Jetzt nimm mal die Ausstellung mit den nackten Männern.
Allein die Aufregung, die es um diese Ausstellung gab, finde ich sehr seltsam. Nur weil da 3 Männer abgebildet sind, wie die Natur sie schuf machen sich alle in die Hose und kleben rote Balken drüber.
Aber wenn irgendwo ein Filmplakat hängt, auf dem ein Typ gleich mehrere Waffen in Händen hält, kratzt das anscheinend niemanden.
Irgendwie ist diese, in ihren Auswüchsen schon an die USA erinnernde Prüderie sowas von widerlich.
Meine Privatmeinung ist ja: der durchschnittliche menschliche Körper ist prinzipiell jetzt mal nicht besonders attraktiv, weil im Vergleich zu vielen Tieren eher plump und unauffällig. Aber wenn sich Künstler die Mühe machen, diese Körper auf die eine oder andere Art darzustellen, finde ich es keineswegs verwerflich, das auch zu zeigen. Und ganz ehrlich: kein Kind wird von einem nackten Körper, der ohne deutliche sexuelle Anspielung dargestellt wird, in irgendeiner Weise schockiert sein. Die einzigen, die sich über so etwas aufregen, sind jene Leute, die in unserer engstirnigen Gesellschaft den Bezug zum eigene Körper aufgrund völlig irrwitziger Moralvorstellungen verloren haben (oder denen er augetrieben wurde).