Ich sag nur soviel, da vermischt jetzt jemand Berlin mit Wien. Die verklemmte Türe war nämlich in Berlin.
Es hat angeblich keinen technischen Grund, dass die Züge nicht fahren.
Auch habe ich aus mindestens drei unterschiedlichen Quellen(alle mehr als eindeutig glaubbar) erfahren, dass men von Außen schlecht bis gar nicht ins Kabineninnere kommt, wenn sie der Fahrer "eingesperrt" hat.
Jetzt ist nur die Frage ist das ein technischer Grund oder einfach nur ein Sicherheitsrisiko im Sinne von Rettungs- & Fluchtmaßnahmen? Weiteres frage ich mich, wie kann man dann erst diesen Zügen das so genehmigen ohne es vorher auch zu testen?
Wenn es allerdings einen anderen Grund hat, warum 755-763 ihre Betriebserlaubnis verloren haben, wäre ich sehr intressiert warum? Denn man hat dadurch jetzt 16 B1 weniger (755-763 & 721-727), abzüglich einem(?) Leihulf(664), den 631 kann man ja nicht zählen, weil er ja 1 zu 1 getauscht wurde.
Laut der aktuellen Ausgabe der "Verkehrsblätter" liegt ein Formfehler vor:
"Die Inbetriebnahme der Wagen 755 bis 758 erfolgte am 4.2., die der restlichen Wagen am 5.2. auf den SL 1 und 43. Am 13.2. mussten alle Wagen überraschend wieder abgestellt werden, weil sich im Zulassungsverfahren ein Formfehler herausgestellt hat und die Zulassung deshalb von der MA 64 vorübergehend zurückgezogen wurde. Als Aushilfe kamen deshalb ab 13.2. die B 664 (dieser befindet sich aktuell noch in HLS) und 677 (nur 1 Tag) aus FLOR (beide mit neuen LED-Zielanzeigen) auf der SL 43 zum Einsatz."
(Text aus Wiener Verkehrsblätter 2013-02)
Irgendwie ein starkes Stück dass man - falls nicht wirklich ein technisches Problem vorliegt - deswegen die Züge gleich wieder abstellt. Aber es ist ja wieder einmal egal denn laut (wie immer widerlicher) Propaganda hat man ja die Züge in den Betrieb genommen und die Beförderungsqualität im ganzen Netz dadurch erheblich gesteigert ...