Autor Thema: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße  (Gelesen 71709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Vor etwas über einem Jahr hat mir schon einmal ein Verantwortlicher erzählt, dass da wahrscheinlich irgendwann was kommt, jetzt geht's definitiv los: Es gibt nun einen Projektverantwortlichen für die Generalsanierung der U6-Stationen Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße.

Damals gingen wir nur von der Hst. Alser Straße aus und dass es selbst da schon schwierig sein würde, einen Ersatzverkehr zu organisieren (falls man die Arbeiten nicht im laufenden Betrieb erledigen kann). Dass es jetzt aber gleich drei Stationen sind, ist mir auch neu und macht es natürlich noch etwas delikater. Wann wäre ein besserer Zeitpunkt als jetzt, zumindest zwischen Michelbeuern und Josefstädter Straße wieder die paar hundert Meter Gleise am Gürtel zu verlegen? *träum*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #1 am: 06. Februar 2013, 19:17:18 »
Und dort mit Tx-Zügen zumindest in Doppeltraktion zu fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #2 am: 06. Februar 2013, 19:20:28 »
Die werden schon wissen, warum sie die "E/U"-Zifferntafeln aufgehoben und nicht am Flohmarkt verscherbelt haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #3 am: 06. Februar 2013, 20:01:10 »
Sollen dann alle drei Haltestellen gleichzeitig saniert werden oder eine nach der anderen? In ersterem Fall wäre der 33er die logische Ersatzlinie und ansonsten weicht man eben wieder großräumig aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #4 am: 06. Februar 2013, 20:29:17 »
Sollen dann alle drei Haltestellen gleichzeitig saniert werden oder eine nach der anderen? In ersterem Fall wäre der 33er die logische Ersatzlinie und ansonsten weicht man eben wieder großräumig aus.

Die Nußdorferstraße ist doch erst saniert worden. Oder täusche ich mich?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #5 am: 06. Februar 2013, 20:37:46 »
Kann aber auch sein, daß bei den drei Stationen noch nicht so Feuer am Dach ist und man die Generalsanierung noch im laufenden Betrieb machen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #6 am: 06. Februar 2013, 22:25:23 »
Zumindest die Alser Straße dürfte in einem ähnlichen, wenn auch nicht ganz so schlimmen Zustand wie die Josefstädter Straße sein. Hatte auch (einen derben) Bombentreffer. Bei den anderen Stationen ist vielleicht nur kosmetisch, nicht im Sockel saniert worden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 07:40:42 »
Es kann sein, dass eine der drei Stationen eine Streckensperre notwendig macht. Und wenn man das schon etwas längerfristig vorplanen kann, beißt man vielleicht gleich in den sauren Apfel und macht die anderen beiden Stationen gleich mit. Der Aufwand für den Ersatzverkehr wäre gleich und man erspart sich neuerliche Streckensperrungen à la Josefstädter in den kommenden Jahren.

Vielleicht ist man aber auch so schlau, die Generalsanierung schon soweit im Voraus zu organisieren, dass gar keine Sperrung notwendig wird. Womöglich hat man aus dem Josefstädter Debakel gelernt? Aus Schaden wird man klug oder man geht daran zugrunde.

E2

  • Gast
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #8 am: 07. Februar 2013, 07:51:17 »
Ein Wagen von der Linie 8, weiß - blau rot, fährt ratternd durch die Stadt...

Aso, na geht ned, hamma nimma.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #9 am: 07. Februar 2013, 12:30:38 »
Alle drei genannten Stationen sind in den letzten 6 oder 7 Jahren kosmetisch überarbeitet worden und zumindest Währinger und Nussdorfer Straße haben bei der Gelegenheit neue Beleuchtung erhalten.

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #10 am: 07. Februar 2013, 14:12:10 »

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
Ja, 33er (heißt dann halt 8er  >:D ) über D und Gürtel zur Josefstädter Straße!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #11 am: 07. Februar 2013, 14:20:41 »
Wäre eh am einfachsten. Am besten eingleisig, mit Ausweichen an Stellen wo es geht. Dann hat man auch weniger Ausreden, das der Radweg weg muss, der stört dann ja nicht (müßt sich irgendwie ausgehen).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013, 14:28:24 »
Kann man am inneren Gürtel nicht radeln?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #13 am: 07. Februar 2013, 14:32:42 »
Ideal wäre je ein Radweg am inneren und äußeren Gürtel und die Führung der Straßenbahn ebenso am inneren und äußeren Gürtel, allerdings mit der Türseite zur Stadtbahn, also im "Linksverkehr". Das würde allerdings einen Umbau der Uhlschleife erfordern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #14 am: 07. Februar 2013, 14:43:13 »
Kann man am inneren Gürtel nicht radeln?

Da hast du einige Hundezonen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen