Autor Thema: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße  (Gelesen 71562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #15 am: 07. Februar 2013, 14:44:26 »
Kann man am inneren Gürtel nicht radeln?

Da hast du einige Hundezonen

Und?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #16 am: 07. Februar 2013, 14:45:56 »
Kann man am inneren Gürtel nicht radeln?

Da hast du einige Hundezonen

Und?
Da weht der Sturm die Hundstrümmerln auf die Gleise und verursacht so weitere Schienenbrüche. Genehmigt dir die Behörde nie!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #17 am: 07. Februar 2013, 14:48:05 »
Ideal wäre je ein Radweg am inneren und äußeren Gürtel und die Führung der Straßenbahn ebenso am inneren und äußeren Gürtel, allerdings mit der Türseite zur Stadtbahn, also im "Linksverkehr". Das würde allerdings einen Umbau der Uhlschleife erfordern.
Was wäre da ideal? Das wäre bestenfalls für die Umsteiger U6<–> 8er besser, falls sie nicht irrtümlich auf der falschen Seite suchen und dann erst wieder auf die andere Seite latschen müssen. Für alle anderen Benutzer (sicher die Mehrheit) ist es verwirrener und umständlicher. Und außerdem hast du ständig die Radler am Gleis, außer man baut Zäune.


Das ist genauso "ideal" wie die Situation beim SMZ-Ost!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #18 am: 07. Februar 2013, 14:53:59 »
Abseits von euren 8er-Phantasien habe ich mir dazu kurz Gedanken gemacht.

Um eine Totalsperre der Stationen wird man bei einer Generalsanierung kaum herum kommen. Im laufenden Betrieb zu sanieren ist langwierig und teuer. Ich nehme aber nicht an, dass man mehr als eine Station gleichzeitig sperrt, schon alleine wegen der Baustellenlogistik und der Ausweichmöglichkeiten. Außerdem wäre Michelbeuern dann isoliert.

Sperre Alser Straße: Schön wäre es, eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 2 – Johann-Nepomuk-Berger-Platz – 9 – Rosensteingasse – 43 – Dornbauch – (Neuwaldegg) parallel zum ausgedünnten 43er zu führen. Am Johann-Nepomuk-Berger-Platz müsste man dazu die eh schon längst sinnvolle Weichenverbindung schaffen. Bei einer Streckensperre käme noch eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 5 – 38 – Nußdorfer Straße U hinzu.

Sperre Währinger Straße - Volksoper: Jeden 2. Zug der Linien 40 und 41 zur Nußdorfer Straße, Glatzgasse führen. 42 hat eh Michelbauern. Bei Streckensperre
zusätzlich eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 5 – 38 – Nussdorfer Straße U.

Sperre Nußdorfer Straße: Jeden 2. Zug der Linien 37 und 38 über Währinger Straße, Volksoper (neue Weichenverbindung) führen. Bei Streckensperre Linie 33 verstärken und SEV Spittelau – Währinger Straße, Volksoper.

E2

  • Gast
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #19 am: 07. Februar 2013, 14:54:22 »
Da weht der Sturm die Hundstrümmerln auf die Gleise und verursacht so weitere Schienenbrüche. Genehmigt dir die Behörde nie!

Aua. Das hab ich tatsächlich übersehen  ;)


Zitat
Und außerdem hast du ständig die Radler am Gleis, außer man baut Zäune.

Nicht lange. Genehmigen mit 60 km/h - Augen zu und durch.  8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #20 am: 07. Februar 2013, 14:56:33 »
Die Pläne zu Gleisneuerrichtungen am Gürtel hören sich zwar alle recht interessant an. Sollte es wirklich demnächst zu einer hochsommerlichen Streckensperre der Station Alser Straße kommen, wird meines Erachtens das Höchste der Gefühle sein, dass man am Gürtel eine Busspur einrichtet und SEV mit flexiblen Autobussen fährt. Für den Bereich Michelbeuern - Nußdorfer Straße braucht man nur den 42er zur Glatzgasse umleiten, wie man es vor einigen Jahren schon gemacht hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #21 am: 07. Februar 2013, 15:04:35 »
Abseits von euren 8er-Phantasien habe ich mir dazu kurz Gedanken gemacht.
Geh. Wenn, dann kommt wieder ein E über den 5er (und 33er zur Jägerstraße) und ein Bus am Gürtel. Eventuell ein 42er zum Liechtenwerder Platz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #22 am: 07. Februar 2013, 15:05:29 »
Nußdorfer und Währinger kann man gleichzeitig sperren, da macht man einfach eine Linie E Kreuzgasse - 8 - Glatzgasse (damit man zur Spittelau in den D umsteigen kann) und auch den 35A oder 37A verstärken, der die Leute von der Nußdorfer Straße zur Spittelau und in den 20. bringt.

Alser Straße ist irgendwie der Knackpunkt, aber eigentlich dann auch wieder nicht, denn auch mit den vorhandenen Gleislagen kann man eine Linie E/ ( ;) )zwischen Zimmermannplatz und Nußdorfer Straße (die zu dem Zeitpunkt dann noch nicht gesperrt sein darf) führen.

Das erscheint mir die realistische Variante, falls man nicht überhaupt auf Busse am Gürtel zurückgreift - aber die dürften da einfach von der Kapazität her nicht ausreichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #23 am: 07. Februar 2013, 17:44:50 »
Ideal wäre je ein Radweg am inneren und äußeren Gürtel und die Führung der Straßenbahn ebenso am inneren und äußeren Gürtel, allerdings mit der Türseite zur Stadtbahn, also im "Linksverkehr". Das würde allerdings einen Umbau der Uhlschleife erfordern.

Nachdem ja in Wien eh immer Betonplatten verlegt werden kann man eigentlich den Radweg auch auf den neu verlegten Schienen am äusseren Gürtel führen. Normalerweise wird die Strecke eh kaum im Linienbetrieb befahren - da halten sich die Konflikte Rad und Bim eh in Grenzen. Ich bin früher da täglich rauf und runter gefahren und von der Borschkegasse zur Kreuzgasse braucht man vielleicht 3-5 minuten. Runter sowieso schneller.

Und während eines geplanten SEV müsste man die Radler halt in 2 Richtungen über die Theresiengasse umleiten, was auch kein grösseres Problem sein sollte (Fahrradstrasse, Shared Space).

Aber ich glaub das wäre für Wien dann doch zu revolutionär.

lG uk

roadrunner

  • Gast
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #24 am: 07. Februar 2013, 18:38:30 »
Da fällt mir doch... oder vielleicht doch nicht.......U6 Alser Straße Sanierung...Station gesperrt......Gelegenheit....Station 43er......hmm.   ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #25 am: 08. Februar 2013, 00:46:48 »
Alser Straße ist irgendwie der Knackpunkt, aber eigentlich dann auch wieder nicht, denn auch mit den vorhandenen Gleislagen kann man eine Linie E/ ( ;) )zwischen Zimmermannplatz und Nußdorfer Straße (die zu dem Zeitpunkt dann noch nicht gesperrt sein darf) führen.
Der Zimmermannplatz liegt halt nicht gerade günstig zum Umsteigen von der U6. Ich tippe daher eher auf Paternosterbetrieb mit Gelenkbussen, als auf einen Straßenbahn-SEV.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass man alle drei Stationen zugleich renoviert. Man wird die Arbeiten wohl eher auf Etappen (zwei Sommer) aufteilen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #26 am: 08. Februar 2013, 10:12:28 »
Der Zimmermannplatz liegt halt nicht gerade günstig zum Umsteigen von der U6.
Naja, ein Jakobsweg ist das jetzt auch nicht gerade. Einmal über die Straße und einen Block hinunter, da gibt es viel längere reguläre Umsteigewege.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #27 am: 08. Februar 2013, 10:18:11 »
Naja, ein Jakobsweg ist das jetzt auch nicht gerade. Einmal über die Straße und einen Block hinunter, da gibt es viel längere reguläre Umsteigewege.
Aber stell dir hunderte Fahrgäste vor, die auf einmal daherkommen und in einer kurzen Grünphase den Gürtel queren wollen. Das gibt einen Fußgängerrückstau wie im Stadionverkehr, zumal die Aufstellflächen vor den Schutzwegen alles andere als großzügig sind. Wenn man von der Alser Straße weg eine Straßenbahnersatzlinie führt, muss die bis Wattgasse fahren, um unter der Stadtbahnbrücke halten zu können. Das ermöglicht auch eine Ausdünnung des 43ers, damit sich die Züge nicht gegenseitig im Weg stehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #28 am: 08. Februar 2013, 10:29:33 »
Da hätte ich sicher auch nichts dagegen.... stimmt schon, dort ist wirklich recht wenig Platz. Kebabstandl wegreißen (und das schreib ich!).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #29 am: 08. Februar 2013, 10:33:29 »
Da hätte ich sicher auch nichts dagegen.... stimmt schon, dort ist wirklich recht wenig Platz. Kebabstandl wegreißen (und das schreib ich!).
Richtung Sigi-Schleife ist genug Aufstellplatz vor der Ampel, in der Gegenrichtung wirds eng.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.