramwayfahren....

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #72 am: 30. August 2020, 19:33:59 »
Schöne Reportage!
Seit 1986 komme ich regelmäßig nach Ff, und daher kommt mir mit Ausnahme des Ebbelwoi-Express alles vertraut vor. An eine Duewag-Herrlichkeit erinnere ich mich allerdings weniger, eher an überfüllte, permanent im Stau stehende Gelenktriebwagen und unvorhersehbare Kurzführungen und Ablenkungen. Aber gut, das war meistens Messezeit.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #73 am: 03. September 2020, 15:56:32 »
Ich danke für das positive Feedback! Wie angedroht, folgt hier die Fortsetzung.

Die alte Strecke nach Fechenheim in der Ostbahnhofstr. (Linie 11) existiert heute nicht mehr.
Auch die Straßenbahn vor der Bockenheimer Warte kann nicht mehr in dem Blickwinkel wie auf den letzten beiden Bildern aufgenommen werden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #74 am: 03. September 2020, 17:04:45 »
Welche Augenweiden, da dürfen gerne noch mehrere Fortsetzungen kommen.